Speedports richtig konfigurieren

henis

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

vor Kurzem hat die FritzBox, welche bislang als Repeater fungierte, den Geist aufgegeben.
als Basis dient ein w701v und neuer Repeater soll ein w700v werden.

Ich muss leider dazu gestehen, dass ich, seitdem ich die FritzBox in Betrieb hatte, absolut nichts mehr mit solchen Netzwerkeinstellungen zutun hatte (ca. 8 Jahre her).

Habe mich schon elendigst durch etliche Anleitungen aus dem Netz gelesen, doch will es bei mir einfach nicht so wirklich klappen. Ich frage mich langsam, wie ich das früher mal mit der FritzBox geschafft habe...:freak:

Mein bisheriges Vorgehen:

- in der Basis die MAC der FritzBox durch die MAC des neuen Repeaters (w700v) ersetzt

- per LAN direkt an den Repeater gegangen und DHCP deaktiviert, Reapter ein (Häkchen bei W-LAN der Basis nicht gesetzt!)

- IP des Repeaters auf eine andere als die der Basis gesetzt (Zahl nach dem letzten Punkt geändert)

und genau ab da habe ich per LAN keinen Zugriff mehr auf die Kiste. (Ja, habs auch schon mit https:// usw probiert...), muss ab diesem Punkt jedes mal die Box 2x Reseten.

Per W-LAN über den Repeater habe ich kurzeitig mal sogar die Startmaske der Basis erreichen können, doch bei jeder weiteren Aktion kommt es zur Zeitüberschreitung.

Zudem ist mir unklar, wie genau der Repeater jetzt wissen soll, welches W-LAN er als Basis benutzen soll und ich habe auch kein Textfeld zur Eingabe eines Passworts o.Ä.

Falls sich jemand mit beiden Geräten gut auskennen sollte: wäre is sinnvoll evtl. Basis und Repeater zu vertauschen? Sodass ich dann rein theoretisch bei dem w700v das W-LAN des 701er durch anklicken als Repeater verwenden könnte?!
Hab diesen Ansatz bislang wegen dem Zugangsdatenchaos gemieden.

Schlicht weg, ich steht vollgas aufm Schlauch und komme in der oberen Etage einfach nicht mehr ins Internet...

Firmwares sind gecheckt und gibts da wohl schon seit Jahren keine Updates mehr...

Bitte um Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (gross keinschreibung^^)
mach mal eine liste, welche ip du welchem gerät gegeben hast.

Die basis hat die vordefinierte 192.168.2.1 und beim repeater habe ich schon mehrere ausprobiert.. Z.b. 192.168.2.2 oder auch mal eine 9 zum Schluss...

und diese zwei werden in deinem netzwerk nicht von anderen geräten belegt?

und deine geräte haben alle 192.168.2.x subnetz 255.255.255.0 standardgateway (ip der internetbox) dns-ip des providers?

was passiert, wenn der repeater in nähe der internetbox steht. hast du auch schon den kanal gewechselt?
auch mal ssid geändert (beim repeater hinten rep angehängt?

kannst du beide boxen anpingen?

ich habe alle deine vorschläge ausprobiert..
gateway ist auf allen geräten mit 255.255.255.0, dns allerdings überall deaktiviert.
die repeater stehen sich 2m gegenüber.. also daran wirds mit sicherheit nicht liegen.

das anpingen des repeaters hat nur über die basis geklappt.. bin ich im netzwerk des repeaters, gibts einen fehler.

muss ich denn noch in windows irgendwelche wichtigen einstellungen vornehmen was das netzwerk betrifft?

zudem zeigt der repeater keine MAC adressen an, sodass ich auch keine geräte zulassen kann (sprich keine möglichkeit die MAC der basis irgendwie in den repeater zu bekommen)

gruß und besten dank schonmal an chrigu

falsch..
subnet 255.255.255.0
gateway (ip der internetbox)
dns-ip (ip der internetbox oder provider dns-ip oder 8.8.8.8/8.8.4.4)

genau so ist es doch eingestellt... sorry..
nur mit der dns habe ich noch richtig raus.. muss ich dazu das dns aktivieren? da steht dann etwas von benutzername und passwörtern....

gruss

wo genau stellst du das ein? mach mal ein foto...

sorry, aber fahre ich morgen in den urlaub und schaffe ich das alles zeitlich jetzt leider nicht mehr.
werde naechste woche, wenn ich wieder zuhause bin, sofort bilder posten!

gruss

Zurück
Oben