Speedtest innerhalb des Netzwerkes

Ingrimmsch

Commander
Liebes Forum,

kennt ihr ein programm mit dem man innerhalb des netzwerkes speedtests fahren kann?
Also welche Bandbreite ich z.B. an die IP 192.168.188.1 (eine fritzbox innerhalb des netzwerkes) übertragen.

Es geht hier für mich um einen erweiterten Netzwerktest in einem relativ großen Privatnetzwerk

Ich freue mich schon sehr auf eure antworten.

MfG
Ingrimmsch

Zwischen zwei Rechnern hat sich iperf3 als recht zuverlässig erwiesen.

Explizit die Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox zu testen, geht meines Wissens nach nicht. iperf bzw. jperf wie von lodurson vorgeschlagen ist das Mittel der Wahl, wenn man die Verbindung zwischen zwei PCs testen möchte. Auf einem PC/Laptop läuft iperf als Server und auf dem zweiten als Client. Anschließend kopiert iperf Daten direkt von RAM zu RAM, unabhängig von langsamen Festplatten. Das Ergebnis der Messung spiegelt die tatsächliche Geschwindigkeit des Netzwerks ziemlich genau wider.

Normalerweise geht man so vor, dass man möglichst nur die kritische Strecke zwischen den beiden PCs testet. Beispielsweise, wenn man PowerLAN testen will, dann klemmt man an jeweils ein Ende einen PC/Laptop. Möchte man WLAN testen, klemmt man den PC per LAN-Kabel an den Router und den Laptop per WLAN.

Zurück
Oben