Speedport W723V Port Weiterleitung

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
ich möchte gerne einen "Port Forwarding" machen, um mein Smart Home von außerhalb steuern zu können.
Leider bin ich zu blöd, in meinem Router (Speedport W723V), die Port Forwarding - NAT Regel richtig einzustellen.

Kann mir jemand helfen, der hier Erfahrung hat?

Ich möchte den Port 8123 von "außen" verfügbar machen, also meine ext-Adresse(oder DNS):8123 aufrufen können.

Leider funktioniert es nicht.

Mein Netzwerk-Aufbau:
Internet --> W723V (router) --> TP-Link (accesspoint) --> PC bzw. später Rasperry3

Hier meine einstellung am Speedport und der dazugehörige Portcheck:
W723V Ports.JPG



Portcheck2.JPG

Sry, für die vielleicht dumme Frage, aber evtl. kann mich einer kurz auf das Problem stoßen, danke!
 

Anhänge

  • W723V Ports.JPG
    W723V Ports.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 615
  • Portcheck1.JPG
    Portcheck1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
der Test zeigt dir nur nen offenen Port an wenn gerade auf dem Port Verkehr ist, ansonsten ist der zu! Ist also alles korrekt

btw du hast deine IP nicht komplett unkenntlich gemacht bzw eine Zeile vergessen ;)
 
Janz schrieb:
der Test zeigt dir nur nen offenen Port an wenn gerade auf dem Port Verkehr ist, ansonsten ist der zu! Ist also alles korrekt
Das stimmt so nicht.

@Wiesl: Hast du überhaupt einen IPv4-Anschluss oder einen IPv6 mit DS-Lite?
Ältere Speedport übernehmen solche Regeln übrigens häufig erst nach einem Neustart
 
Ja dein Home Assistent Funktioniert einwandfrei.
Ich würde an deiner Stelle mal einen reconnect machen, wenn du deine IP damit ändern kannst. Ansonsten solltest du deine IP hier entfernen. Zusätzlich solltest du nicht die Standardports der Anwendung benutzen. Das macht es ziemlich leicht eventuelle Fehler in der Software auszunutzen, weil man sofort weiß um was es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88: Nö das ist schon korrekt. Der Port ist nur offen wenn auch ein Programm auf diesem verkehrt. Ist das nicht der Fall ist der zu, aus Gründen der Sicherheit und das ist auch gut so. Und die Nachfrage nach nem DS-Lite erübrigt sich. Niemand würd freiwillig den Speedport nehmen wenn er ihn nicht von der Telekom bekommen würde ;) DS-Lite haste bei der Telekom nicht, generell bei keinem DSL-Anschluss woran du das Teil nutzen könntest. Neustart brauchste auch nicht, selbst die noch älteren Modelle machen das anstandslos sofort
 
Hallo, schon mal vielen dank für die Hilfe.

Hier ist die Fehlermeldung, wenn ich jetzt auf meinen Rasperry zugreifen will:
fehler.JPG

bei folgender Config:
einstellung.JPG
 
Janz schrieb:
Nö das ist schon korrekt.
Nö, siehst du das Bild von bluebox. Offener Port reagiert auch. Wird wohl wieder so eine verzögerte Übernahme der Portfreigaben sein. Das machen Speedports manchmal, deshalb der Neustart
 
Von Intern wird das auch schlecht funktionieren auf deine Externe IP zuzugreifen. Du brauchst einen anderen Anschluss um das zu testen.
Ich kann dir sagen es funktioniert definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
1537298881431.png

Ergänzung ()

also ich komme auf deinen Rechner und weiß jetzt auch deine Dyndns-Adresse die du als Zertifikat benutzt hast...
Du solltest endlich mal auf die Leute hier hören und deine IP-Wechseln ;)

Also funktioniert alles wie es soll.
Jetzt darfst aber den Router neustarten und dir ne neue dynamische DNS Adresse besorgen ;)
So schnell gehts im Internet. Wenn jetzt der Falsche an die Daten kommt...
Drum sollte man niemals einen Port direkt weiterleiten ohne eine Absicherung wie VPN zu nutzen. Dein Netzwerk ist so gesehen gerade sperangelweit offen für jede Pi Sicherheitslücke
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Von Intern wird das auch schlecht funktionieren auf deine Externe IP zuzugreifen.
Er greift auch nicht auf seine IP zu, sondern auf seinen dynamische DNS Adresse ;) Schau mal genau in seinem Screenshot
Ergänzung ()

Btw: Das war jetzt nichtmal "hacken", du hast ja den Anschluss ohne Absicherung direkt ins Netz gestellt. Es bedurfte von meiner Seite nicht mal eines Portscans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
ok, vielen Dank, again what learned...
Meine IP müsste nun geändert sein, hab beim Port testen vergessen, mein WLAN auszuschalten, daher der Fehler...
Also vielen dank für die Hilfe, werde jetzt mal sofort en Standardport für HomeAssistant ändern und sehr sorglich mit meiner IP umgehen!

Danke für die Hilfe
Wiesl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Und dir einen neuen DNS-Account besorgen.
XXXXXXXXXXo.duckdns.org war dein Alter. ;) Vorsichtshalber anonymisiert, aber eigentlich sollte ich ihn ganz hinschreiben, damit dus auch wirklich machst :D
 
rg88 schrieb:
Er greift auch nicht auf seine IP zu, sondern auf seinen dynamische DNS Adresse ;) Schau mal genau in seinem Screenshot

Ja ich muss zugeben, ich habe nicht genau geschaut. Ich wollte nicht noch mehr Daten sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja, er ist ja hier unter Freunden. :cool_alt: Aber grundsätzlich ist so ein Verhalten halt grob fahrlässig

Hätte ich jetzt irgendwelche Ambitionen mich da zu spielen, dann hätte ich ihn auch nicht auf die duckdns-Adresse hingewiesen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben