Speedport w723v vs. w921v

M

Maxn777

Gast
Wir bekommen einen neuen Router, allerdings nur einen dieser beiden, da sie zusammen mit der ISDN-Leitung und dem Internetanschluss von der Firma meines Vaters gezahlt werden, und die bevorzugt die, weil man sie mieten kann (3€ für den 723V, 4€ für den 921V, pro Monat).

Atm. ist der 723V bestellt, es würde ein paar Emails an die Buchhaltung "kosten", den W921V zu bekommen.

Nun: "Lohnt sich der". Unterschiede sehe ich bis auf Gigabit LAN (921V) vs. 100Mbit LAN (723V) und DualBand-WLAN (921V) vs. "normales" n-WLAN (723V) nicht.

Ich verwende sowohl direktes Ethernet (Firmen-PC meines Vaters), PowerLan (mein PC, PS3), als auch g-WLAN (älteres Notebook), als auch n-WLAN (iPhone).

An den USB-Stecker des Routers kommt eine USB-Festplatte, einen Printserver habe ich bereits (der nimmt ja dank Ethernet-Anschluss keinen USB-Anschluss weg).

Internetmäßig dürfte das wohl jeder Router packen, da wir in nem Internetloch mit max. 3000kbit/s wohnen (trotz DSL16000 - ja, es geht auch billiger mit DSL6k, aber wen interessierts, die Firma zahlts :evillol: )

Ich streame aber dann auch HD-Videos von meinem PC -> PS3 oder dann von der "Netzwerkfestplatte" (die am Router) -> PS3

Lohnt sich dementsprechend der 921V oder können wir beim 723V bleiben?

Danke im VOrraus :freaky:

Also wenn möglich natürlich immer gigabit nehmen, besonders wenn man vor hat zu streamen ;)
Ich selbst habe hier einen Speedport W723V, der hat kein gigabit und "angebliches" Wlan-n...
Wenn wirklich nur diese beiden Router zur auswahl stehen, dann den 921V.
Bandbreite im LAN kann man meiner meinung nach nie genug haben.

Allerdings kann ich von den Speedports nicht sehr positiv berichten... Eine FritzBox ist um Längen besser (kostet leider auch mehr und wird von der Tcom z.B. nicht als Mietgerät angeboten)

MfG
Damon

Das ganze beantwortest du dir ja schon selber... du nutzt im Alltag nur Funktionen, die der 723V zur Verfügung stellt. DualBand-WLAN macht nur Sinn, wenn du in einer Gegend mit vielen WLANs wohnst... dann kannst du nämlich von der 2,4 auf 5 GHz Frequenz ausweichen. Aber sonst...

Holt euch testweise den W921V ... aber kündigt den W723V auf keinen Fall vorschnell, wenn mit dem alles funktioniert!

Der W921V macht mehr als reichlich 'Mucken' und seit gut 3 Monaten schafft es die T-Com bzw. Arcadyan (Hersteller des Geräts) nicht eine neue FW auf den Markt zu bringen mit der dann ansatzweise mal die ganzen Dinge gefixt werden die nicht oder nur teilweise funktionieren bzw. von den versprochenen (Werbung, BDA, etc.) Features diese zumindest ansatzweise oder vollständig ans Funktionieren zu bekommen. Teilweise funktionieren noch nicht einmal Dinge die ein jeder Billig-Router für 30-40€ als Standard kann ...

Leselektüre dazu u.a. unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235678 und im T-Online-Forum unter http://foren.t-online.de/foren/list/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-900er-serie,544.html

Die nun zuletzt für Dezember 2011 im T-Online-Forum 'zugesagte' bzw. verschobene FW ist nun aufs Q1/ 2012 verschoben ohne ein genaueres Datum zu nennen ...

Hier im Forum müsste eigentlich auch der ein oder andere Beitrag/ Thread bzgl. W921V zu finden sein ... :D

P.S. Ich hatte das Teil hier zum testen ... nach 2 Tagen hab ich ihn wieder eingepackt und da hin geschickt wo er her kam ... mir fehlten einfach zu viele Dinge die ein jeder Router kann, ebenso funktionierten etliche Dinge nur teilweise wie z.B. WLAN mit Repeatern, DECT-/ ISDN-Funktionen fehlten oder sind ganz ausgefallen, Mobilteile wurden nicht erkannt, an den Router angeschlossene Telefonanlage funktionierte nicht, etc..

Wir werden wohl auch den 723V nehmen, der Aufwand, den 921V zu bekommen, ist doch zu groß.
WLAN haben wir das einzige in unserer Gegend (um uns rum sind nur so 80jährige Ommis).
Zum Streamen wirds wohl ausreichen mit Powerline/Powerlan/whatever
Sollte die Telekom (oder irgend ein anderer Internetanbieter) mal wider Erwarten die Leitung ausbauen oder unsere vorsteinzeitlichen Kupferkabel in der Straße auswechseln, kaufe ich mir dann wohl privat eine Fritzbox.

Wenn ich bald ausziehe, hoffentlich wohin, wo es ein bisschen mehr Speed gibt :skull_alt:

Zurück
Oben