Speedport W723V wird im Netzmanager nicht angezeigt

Schlunz

Newbie
Konfiguration: HP Microtower 500B, 4GB RAM, 2,94 GHz
Speedport W723V/ 2 Monate alt
FRITZ Wlanstick /1 Woche alt

Seit ich den FRITZ Stick stecken habe, wird der Speedport im Netzmanager und in der Netzwerkkonfiguration NICHT angezeigt, obwohl ich problemlos ins Internet komme.
Die SSID ist eindeutig wird auch in der Stick-Konfiguration angezeigt.
Der zeitwiese parallel zum Rechner benutzte Laptop hat keinen Zugriff auf den Router, findet ihn nicht.
Hat jemand ne idee woran das liegen kann?

Anhänge

• Netzmanager - Kopie.PNG
    Netzmanager - Kopie.PNG
    120,6 KB · Aufrufe: 314
  • Netzwerkverbindung WIN7 - Kopie.PNG
    Netzwerkverbindung WIN7 - Kopie.PNG
    164,2 KB · Aufrufe: 257
  • FritzWlan - Kopie.PNG
    FritzWlan - Kopie.PNG
    59 KB · Aufrufe: 231
  • Taskleiste - Kopie.PNG
    Taskleiste - Kopie.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 234
Habe den gleichen Router.

Ich benutze den Netzmanager von der Telekom nicht und verstehe auch nicht, weshalb du diesen nutzen möchtest.

Ja, es gibt hier verschiedene erklärungen.

Die einfachste ist:
Der Windowseigene und verantwortliche Dienst für die Netzwerkverwaltung ist aktiv (oder in deinem Fall der Wlan-Manager vom AVM-Stick). Der Manager wird dir erst genaue Details zum Gerät anzeigen können wenn du diesen selbst zum herstellen einer Verbindung verwendest.

Die kompliziertere ist:
Du bist per WLAN verbunden. Das Gerät lässt sich per Kabel genauer auslesen. Der Manager hat die Funktion die Informationen die zwischen den Geräten ausgeteilt werden zu visualisieren. Bei WLAN wird jedoch meist darauf verzichtet um unnötige Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Dem PC hat ohnehin nur die MAC und die Netzwerkspezifischen Sachen zu interessieren und nicht die komplette Konfiguration des Routers.

Auch mein Rat:
Wenn du den Manager nicht dringend nutzen willst, kannst du ihn auch weg lassen.
Die Aussage "Ich MUSS den aber benutzen" wird von dir hoffentlich nicht kommen, denn das wäre Unsinn.
Ist zwar ein schönes "Leckerchen" was die Telekom da an Software mitgibt, ob man es gebrauchen "KANN" ist wieder was anderes.

Zurück
Oben