Speicher aufrüsten DDR1

Logic

Lt. Commander
Hi zusammen,
ich wollte so langsam mal meinen Speicher aufrüsten!
Habe imo einen 1024er Riegel von memoryExtreme.
Würde aber gerne 2GB haben :>
Jetzt meine Frage:

Ist es sinvoller sich ein 2Gb Kit neu zu kaufen (teurer, aber dann auch DC) oder lieber einen weiteren Riegel mit 1024mb (billiger, aber kein DC)?

bringt DualChannel viel? (Denke mein Board unterstützt das :>)

Habe bei Geizhals auch Speicher von Extremememory gefunden, der meinem entsprechen könnte --> http://geizhals.at/deutschland/a171993.html

Hab noch einen Screen von Everest gemacht, wenn das hilft :)

Sys:
AMD Athlon X2 3800+
ASRock 939Dual-SATA 2
ATi Radeon 9800 Pro
Win Xp SP2

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (vergessen Bild hoch zuladen)
AW: Speicher aufrüsten DDR1, brauche hilfe

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollter DualChannel auch mit 2 verschiedenen RAM's laufen. Du brauchst dir also eigentlich keine Sorgen machen, wenn du dir nur einen einzelnen RAM Riegel kaufst.

Und ja DualChannel bringt einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil.

wäre ja top, wenn das auch so gehen würde.
Sollte ich dann besser (noch) einen Riegel von Extremememory kaufen, oder ist das dann auch egal?

Solange du den neuen Riegel von der gleichen Firma kaufst, und er die exakt gleichen Eigenschaften hat (Latenzen, Spannung, Frequenz) läuft DualChannel natürlich auch so.
Die 2GB-Kits sind einfach nur die Gewährleistung zweier 100% gleicher Riegel, etwas günstiger als 2 einzelne und ein Marketing-Gag der Unwissende anlocken soll.

DualChannel bringt nicht VIEL; in Spielen praktisch nicht spürbar.

dann müsste der Speicher, den ich oben gepostet habe, ja eigentlich passen!?

btw: Warum muss ich mich ständig bei CB wieder neu einloggen. Ist so als ob ich alle 2 min rausfliege. Ist das ein Cb Prob oder mein eigenes (Browser o.Ä?)

mfg Logic

Dein Browser.

Solltest mal den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen...

Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich dir raten, entweder EXAKT den gleichen Speicher (gleicher Hersteller) zu besorgen, oder - teurer - ZWEI neue identische Riegel.

Falls du einen guten Draht zu einem PC-Verkäufer hast, kannst du mit ihm vereinbaren, dass du (irgendeinen passenden) Riegel zurückgeben kannst, wenn nach dem Update beispielsweise die 2.5 CL nicht mehr erreicht werden oder wenn der FSB "eins runter fällt".

den gleichen hersteller habe ich ja schon gefunden. und von der beschreibung her würde der ja auch passen (siehe Link 1. post)

mit Händler und zurück geben verstehe ich zwar nicht, aber den Riegel habe ich seit 24.12.05 und da wird das wohl nichts.

Du brauchst Speicher mit den gleichen Spezifikationen! Hersteller unterschiedliche ist egal!!

......habe auch vor einer Woche 1 GB nachgelegt. Für mich war der Leistungssprung ein gewaltiger! Man merkt dies insbesondere bei Games , wo man die Grafikeinstellungen automatisch einstellen lassen kann. Jetzt läuft alles superflüssig, wo es vorher etwas gehakt hatte.

Ich habe auch unterschiedliche Hersteller bei den Riegeln, Hauptsache die Spezifikationen sind die gleichen.

Da wir ein ähnliches System von der Leistung her haben, rate ich dir auf jeden Fall zu dieser Aufrüstung,

Greetz:utripper:

Dürfen aber kein unterschiedlichen Chips verbaut sein!

redet doch mal Klartext für einen Laien!
Was sind die Sepz.? Timings und Takt? Die gleichen Chips?
Ich werde keinen GENAU gleichen Speicher mehr bekommen, da ich meinen jetztigen vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, wie schon geschrieben.

mfg Logic

Wirst höchstwarscheinlich kein DC damit hinbekommen. War mal vor der selben Situation, hab exakt den selben Speicher nachgekauft nach ner Zeit (Latenzen, Takt, alles gleich), aber es waren andere Chips verbaut --> kein DC.

Also wenn dus unbedingt haben musst, heißt es eher komplett neu kaufen, da DC aber im allgemeinen kaum was bringt, würd ich das billigste kaufen, was ich finde, Hersteller egal...

okay vielen Dank!
habe ja eben schon gehört, dass DC eh nicht so viel bringen soll

ich schwanke zwischen 2 Riegeln :D
TeamGroup Value DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5-4-4-8 (PC400) (TVDR1024M400C25) http://geizhals.at/deutschland/a185612.html
und
Extrememory DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (EXME01G-DD1N-400D25-E1) http://geizhals.at/deutschland/a171993.html

kann ich bei dem Extremememory davon ausgehen, dass der auch 2,5-4-4-8 hat?
Hat ansonsten jmd eine Empfehlung?
mfg Logic

Zuletzt bearbeitet:

@ Logic:

Nimm doch einfach den Extrememory, wenn du von denen schon einen hast.
Wichtig ist als erstes CL2.5, das ist der einzige, den Extrememory herstellt. Also klare Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn beide CL2,5 haben wird auch Dualchannel laufen.
Die Chips sind dem Board total egal, solange sie identisch angesprochen werden. Und im Zweifel sollte man auch einfach beide Riegel auf der Geschwindigkeit des "langsameren" laufen lassen können.
Ich hatte auch schon Dualchannel mit CL2 + CL3 am laufen, dann halt alles als CL3...

Zurück
Oben