Speedtest Download schwankt extrem

Als ehemaliger Vodafone-Kunde habe ich auch die selben Probleme gehabt. Zum Zeitpunkt der Messung von einem Mitarbeiter waren die Werte innerhalb der Toleranz, Es wurde alles einmal ausgetauscht (Wanddose, Hausübergabepunkt, Verkabelung, Router). Der Fehler trat trotzdem sporadisch immer wieder auf.
Letztlich lag es bei mir nicht an einem überlasteten Segment, sondern ein Nachbar etwas weiter entfernt hatte wohl eigenmächtig in seinem Haus an der Verkabelung gebastelt. Das hat massive Störungen bei anderen Teilnehmern im selben Segment verursacht. Nachdem das herausgefunden wurde, war der Spuk ziemlich schnell vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Sehr gut! Habe morgen wieder einen Techniker bei mir. Werde dem alles auf den Tisch werfen, was ich hier heute so sammel
 
Wird vergebene Liebesmühe sein, aber viel Erfolg.
 
ja davon geh ich aus, aber dann hole ich mir die kohle wieder, wenn die Ihre vertraglichen Leistungen nicht einhalten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FCK_PTN
Kannst ja reporten, was passiert!
Deswegen bin ich von Tkom und VOdafone weg und nutz ein lokalen Anbieter. Seit dem Ruhe im Haus.
Man kann nur die Daumen drücken!
 
ich glaube da passiert nicht viel ;) Techniker war ja schon mal da. und ich wüsste nicht was der andere noch machen will. aber mal schauen. mal haste ja einen motivierten techniker und mal nicht
 
Hatte selber mal mit Netzwerkproblemen zu kämpfen die zu den unterschiedlichsten Zeiten aufgetreten sind. Fehler war, dass die Verbindung immer mal für ein paar Sekunden weg war. Trat manchmal mehrmals am Tag auf, manchmal nur einmal, manchmal keinmal. Problem bestand bestimmt 1 Jahr oder etwas länger.

War 3x ein Techniker da der sowohl bei mir in der Wohnung als auch im Keller beim Verteiler gemessen hat.
Modem getauscht.
Dose getauscht.
Splitter in der Wohnung getauscht.
Da ich auch noch nen extra Router habe, mal ohne dem probiert.

Alles nichts gebracht, Probleme traten weiterhin auf.

Viel mit dem Support rumdiskutiert dass es dann nur noch an der Verkabelung vom Kellerverteiler zu mir liegen kann denn alles IN meiner Wohnung wurde schon getauscht, teils mehrmals und wenn vom Haus nach außen hin auch nichts ersichtlich ist, kann es doch nur noch an der Verkabelung im Haus vom Keller zur Wohnung sein.

Kam dann wieder ein Techniker, der hat sich das alles nochmal angeschaut, ich hab ihm alles auch nochmal geschildert (bestimmt zum tausendsten mal weil man ja immer mit wem anderen redet und immer erst bei 0 anfängt, weil alte Tickets lesen is wohl nicht.) und der hatte dann tatsächlich die Motivation ein neues Kabel durchzuziehen. Danach hat es funktioniert und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Was war der Fehler?
Ich wohne im ersten Stock und vom Kellerverteiler führt ein Kabel in den 2ten Stock. Von diesem Verteiler, geht es dann weiter in die Wohnungen und das Kabel was von diesem Verteiler in meine Wohnung ging, war erstens nicht ein durchgängiges Kabel sondern 2 die mit nem Koppler verlängert wurden und zweitens sah das alles nicht mehr gut aus. Es war eher überraschend dass das Internet überhaupt noch damit funktioniert hat, mal abgesehn von den Aussetzern.

Ich würde da aufjedenfall dran bleiben und drauf beharren dass die sich das weiter anschauen müssen und vorallem aufhören sollen sich nur auf die Wohnung zu fixieren denn der Fehler kann genauso an der Hausverkabelung liegen und das muss genauso überprüft bzw. mal getauscht werden, wenn auch nur auf Verdacht weil man sonst nichts findet.

Die putzen sich alle so schnell ab, das darf man sich nicht gefallen lassen.
 
interssanterweise mache ich aktuell auch speedtests über vodafone und hier bekomme ich keine so schlechte Werte, wie in meinem Speedtest. Bei solchen Seiten bin ich mir aber auch nie sicher, ob die Werte dort "verschönert" werden
 
Bannister0946 schrieb:
Den nutze ich auch. Hast du bestimmte Download-Server definiert oder automatische Erkennung? Bei Automatik hatte ich auch häufig einen Server, der viel langsamer war. Seit ich das festgestellt habe, sind nur noch 2 oder 3 feste Server definiert und es ist deutlich gleichmäßiger.
 
Bannister0946 schrieb:
nein ich habe die Fritzbox ausgetauscht und bei Vodafone freischalten lassen (alte wurde ersetzt).
Ja, Mehrfamilienhaus.
Techniker hat ja an der Dose gemssen - da war alles super.
Aber war auch nur ne Momentaufnahme

Kabel ist ein shared medium, d.h. du teilst dir eine Bandbreite mit anderen aus deiner Straße/Gebiet.

Dies kann man sehen:
NVIDIA_Share_9AiDNfED16.png


Um 18/19 Uhr, wenn die Leute von der Arbeit nach Hause gekommen sind und nach dem Abendessen, wird Netflix, Steam & Co eingeschaltet und das shared medium belastet. Somit bleibt für den einzelnen User nicht mehr die volle Leistung übrig. Sobald die Leute um 24 Uhr ins Bett gehen, ist das shared medium wieder frei und es gibts wieder die volle Leistung.

Wenn der Techniker außerhalb der Primetime kommt, misst der natürlich tolle 900+ MBit/s.



NVIDIA_Share_A9XKnCp9c9.png

Mittagessen. Pause auf der Arbeit. Bissle Netflix, zocken, dies das nebenbei.

Das könnte deine Schwankungen erklären. Es kann natürlich auch an technischen Defekten liegen. Aber beobachte dies mal weiter. Wenn diese Einbrüche immer zur Primetime kommen, ist das shared medium überlastet. Dagegen kann man nichts machen, auch Vodafone nicht (außer besserer Ausbau in deinem Gebiet).

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
kartoffelpü schrieb:
Den nutze ich auch. Hast du bestimmte Download-Server definiert oder automatische Erkennung? Bei Automatik hatte ich auch häufig einen Server, der viel langsamer war. Seit ich das festgestellt habe, sind nur noch 2 oder 3 feste Server definiert und es ist deutlich gleichmäßiger.
habe die auto. Erkennung. Welche Server sollte ich hier denn nutzen?
 
Piecemaker schrieb:
Dagegen kann man nichts machen, auch Vodafone nicht (außer besserer Ausbau in deinem Gebiet).
Er hat aber (bei Nachweis) die Möglichkeit, entweder außerordentlich zu kündigen - oder seine Abschlagszahlungen zu reduzieren. Das geht aber alles aus dem Link der Bundesnetzagentur hervor.
Edit: andere Speedtests haben da keine rechtliche Verwertbarkeit, das nur am Rande.
 
Bannister0946 schrieb:
Welche Server sollte ich hier denn nutzen?
Die, die bei dir stabil funktionieren. Schau in der History, welche Server-IDs schlechte und welche gute Ergebnisse liefern und trag dann nur die guten ein.
 
Wenn man Vodafone an den Eiern packen möchte, haben andere Speedtests keine Relevanz.
Wenn man sich direkt auf die BNetzA beruft haben die wenig Spielraum das abzutun.
 
Das kann ich leider nicht beantworten.
Edit: Wohl in Docker möglich.
Edit 2: Das ganze lässt sich wohl auch virtualisieren, also eine VM mit Docker.
Ob das den Aufwand rechtfertigt kann ich nicht einschätzen. Möglich ist es scheinbar aber.
Edit 3: Es gibt unter Windows ja solche Makro-Recorder, die zb. Mausbewegungen und Klicks aufzeichnen können und im Anschluss das ganze automagisch abspulen können. Das ist jetzt zwar eine wilde Idee, ich kann mir aber vorstellen dass das Ganze sich dann scripten/per Batch mit Timer realisieren ließe.
Vielleicht liest ja hier jemand mit, der das umsetzen kann und ein paar Zeilen dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Gedanken weitergesponnen, da ich im Netz abgesehen von der Docker-Lösung nicht wirklich etwas zufriedenstellendes zu der Automatisierung der Breitbandmessung der BNetzA gefunden habe.
@FormatC (Igors Lab) hat wohl keinen Account mehr hier, hat das seinerzeit wohl auch versucht, ist dann aber auf andere Lösungen wie die Cli von OOKLA, oder dem automatischen Speedtest von TestMy umgeschwenkt.

Der Nachteil hier: diese Speedtests sind für die Provider rechtlich nicht als verbindlich anzusehen und kein wirkliches Druckmittel bei ständigen Einbrüchen der Down und Uploadgeschwindigkeit.
Die Breitbandmessung der BNetzA mit deren Protokoll hingegen schon.
Die Regelungen für die Messungen zum Nachweis einer Minderleistung sind in der Desktop-App hinterlegt, so dass Sie lediglich die Messungen nach den Anweisungen durchführen müssen. Am Ende einer Messkampagne erhalten Sie ein Messprotokoll mit der Aussage, ob eine nicht vertragskonforme Leistung vorliegt. Dieses Protokoll mit allen Messdetails können Sie bei Ihrem Anbieter zum Nachweis einer Minderleistung vorlegen.

Weitere Informationen zum Thema Minderung finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur.
Für Windows könnte man nun ein kleines Tool nutzen, wie z.B. den Mouse Recorder (kostenlos, es gibt natürlich auch andere und kostenpflichtige Tools, aber das sollte für diesen Fall schon genügen).
Man benötigt darüber hinaus noch die Desktop-App der Breitbandmessung.

Es müsste also ausreichen zuerst den Mouse Recorder zu starten, die eigentliche Aufnahme des Makros zu starten, dann die Desktop-App der BNetzA zu starten, den Speedtest durchführen, das Protokoll speichern, die App beenden und den Mouse Recorder zu stoppen. Das hier erstellte Makro abspeichern und dann im Anschluss in der Windows Aufgabenplanung das Makro zu den gewünschten Zeitpunkten starten lassen.

Das Ganze sollte sich also nun völlig ohne Docker, oder einer VM mit Docker, automatisieren lassen und auch unbeaufsichtigt die Protokolle erstellen.

Da ich das Ganze bisher nur in meinem Kopf durchgespielt habe gibt es mit Sicherheit noch Optimierungspotential. Vielleicht mag das ja mal jemand testen, ich sitze derzeit nicht vor einem Windows-Desktop und kann das nur in Gedanken durchklicken.
Aber da die BNetzA selbst keine Automatisierung vorsieht, könnte das eine (wenn auch nicht wirklich elegante) Lösung für ein bisher nicht weiter berücksichtigtes Problem sein.
 
jetzt bin ich positiv überrascht.
habe nun mal einen festen server angegeben, welcher überwiegen gute Ergebnisse geliefert hatte.
und siehe da:

Bildschirmfoto 2023-08-23 um 06.37.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und kartoffelpü
Zurück
Oben