Speedport W724V Typ B mit VDSL 100 1&1

Dome34435

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wurde gerade auf VDSL 100 von 1&1 umgestellt. Der Router kann ja 100 Mbit VDSL.

bei mir kommen allerdings nur 85 Mbit an, also der Sync mit dem Speedport, abgelesen im Router Menü.

Ein Telekom Techniker hat die Leitung bis zum Router gemessen und 100 Mbit festgestellt.

er meinte nun es könnte am Speedport liegen.

daraufhin habe ich einen Ersatz Speedport 724 angeschlossen aber das selbe Ergebnis, nur 85 Mbit.

wie kann das sein? Einen Defekt des Routers würde ich so ausschließen. Kann es an der veralteten Firmware liegen, die das heutige Vectoring nicht mehr unterstützt?

weitere Ideen was man machen kann? Bin sonst zufrieden mit den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Genau auflisten, was du mit "bei mir" meinst.
Mit welchen Geräten testest du, was zeigen die Leitungswerte etc, verwendest du Gigabit LAN? Ohne kommst du nicht auf 100 Mbit/s netto glatt.

Der Techniker, der dir das Messergebnis mitteilt, nennt dir einen Bruttowert der DSL-Geschwindigkeit. Der Nettowert im Speedtest beträgt höchstens 94 Prozent davon. Rundet der Techniker nun auf und es kommen nur 95 brutto an, sind das schon nur 89 im Speedtest.

Höchstens kannst du an einer üblichen VDSL100-Leitung von knapp 117 Mbit/s brutto ausgehen, welche 109 Mbit/s netto im Speedtest bewirken. Natürlich nur, wenn die Leitung kurz genug ist. An fehlendem Vectoring wird es bestimmt nicht liegen, da wird der Anschluss normalerweise mit Notfallprofil gedrosselt und es kommen eher nur 20 Mbit/s an. Das siehst du aber auch im DSL-Status des Speedport.

Der Speedport ist für 1&1 nicht tauglich. Brauchste eine Fritzbox. Mit dem Sync hat das allerdings nichts zu tun.

Hmm, wenn du Dual Stack hast und nicht telefonieren willst, spricht erst mal nichts gegen einen Speedport.

So wie ich es verstanden habe, stellt dich 1&1 auch nicht plötzlich auf DS Lite um, wenn sie merken, dass keine Fritz!Box am Anschluss hängt.

Naja nun müssen wir mal ehrlich sein .. W724V .. die Dinger sind ewig alt.
Die reifen mit den Jahren nicht, eher werden sie schlechter weil sich die Modem-Elektronik verschleißt.

Da hilfts auch nicht, einen Uralten 724V gegen einen ebenfalls alten 724V zu tauschen.
Jenachdem wann du die gekauft hast, sind die nun schon über 11 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
W724V hatte ich auch mal, hmm, vor 10, 15 Jahren oder so. Kauf dir einen aktuellen Router.
Und die waren damals schon schlecht gegenüber Fritzbox
Auf der anderen Seite heißt es bei DSL immer bis zu. Wenn nur 85 Mbit ankommen dann ist das so.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
"Beispiel: Ein Kunde hat einen Tarif mit 100 Mbit/s (44,95 €) gebucht und erhält nur 80 Mbit/s. Dem Kunden wird nach Minderung lediglich das Entgelt für den 50 Mbit/s-Tarif in Rechnung gestellt (39,95 €), was einen Minderbetrag von 5,00 € ausmacht. Der Kunde erhält weiterhin 80 Mbit/s und wird damit für die vorangegangene Schlechtleistung zu seinen Gunsten überkompensiert."

Zuletzt bearbeitet:
Dieser uralte Router sollte ausgetauscht werden. Ich hatte den W724V auch mal bis vor 4,5 Jahren. Dann habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7530 für 60 Euro gekauft. Die bekommt auch jetzt noch Updates.
Kauf dir eine Fritzbox 7530 AX oder was ähnliches. Evtl. auch eine 7520 und update/flashe sie zur 7530.

Zur Geschwindigkeit:
85MBit ist ok.
Ich habe auch nur 80MBit (anstatt 100MBit). Allerdings ist meine Leitung 480m lang (laut DSL-Information von der Fritzbox).

Man kann sich doch erst mal die Leitungswerte anschauen...

Der W724V ist wahrlich nicht mehr frisch, aber ähnlich alt wie die 7490, die an 100er Anschlüssen wahrscheinlich noch millionenfach im Einsatz ist.

Ja Firmware Router, dort insbesondere der Teil vom DSL Modem. Und/oder auch das DSL Modem selbst da drin.
Der Router ist 2013 auf den Markt gekommen... Kurz: Hau weg das Ding...

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
DLMttH schrieb:
Genau auflisten, was du mit "bei mir" meinst.
Mit welchen Geräten testest du, was zeigen die Leitungswerte etc, verwendest du Gigabit LAN? Ohne kommst du nicht auf 100 Mbit/s netto glatt.

Der Techniker, der dir das Messergebnis mitteilt, nennt dir einen Bruttowert der DSL-Geschwindigkeit. Der Nettowert im Speedtest beträgt höchstens 94 Prozent davon. Rundet der Techniker nun auf und es kommen nur 95 brutto an, sind das schon nur 89 im Speedtest.

Höchstens kannst du an einer üblichen VDSL100-Leitung von knapp 117 Mbit/s brutto ausgehen, welche 109 Mbit/s netto im Speedtest bewirken. Natürlich nur, wenn die Leitung kurz genug ist. An fehlendem Vectoring wird es bestimmt nicht liegen, da wird der Anschluss normalerweise mit Notfallprofil gedrosselt und es kommen eher nur 20 Mbit/s an. Das siehst du aber auch im DSL-Status des Speedport.
Also der Techniker hat das DSL Kabel am Router an sein Messgerät angeschlossen und 106Mbit gemessen. In meinem Router Menü mit angeschlossenem DSL Kabel werden dann nur 85Mbit angezeigt. Eine Leistungsmessung per LAN Kabel über Laptop ergibt dann netto so um die 75-80Mbit
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Naja nun müssen wir mal ehrlich sein .. W724V .. die Dinger sind ewig alt.
Die reifen mit den Jahren nicht, eher werden sie schlechter weil sich die Modem-Elektronik verschleißt.

Da hilfts auch nicht, einen Uralten 724V gegen einen ebenfalls alten 724V zu tauschen.
Jenachdem wann du die gekauft hast, sind die nun schon über 11 Jahre alt.
Naja der andere 724 kam quasi frisch "out of the box", da Zweitgerät und selten genutzt. Er zeigte identische Werte, was mich dann schon verwundert. Nur weil das Gerät älter ist sollte es doch die versprochene VDSL 100 Leistung bringen??

Dann schick doch mal Screenshots der Übersichtsseiten zu DSL etc. rein. Bedenke auch, dass häufige Routerwechsel DLM triggern können, heißt deine Datenrate könnte weiter gedrosselt werden, wenn häufig umgesteckt wird.

JennyCB schrieb:
W724V hatte ich auch mal, hmm, vor 10, 15 Jahren oder so. Kauf dir einen aktuellen Router.
Und die waren damals schon schlecht gegenüber Fritzbox
Auf der anderen Seite heißt es bei DSL immer bis zu. Wenn nur 85 Mbit ankommen dann ist das so.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
"Beispiel: Ein Kunde hat einen Tarif mit 100 Mbit/s (44,95 €) gebucht und erhält nur 80 Mbit/s. Dem Kunden wird nach Minderung lediglich das Entgelt für den 50 Mbit/s-Tarif in Rechnung gestellt (39,95 €), was einen Minderbetrag von 5,00 € ausmacht. Der Kunde erhält weiterhin 80 Mbit/s und wird damit für die vorangegangene Schlechtleistung zu seinen Gunsten überkompensiert."
Genau das versuche ich herauszufinden, wenn es nicht an meiner Hardware liegt, dann würde ich diese Karte ziehen
DLMttH schrieb:
Man kann sich doch erst mal die Leitungswerte anschauen...

Der W724V ist wahrlich nicht mehr frisch, aber ähnlich alt wie die 7490, die an 100er Anschlüssen wahrscheinlich noch millionenfach im Einsatz ist.
Leitungswerte sagt der Techniker, zwar über 500m aber bei ihm kommen in der Messung 105 Mbit an

Ja, der Techniker hat in seinem Messgerät meist das beste Modem drin, da kann es schon sein, dass du mit dem schlechteren Modem deines Speedports deutlich niedrigere Werte erzielst.

In meiner alten Heimat reichen die 500 Meter jetzt nur noch für 55 Mbit/s, seit die Leitung zweimal geflickt wurde.

Kommst du zufällig aus der Region Köln/Bonn?

Als 1&1-Kunde würde ich dann doch eher Richtung FritzBox tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und DevD2016
Zurück
Oben