Speedport W504v, sporadischer W-Lan Abbruch

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.430
Hallo Leute.. Ich habe da ein Problem an dem ich nun die zweite Woche in Folge rum knobele.
Mein Chef hat bei sich privat DSL 16.000 bekommen, erst ging DSL nicht weil der Port falsch geschaltet war, dann war DSL da und es konnte los gehen, und vor knapp 14 Tagen sagte mein Chef das sein W-Lan nicht richtig läuft.. Was er aber nicht erwähnte, sein W-Lan funktionierte von Anfang an nicht richtig.

Also ging die Fehlersuche los.
Mein Kollege (sein Sohn!) und ich haben ein HTC Desire, wir sind auch mit dem W-Lan verbunden. So, ab und an ist das W-Lan Signal da und auf einmal weg, auf allen Geräten (Notebook von Chef, und unsere Handys)! Ich habe schon die Kanäle vom W-Lan durch probiert, ich habe auch schon von 802.11n deaktiviert und bin nur auf "a + b" gegangen, alles kein Erfolg.

Dann dachte ich mir "Firmware-Update", also hab ich die neuste Firmware von der Telekom Seite besorgt und installiert. Keinen Erfolg. Das W-Lan ist mal da, funktioniert und dann ist es komplett weg, und das nicht nur von einem Endgerät sondern von allen Endgeräten.. Als wenn man den Power-Knopf gedrückt hätte!

Jetzt kommt der nächste Witz an der Geschichte, ich habe den Router einmal im Büro aufgestellt und eine W-Lan Verbindung hergestellt. Nicht einmal ein Abbruch! Ich dachte mir "hm.. geht!" denn ich machte im Büro das Firmware-Update, aber 20min später als Feierabend war und Chef das Teil mit nach hause genommen hatte, baute er den Router auf, schloss ihn an, konnte gerade die IP-Adresse beziehen und zack war wieder alles weg!

Ich habe schon an ein Störsignal in seinem Haus gedacht, aber so spontan wäre mir da nur seine Basis-Station vom Festnetz eingefallen "Siemens Gigaset A585", dieses haben wir dann vom Strom getrennt und geschaut. Erst war W-Lan da und ich dachte "das ist es!" und zack, 1min später war es wieder komplett weg. Also war das auch nicht die Ursache.

Ich hatte schon an ein Ersatzgerät von der Telekom gedacht, aber wenn der Router im Büro funktioniert, aber im Haus von Chef nicht, was kann das sein? Kennt jemand dieses Spielchen und weiß wie man da an eine Fehlersuche ran gehen könnte?! :rolleyes:

Gruß, Domi

p.s. Der Router und die Endgeräte sind im gleichen Raum, keine Wände zwischen ;)
 
schon mal versucht den mit statischen ips im dhcp bereich zu arbeiten?
das hat bei mir ein recht ähnliches wlan problem den speedports gelöst.

du musst dir eine ip geben lassen und du musst du ip vom router haben damit hast du alles was du brauchst

wenn deine ip die 192.168.2.100 ist, und der router die 192.168.2.1 dann stellst du am pc die 192.168.2.110 ein und als gatway und dns die .2.1 und am router machst du dann ne mac adressierung auf die .2.110
 
Das Problem ist ja nicht die IP Adresse selbst, sondern das W-Lan. Es verlieren alle Endgeräte die Verbindung über W-Lan! Wenn die Verbindung bestehen bleiben würde, aber sonst nichts gehen würde, hätte ich die IPs schon mal statisch vergeben...

Aber probieren schadet ja nicht... Ich werde ihm nachher sagen, dass er mal das Notebook via LAN anschließen und TeamViewer aktivieren soll. Dann teste ich es einfach mal, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Obwohl das für mich schon als Fehlerquelle weg fällt :D

Gruß, Domi

p.s. Nette Erklärung der IPs, aber was mache mit der Subnetzmaske? :D Scherz bei Seite.. Subnetting kann ich gerade noch ;)
 
stell mal den kanal fest ein, werksseitig steht der auf "auto", gibt viele geräte, die kommen mit zweistelligen kanälen nicht klar
 
Soo... Ein Monat ist es her, ich habe die Kanäle mal auf 3, 4 oder 6 gehabt, am Client (Win XP Netbook) hab ich auch schon mal gesagt das er WPA1 und nicht WPA2 verwenden soll, das Gerät wurde einmal komplett getauscht (alter W504v weg, und ein neuer W504v hin!) und noch immer gibt es Probleme.

Es gab mal ein paar Tage Ruhe, und dann rief mich Chef am Freitag an und kam wieder nicht ins W-Lan. Eben hab ich gesagt er soll mal LAN Kabel anschließen, TeamViewer Daten durch geben, und ich gucke mal. Dann bin ich auf Drahtlose-Netzwerke Verwalten gegangen, hab gesagt "aktualisieren" und dann ging es für ca. 5sek!

Das Netbook hat seine IP bezogen, Verbindung war hergestellt, und ein paar Sekunden später war es wieder weg. Wie scanne ich denn mal am besten, was dort in der Umgebung rum strahlen / senden könnte..? Wobei ich mal vermute, wenn ich mit WhireShark dort gucke, werde ich nicht die Daten bekommen die ich brauche. Ganz zu schweigen das ich die Daten nie groß für solch eine Recherche benutzt habe.

Gibt es noch Ratschläge, Tipps, Ideen..? :)
Alternative wäre vielleicht mal eine FritzBox bestellen, ein paar Tage testen und gucken ob es das geht. Wobei ja die Frequenz immer die gleiche sein wird, es ist ja keine Garantie da ob es geht oder nicht...

Gruß, Domi
 
So, ich habe vorhin mit dem Programm inSSIDer mal bei Chef das W-Lan durchgewühlt, und erschreckende Werte gehabt. In dem Programm gibt es eine Skala, der Router von Chef hat dort eine Signalstärke von 55db - 95db, und das obwohl ich 1m entfernt bin vom Router!!

Wobei das Signal auch mal ganz weg ist. Im Haus empfange ich auch kein anderes W-Lan, weder von den Nachbarn, noch sonst etwas. Kanal wurde auch schon geändert, doch kein Erfolg :rolleyes:

Was mir Chef eben noch kurz vor dem weg fahren sagte war, dass das gesamte Mauerwerk vom Haus aus Stahlbeton besteht. Ich weiß dass das nicht gut ist, aber so schlimm..?
 
Kanal 6 auswählen
WPS Push Dingsbums ausschalten
Wlan Standard b+g
WPA2 Fest einstellen
sonderzeichen aus der SSID rausmachen und oder umbenennen!
 
Moin moin...
Kanal ist schon mal geändert worden (Kanal 6, 8 oder 9), nach WPS hab ich allerdings nicht geschaut. W-Lan ist schon von b+g+n auf b+g gestellt worden. Verschlüsselung wurde noch nicht verändert, werde ich in der Mittagspause mal ändern.

Und die SSID von dem Gerät ist die übliche "WLAN-xxxxx" Geschichte wie sie bei den ausgelieferten Speedport üblich ist.

Gruß, Domi
 
mach den kanal 6 als fest, ist der beste..
bitte bei der SSID das "-" rausnehmen..
Verschlüsselung fest einstellen.
Hast du das selbe problem an anderen geräten auch feststellen können? (Mal freunde fragen die mal bissl da bleiben oder dir nen gerät leihen)
 
wrack schrieb:
Hast du das selbe problem an anderen geräten auch feststellen können? (Mal freunde fragen die mal bissl da bleiben oder dir nen gerät leihen)
Jep, Chef hat nur ein Dell Netbook...
Ich hab die Scanns meinem Lenovo X200 gemacht. Und wenn das W-Lan am Netbook von Chef ausfällt, ist auch auf allen anderen Geräten das Signal weg. Sowohl auf meinem Desire, als auch vom Kollegen und auch meinem Notebook :(

Aber ich schreibe ihm gleich mal, dass er den TeamViewer an schalten soll, dann teste ich das mal aus und sage ihm das er noch mal probieren soll :)
 
Ggf. mal eine FB 7270v3 oder 3270v3 leihen und damit probieren ... Denke das liegt entweder am Router oder an einem Störsignal. Wenn es mit der FB geht ist es der Router, wenn es nicht geht ist es ein Störsignal bzw. etwas an der Leitung. Ansonsten ist sein Anschluss via Lan aber stabil?
 
Also die FritzBox bekommen wir am Anfang der kommenden Woche, dann werde ich das noch mal ausprobieren. Aber ich vermute mal, es handelt sich um ein Signal was das W-Lan Signal überlagert oder gar komplett ausknipst.

Die Verbindung über LAN funktioniert ohne Probleme, dass läuft... Ich hab jetzt via TeamViewer mal ein paar Dinge verändert, aber leider gab es keinen Erfolg :(
-> SSID: speedport
-> WPS: ausgestellt
-> Kanal: 6
-> Key: auf "nur WPS" geschaltet, ohne "WPS2"

Das ist schon sehr speziell... Was mich jetzt mal interessiert, wie finde ich denn raus was es für Störsignale geben könnte?
 
Zurück
Oben