Speedport W921V als Basisstation - Fritzbox 3050 als LAN "Repeater"

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den W921V als Basisrouter der zum Internet verbindet.

Kann ich meine Fritzbox3050 als Wlan verlängerung nutzen?
Also mit der Fritzbox das WLAN empfangen und per LAN zugreifen?

Als Repeater funktioniert das ganze nicht. Gilt das gleiche dann auch für den reinen Empfang?

Eigentlich sollte Repeater funktionieren weil es für den W921V kein Unterschied macht.
Ansich musst du dich nur mit der Fritzbox ins WLan des W921V einloggen und schon sollte die Fritzbox quasi als Brücke dienen ins WLAN rein.
Kann sein das du IP und Gateway möglicherweise von Hand einstellen musst.
Aber zumindest in bei meinen Gigaset Repeater/Accesspoint/Bridge von anno ganz lange her ging alles fein übers DHCP vom Wlan Host.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor 3 monaten oder noch länger schon mal geschaut wegen der repeater funktion fritzbox 3050- w921v
ergebnis: w921v kann nur WPS fähige gegenstelle als repeater einsetzen, was die 3050 nicht kann.

ich kann mich mit der fritzbox leider nicht zum w921v verbinden, bzw weiß gar nicht wie das gehen soll. enstsprechende einstellungen hab ich nicht gefunden

Gebe der Fritzbox eine IP im Bereich des Speedport, stelle DHCP bei Fritze aus und lasse alles den Speedport machen. Zum Einrichten die FB alleine am PC anschliessen, mit Kabel, konfigurieren und SSID/WPA einstellen, abspeichern, dann den Rechner wieder an Speedport und FB mit Speedport verbinden.

es geht nicht so einfach wie du schreibst.

siehe hier: Hier

der sinn hier ist ebenfalls NICHT die box per lan an den w921v anzuschließen nur damit die dann nebeneinander stehen ;)

da die repeater funktion ja nicht geht, wollte ich:
w921v internet-->WLAN-->Fritzbox empfängt WLAN-->Fritzbox gibt Internet über LAN

nicht gehen tut:
w921v internet-->WLAN-->Fritzbox empfängt WLAN-->Fritzbox gibt Internet über WLAN

wahrscheinlich geht beides nicht, weil ich es einfach nicht hinbekomme. auch fehlt beim "noob"-sicheren w921v die scheiß repeater funktion.
hauptsache otto normal kann auf seinen wps button drücken und freut sich n ast -.-'
die "experten" funktion fehlt halt. nie wieder speedport!

folgendes:
vor kurzem ist mir mein wlan adapter kaputt gegangen. ergo kein wlan empfang mehr am pc, außer ich kauf mir einen neuen.

idee: fritzbox als "wlan adapter"

die fritzbox als reine reichweiten erhöhung ist nicht nötig. schon gar nicht wenn dafür nochmals ein extra kabel verlegt werden muss.

Zurück
Oben