Speedport W723V - USB Festplatte als Netzwerklaufwerk intern ?

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,

mein Vater möchte gerne auf seine Daten im Netzwerk zugreifen (ein PC, ein Laptop, beide Windows 10). Bisher befinden sich die Daten auf der internen Festplatte des PCs sowie als Sicherung auf einer externen Festplatte (per USB am PC angeschlossen).

Durch den Kauf eines Laptops kam nun der Wunsch, die Daten auch auf dem Laptop "einfach" abrufen zu können, d.h. Netzwerkspeicher, nach Möglichkeit mit bestehender Hardware, die da wären:

Router: Speedport W723V
Ext. Festplatte: Intenso 3TB USB3 (mit eigener Stromversorgung)

Ext. Platte per USB an den Speedport angeschlossen, diese wird auch im USB Menü des Speedports erkannt.

Nach Anleitung habe ich dann einen Benutzer im Speedport angelegt "Fritz Meier" (Bsp, mit Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung), diesem ein 8-stelliges Passwort gegeben (Kombination aus Buchstaben und Zahlen, Sonderzeichen wurden nicht akzeptiert). Alle Verzeichnisse als Freigabe eingestellt, so weit so gut.

Zugriff sollte dann vom PC, der per Netzwerkkabel an dem Speedport angeschlossen ist, erfolgen. Dazu unter Netzwerk ein Doppelklick auf Speedport (wird neben dem PC angezeigt). Anschließend kommt die Abfrage nach den Benutzerdaten am Speedport. Hier wieder eingetragen "Fritz Meier" und das 8-stellige Passwort, aber Rückmeldung "Benutzername und/oder Passwort werden nicht erkannt." (oder so ähnlich), auf jeden Fall kann ich nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Verschiedene Suchen nach Ursachen und Lösungen brachten einige Ideen, aber wirklich ausschließen kann ich bisher nichts wirklich:
1. Anstelle von allen Verzeichnissen nur ein bestimmtes Verzeichnis freigeben, unverändert
2. Anstelle des Zugriffs über den Netzwerkbutton versucht ein Netzwerklaufwerk zu verbinden, gleicher Effekt (Anmeldung schlägt fehl).
3. Passwort geändert... gleicher Effekt...

Bin mit meinem Latein am Ende und konnte leider auch hier im Forum keine Lösung finden. Einzig fand ich einen Hinweis, dass u.U. USB3 ein Problem darstellen könnte. Allerdings wurde in dem genannten Fall die Festplatte gar nicht am Speedport erkannt und es gab den Hinweis bzgl. ext. Stromversorgung, die aber vorhanden ist.

Ich denke, dass die letzten beiden Punkte nicht unbedingt problematisch sein sollten, da ja ext. Stromversorgung und interessanterweise ein Zugriff per Speedport auf Unterverzeichnisse auf dem ect. Laufwerk möglich ist (z.B. zur Auswahl eines bestimmten Ordners zur Freigabe im Speedport).

Kann mir evtl. jemand einen Hinweis geben, was ich noch prüfen sollte ?

Im Nachhinein habe ich noch an die Firmware gedacht, habe ich leider nicht überprüft, welche Version installiert ist. Was wäre denn die letzt und aktuellste Version ?

Auch habe ich von einer Variante "A" bzw. "B" gelesen, woran erkenne ich den Unterschied ?

Danke für Eure Tipps und Hinweise.
Grüße
Joe
 
Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

@cyberpirate,
das AV Programm (meines Wissens AntiVir) könnte natürlich ein Problem sein, werde ich bei meinem nächsten Besucht mal testen.

@BurnMaster2000,
nach meinem Verständnis gilt das mit FTP Zugriff nur für den Internet-Nutzer bzw. beim Zugriff über Internet. Intern ist laut Seite 51 aber auch ein Zugriff über den Explorer möglich (Seite 51).

Grüße
Joe
 
Versuche mal im explorer mit \\ip\freigabename zuzugreifen bzw. nur \\ip

Grundsätzliche Frage: reicht ein Datendurchsatz von weniger als 10MB/s? Vermutlich sogar unter 5MB/s?
Ansonsten ist ein billiges NAS wie z. B. ZyXEL NAS326 die schnellere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die nas-festplatte als netzwerklaufwerk am pc eingebunden?
kann sein, das der pfad der festplatte nicht stimmt. bei fritzbox ist es z.b. \\fritz.box\FRITZ.NAS\festplattenname\ordner/ (auf die oberfläche der festplatte ist kein zugriff möglich, nur auf ordner.
 
Hi,

@wahli,
werde ich mal probieren...
Ein billiges NAS ist immer noch teurer als die bestehende Konfiguration, die ja "eigentlich" funktionieren sollte. Stimmt, Datendurchsatz ist erstmal nicht vorrangig. Evtl. kommt sonst eine alte NAS Lösung von mir zum Einsatz...

@chrigu,
abgesehen von der \\ip\etc... Eingabe habe ich versucht per Netzwerk (Doppelklick auf Speedport) und Verbinden eines Netzwerklaufwerks auf die USB Platte zu kommen. Gescheitert bin ich aber immer an der Authentifizierung...

Favorit aus den Antworten ist daher das Anti-Virus Programm bzw. dessen Einschränkungen...

Wie gesagt, werde ich bei meinem nächsten Besuch einmal testen (kann aber ein oder zwei Wochen dauern).

Danke nochmals
Joe
 
Einfach die Apple -Fritz Media- installieren und alles läuft von selbst
Ergänzung ()

siggidsl schrieb:
Einfach die Apple -Fritz Media- installieren und alles läuft von selbst
soll Fritz App heißen im playstor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Status?

Gib bei den Benutzerdaten mal nur ein Wort ein, also z. B. nur "Fritz". Lass Leerzeichen und Nachname weg.
Ab besten wäre natürlich der Username/Passwort vom PC/Notebook. Dann braucht man nichts eingeben und kommt direkt drauf.
 
Zurück
Oben