Speedstep für Grafikkarte?

wintiger

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
21
Hi!

Gibt es Programme mit denen man Grafikkarten zeitweise langsamer machen kann, so wie die Speedstep Technologie für Prozessoren?
Geht das nur bei bestimmten Grafikkarten oder bei allen?

Gibt es gute passiv gekühlte Notebookgrafikkarten?

Ich möchte mir ein Notebook kaufen zum spielen (also Grafikkarte mit mindestens 256 MB echter Grafikspeicher und einigermassen guter 3DMark), mit dem Teil aber, wenn ich gerade nicht spiele, auch mobil sein (lange Akkulaufzeit) und ergonomisch (bei Officearbeiten kein Lüftergeräusch).

Vielen Dank für eure Tipps! ;)

Stefan
 
jede nb karte taktet sich bei selbstbelastung automatisch runter und senkt die spannung
bei einigen werden auch ganze teile deaktiviert
 
zusätzlich kann man mit tools wie dem ATI Tool auch die spannugen ändern.
bei desktop karten ne feine sache.
nur im Notebook wird das ja eh autonom gehandhabt.
da besteht die gefahr dazwischen zu pfuschen und kaputt ists.

cYa
 
Zurück
Oben