W-Lan Abbrüche an allen Accesspoints in einem Netzwerk

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
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Aug. 2006
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382
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probeleme mit dem Netzwerk in unserem kleinen Betrieb (ca 20 Personen), da sich alle anderen 0 auskennen versuche ich nun eine Lösung zu finden.

Das Problem ist, dass egal an welchem Accesspoint oder auch an der Fritzbox 6591 cable direkt.
Die verbindung zu Handys bricht immer kurz ab und dann verbindet er neu, das Problem besteht sowohl bei Android als auch bei iPhone Geräten.
Auch mit komplett neuem Accesspoint passieren diese kurzen Abbrüche, egal ob im 5gHz oder 2.4gHz Frequenzband.

Bin so langsam ratlos woran dies liegen könnte.

Die Rechner und anderen Geräte die im LAN hängen laufen absolut problemlos.
 
welche accesspoints. wie konfiguriert? Klingt als ob der wechsel zwischen Accesspoints nicht funktioniert.
 
Passiert das nur, wenn die Leute quer durchs Gebäude laufen oder auch wenn die in der Nähe eines AP sind und dort bleiben?
 
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die Accesspoints sind in unterschiedlichen Stockwerken und haben andere Netzwerknamen, das kann ich also ausschließen.
Ergänzung ()

Tepesch schrieb:
Passiert das nur, wenn die Leute quer durchs Gebäude laufen oder auch wenn die in der Nähe eines AP sind und dort bleiben?
passiert auch wenn ich 5m vom accesspoint am pc sitze und nichts mache
 
Sind die Geräte mehrere dort vorkommende WLANs gespeichert? Dann könnte es auch sein, daß die das WLAN wechseln. Wenn es ein großes Netz ist, wäre es sowieso sinnvoller nur eine SSID zu nutzen und über die FB alle APs über das Mesh zu verwalten. Das geht auch über LAN.
 
habe auch mal alle Netzwerke bis auf eins gelöscht auch da passiert dies immer noch.
 
Welche Accesspoints sind es denn? Wie sind diese Konfiguriert? Wie ist das Netzwerk aufgebaut? Wer hat das Netzwerk aufgebaut? So wie zu Hause einfach irgendwelche ACs mit LAN Kabel an die Decke oder war da eine IT Firma und hat was aufgebaut? Gibt es nur die FB und die ACs, oder Patchpanel, Switch, Firewall etc.?
 
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Bratwurst0r schrieb:
habe auch mal alle Netzwerke bis auf eins gelöscht auch da passiert dies immer noch.
Heißt du hast alle Access Points deaktiviert und hattest nur die Fritzbox aktiv? Damit würde ich anfangen. Mal alle APs ausschalten und dann nur mit der FB testen.

Ansonsten Kanalbelegung checken. Die der eigenen APs und auch die aller anderen WLANs in der Umgebung.
 
Es gibt eine Fritzbox im Kellter, von da geht es auf einen Switch im EG, dieser verteilt dann über Patchpanel in die anderen Bereiche des Gebäudes, auch hier hängen noch hier und da n Switch.
Accesspoints sind die fritzbox selbst, ne alte Fritzbox 7490, ein LevelOne WAP-8021, irgend ein TP-Link.
Das Grundnetzwerk hat vor 15 Jahren ne Firma installiert, habe mal die alten 100bit switche gegen Gigabits getauscht etc.
Firewall nur die vom Router.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Heißt du hast alle Access Points deaktiviert und hattest nur die Fritzbox aktiv? Damit würde ich anfangen. Mal alle APs ausschalten und dann nur mit der FB testen.

Ansonsten Kanalbelegung checken. Die der eigenen APs und auch die aller anderen WLANs in der Umgebung.
werde ich mal angehen wenn ich am Wochenende Zeit dafür habe.
 
Also von jedem Dorf ein Hund was die APs angeht. Das kann sich je nach Config schon gegenseitig stören. Sinnvoll wäre wohl einmal komplett neu von einem Hersteller. Damit hat man dann deutlich weniger Probleme. Am einfachsten wäre für den Anfang weitere Geräte von AVM zu nutzen und dann halt über die Mesh-Funktion die Verwaltung dieser zu steuern. Oder wenn es professioneller werden soll, auf Geräte von Unifi zurück greifen. Nach oben hin gibt es natürlich noch viel mehr, wie z.B. LANCOM oder extreme Networks, aber glaub, das wäre etwas overpowered. Alternativ kann man natürlich auch einen IT-Dienstleister hinzuziehen, die können sich das dann vor Ort anschauen und entsprechend einen Plan machen und umsetzen, kostet halt noch etwas mehr, man hat aber einen Ansprechpartner, wenn etwas nicht stimmt.
 
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Bratwurst0r schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable
Schalte mal alles außer dieser FRITZ!Box stromlos. Dann auf jener FRITZ!Box
  1. nur 5 GHz-WLAN einschalten
  2. WPS abschalten und
  3. WPA3-Transition-Mode wählen.
Danach kein Apple iPhone sondern ein Google Android nehmen, dort alle WLANs löschen und dieses eine WLAN neu hinzufügen. Klappt es nun?
 
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