SPEEDPORT W921V UPNP für Plex Server

ismon

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade leicht am verzweifeln wegen der Portfreischalten im Speedporta für den Plexserver.
Kann mit einer genau erklären was im ich Speedport einstellen muss damit der Plex Remote Access funktioniert?

Port-Umleitung und Port-Weiterleitung oder dynamische Portfreischaltung?

Ich habe es mit beidem versucht, leider ohne erfolg.

Anhang der Screenshots könnte ihr die aktuelle Konfiguration sehen:

Bildschirmfoto 2015-05-05 um 10.29.28.png
Bildschirmfoto 2015-05-05 um 10.29.16.png

Kann mir einer einen Tipp geben warum Plex Remote Access nicht funktioniert?

gruß
ismon

du musst im router (die internetbox) diesen port auf die plex-server ip weiterleiten.
danach solltest du von aussen (mit deiner zugeteilten provider ip (wieistmeineip.de)) mit der app zugreifen können.
vorsicht: sofern dein router kein loopback unterstützt, kannst du nur von aussen testen (beim kollegen, über mobilfunk). wenn du vom pc nach aussen(provider-ip) den "in deinem netzwerk"-server testest, das geht nicht.

wechselt die provider ip täglich, musst du ein ddns dienst aktivieren.
ausser du hast ipv6(ds-lite) dann brauchst du ein ipv6/ipv4tunnel, sonst kannst du es mit portweiterleiten vergessen.

Eine Dynamische Portfreischaltung wird getriggert, wenn am definierten Port Traffic auftaucht - von innen. Das heißt, wenn der PC vom LAN aus Daten an Port xy sendet, dann schaltet der Router Port a, b, c, etc. als Portweiterleitung von außen nach innen frei.

In deinem Beispiel müsste also der Plex-Rechner Daten an TCP 32400 schicken und der Speedport schaltet dann die definierten Weiterleitungen auf die Quelle, den Plex-Rechner, frei. Das ist in deinem Falle nicht wirklich notwendig.

Definiere feste Weiterleitungen von 32400 TCP/UDP -> 32400 TCP/UDP und dann sollte das klappen. Die Verbindung testest du dann am besten via WLAN-HotSpot am Handy über das Mobilfunknetz.

Danke erstmal.
Ich habe eben nochmal ne feste Weiterleitung definiert TCP und UDP und auf einmal gehts.
Genau so hatte ich es am Anfang auch und es ging nicht.

Mehrwürdig....

Wenn wir einmal dabei sind, wurde ja auch die Möglichkeit mit DynDNS vorgeschlagen.

Aber wenn ich meinen TV bzw. Laptop verbinden möchte, kann ich ja nur eine IP eingeben und nicht die DynDNS Seite?

DynDNS hat erstmal nichts mit einer Portweiterleitung zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe, die jedoch in dieselbe Ecke gehören. DynDNS übersetzt sogesehen nur die täglich wechselnde dynamische öffentliche IP, die der Router vom Provider zugewiesen bekommt, auf eine mehr oder weniger frei wählbare Internetadresse wie zB chainsaw.anydns.info.

Dazu muss im LAN irgendein Gerät besagte öffentliche IP beobachten und bei einer Änderung den DynDNS-Account beim jeweiligen Anbieter über diese Änderung informieren. Die meisten Router haben zwar DDNS eingebaut, die verfügbaren Anbieter sind jedoch oftmals kostenpflichtig. Ansonsten kann man zB einen Raspberry PI oder auch ein NAS mit DDNS-Unterstützung dazu nutzen.

Sind DDNS und Portforwarding korrekt eingerichtet kann man fortan mit

meinserver.ddnsanbieter.com:32400 bzw. 11.22.33.44:32400

mit dem Server verbinden. Beides ist gleichwertig und der Router selbst sieht zum Beispiel keinerlei Unterschied bei dem Verbindungsversuch von außen, weil beides über die WAN-IP reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
DynDNS und Portweiterleitung ist mir schon bewusst. Aber chrigu meinte ja das man auch per DynDNS auf den Plex Server kommt. Portweiterleitung funktioniert bei mir einwandfrei, nur wechselt eben jeden Tag die IP. Aber im TV oder im Plex Programm kann man eben nur die IP und keinen DynDNS eingeben.

Ne, chrigu meinte nur, dass man DDNS braucht, wenn man täglich eine neue IP bekommt. Wobei brauchen relativ ist. Es ist nicht erforderlich, aber ohne DDNS wird es sehr unkomfortabel. Theoretisch könnte man sich ja auch jeden Morgen die IP aufschreiben und von unterwegs auch auf diese IP verbinden (vorausgesetzt die Zwangstrennung ist nachts). Hat man den Zettel mal vergessen, kann man sich auch nicht verbinden, weil man die IP nicht kennt. Daher der Hinweis auf DDNS.

Der Router bekommt überhaupt nicht mit ob die Anfrage von außen auf blabla.anydns.info oder auf 11.22.33.44 gestellt wurde.

PC ruft blabla.anydns.info:32400 auf
Step 1) DNS request "welche IP hat blabla.anydns.info" => Antwort: 11.22.33.44
Step 2) Verbindung zu 11.22.33.44 aufbauen

Ruft man direkt die IP auf (weil man sie auf dem Zettel stehen hat), dann entfällt Step1. In beiden Fällen sieht der Router keinen Unterschied, weil er immer nur den letzten Schritt mitbekommt, den Verbindungsaufbau mit der IP 11.22.33.44.

Zuletzt bearbeitet:
das macht man im router oder bastelt einen server, der die abfrage beim ddns-anbieter regelmässig aktualisiert.

Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Mein DDNS funktioniert wunderbar, per FTP und Web usw.

Aber im TV oder im Plex Home Theater kann man nur die Server IP angeben und keine Domain. Daher fragte ich ja, wie ich dort eine Domain rein bekomme.

also am tv gerät, sofern kein app das kann, wird das nicht gehen, wozu auch von aussen auf den tv zugreifen? bringt doch nichts?

der plex home theater geht nur mit entsprechender app, die haben meistens selber sowas eingebaut...

Ich meine ja auch mit der TV App von Samsung auf meinen Plex Server an einem anderen Ort zugreifen! Gleiche gilt für das Plex Home Theater auf dem Laptop. Bei Freunden das Programm starten und Filme schauen.

Wenn ein Programm/App nur Zahlen als Eingabe akzeptiert, dann kann man das nicht ändern. Dann sollte sich aber der Programmierer gehackt legen. Normalerweise kann man als Serveradresse auch eine URL angeben. Die DNS Auflösung wird ja vom Betriebssystem übernommen, da hat die App nix mit zu tun.

ja... du musst nur die plex-app benutzen... die sollte eigentlich auch sowas wie ein ddns haben (sonst wäre die anpreisung "filme überall schauen" ziemlich falsch). das samsung-tv lässt du mal weg, hat mit filme beim kollegen schauen nichts zu tun...

OK, dann muss ich mal schauen ob man das vllt in einer Config-Datei direkt hinterlegen kann.
Beim TV sollte es ja eigentl auch funktionieren, solange man immer die IP auf die aktuelle ändert.

Glaube Filme von überall funktioniert nur wenn man sich das Premium Abo holt, das ist es mir aber dann doch nicht wert.

Zurück
Oben