Speedport W724V typ A + Fritzbox 7490 in einem Netzwerk

fritz1234

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo Community. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meine Frage durchliest und etwas zur Problemlösung beitragen kann.
Sitation:
Mehrstöckiges Haus mit dicken Betonwänden. Im EG existiert eine Fritzbox 7490 (F:cool_alt:: mit einem VDSL Anschluss. An der FB hängt per LAN eine AirportExpress (AE) als Repeater. Der Repeater ist in einem andren Raum aufgestellt als die FB. Außerdem sind 2 Wlan Drucker im Einsatz (Samsung m2022w und c460w)
Im 1. Stock ist ein Speedport W724V Typ A (SP) im Einsatz. Der Speedport besitzt eine eigene Leitung (anderer Vertrag). An dem SP hängt der LAN ein Fritzbox Powerline sowie per WLAN ein Fritzbox Repeater. Der Powerline führt in den 2. Stock, wo das WLAN vom OG verstärkt werden soll. Der Repeater führt nur eine Wand weiter und verstärkt zusätzlich das WLAN OG im 1. Stock. Im WLAN OG sind theoretisch 2 WLAN Drucker angemeldet (Samsung m2022w sowie c460w) - andere als im EG.

Die Fritzbox gibt: WLAN-EG und WLAN-EG-5GHz
Der Speedport: WLAN-OG und WLAN-2STOCK (via Powerline)

Im ganen Haus sind Apple Geräte im Einsatz. Sprich 5Ghz und 802.11.ac wird unterstützt.

Soweit zum Setup.

Jetzt die Probleme:

- Massive Druckerprobleme :
Die Drucker werden fachgerecht eingerichtet , ins Netzwerk eingeloggt und laufen ca bis Neustart des Computers / Druckers. Danach muss man neu konfigurieren. Meistens findet man den Drucker im WLAN nicht mehr

- Netzwerkkomplikationen:
Wie erwähnt habe ich im EG eine Fritzbox , im OG eine Powerline sowie einen Repeater. Es ist mir komischerweise möglich , während ich im WLAN-OG eingeloggt bin, auf die Fritzbox zuzugreifen.
Manchmal kann ich auch vom WLAN-EG auf den Speedport zugreifen.


Die finale Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Speedport mit der Fritzbox in ein Netzwerk zu wandeln , so dass beide Geräte nur von der Leitung aus dem EG das Internet beziehen? Der Speedport sollte also nur als Repeater fungieren.

Was genau hat es mit Kanälen im Wlan auf sich? Kann man die ändern wie man möchte und bringt es dann auch Fortschritt für das Netzwerk? Jetzt ist es auf automatisch, wird aber immer Kanal ausgewählt.


Allgemein würde ich gerne die Meinungen hören. Wie würdet ihr so ein Netzwerk aufbauen? Verbesserungsvorschläge oder Ideen sind willkommen!!Anhang anzeigen zeichnung.pdfAnhang anzeigen zeichnung.pdf
 
Am besten malst Du ein Bild, damit man da durchsteigt. Mit IP Adressen und DHCP Einrichtung.

Du kannst ohne Multi WAN Router oder entsprechender Hardware keine zwei Internetleitungen gleichzeitig nutzen oder gar irgendwie einfach verbinden.

Wenn die Drucker fachmännisch eingerichtet wurden, haben sie feste IP Adressen.
 
Kurze Frage:
Mit welcher Software hast du die Zeichnung gemacht? (PDF)
 
Darf ich mal kurz fragen, warum zwei Internetanschlüsse da sind?
 
Genau, erklär am besten auch mal wofür du 2 Internetleitungen hast. Also, ob das nur durch dadurch bedingt ist, dass du EG und 1.OG anders nicht ins Internet bringen konntest oder weil du auf beide Anschlüsse angewiesen bist und eine 2. Leitung als Fallback brauchst.

Generell kann man aber schon beides miteinander verbinden. Dazu dann am besten eine LAN Verbindung zwischen den beiden Routern aufbauen (denn WLAN wäre wohl bei deinen Gegebenheiten nicht zu empfehlen) und schon wäre es fast erledigt. Dazu sollen dann folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
-DHCP Server in einem der Router auszuschalten: ich würde es im Speedport machen und die FritzBox soll den DHCP Server bereitstellen;
-beiden Routern eine feste IP aus dem selben IP-Range vergeben, bspw. der FritzBox die 192.168.178.1 und dem Speedport die 192.168.178.2;
-die Netzmaske muss in beiden Routern identisch sein.
So könntest du dann aus jedem Raum im ganzen Haus auf jedes Gerät im Haus zugreifen, bspw. am Computer im 2.OG einen Druckauftrag an den Drucker 1 im EG schicken.

Ich hatte es bei mir auch mal so eingerichtet, als ich noch 2 Internetanschlüsse parallel betrieben habe (Kabel und DSL). Allerdings handelte es sich in meinem Fall bei beiden Routern um eine FritzBox. Standardmäßig war das Gateway in allen angemeldeten Geräten die FritzBox, welche den DHCP Server gemacht hat mit der IP 192.168.178.1 und falls ich mal einen Ausfall hatte, konnte ich problemlos das Standardgateway auf 192.168.178.2 ändern und so über DSL weiterhin ins Internet.

PS. Da du noch nach einem Rat fragst, wie man dein Netzwerk optimieren könnte, würde ich dir dazu raten mal bei Gelegenheit alles per LAN anzubinden. So hast du an allen PC's eine konstante Gbit-Anbindung und keine Geschwindigkeitsschwankungen wie bei WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke -un1que-. Guter Vorschlag. Habe es jetzt anders gelöst. Die Voraussetzung war, da viele WLAN Geräte im Haus (Handy, Tablet und Notebook) , ich von überall drucken / ins Internet gehen kann. Ich habe nun den Speedport aus dem OG geworfen und statt dessen eine Fritzbox 3390 hingestellt. Die fungiert jetzt als Repeater der Fritzbox aus dem EG. Angeschlossen wurde es mit einem Lankabel, das zufällig noch durch das Haus verlief. Der zweite Vertrag aus dem OG wird jetzt gekündigt. Ich habe einige kritische Zimmer mit Fritz Powerline bzw Fritz Repeatern ausgestattet. Die 5GHz Netzwerke wurden eingestampft. Somit habe ich im ganzen Haus ein WLAN-Netz - alle im selben Kanal, den ich mittels Fritzbox ermittelt habe (also welcher am wenigsten benutzt und störungsanfällig ist). Die Drucker haben jetzt alle feste IPs und werden so auch direkt angesprochen.

Danke für die Hilfe

Neues Setup:
Anhang anzeigen neues setup.pdf


Edit: Die zwei Internetleitungen waren noch aus alter Zeit. Da es sich nicht um mein Haus handelt, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich nehme an ein Sicherheitsaspekt?
 
Zurück
Oben