Speicher defekt ?

k7power

Lt. Junior Grade
Hi,

habe ein k7s5a mit einem Xp1800 und 256 MB DDR 266 Speicher. Hab vor kurzem ein Speicherbaustein "256 MB DDR 266" zum testen bekommen. Im Windows als auch im Bios zeigt er 512 MB an. Es kommen keine Fehler oder sonstiges. Wie kann ich genau testen ob der Speicherbaustein nicht defekt ist ?

gibts auch eine Methode die schneller ist ? Hab mit Pcmark 2002 einen Test gemacht als ich nur einen Riegel drin hatte und hab 3000 Punkte erreicht. Wenn ich beide Riegel reinbau bekomm ich wiederrum das selber, ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
prime95 laufen lassen. wobei das eher auskunft über die stabilität des systems gibt. wenn prime stehen bleibt deutet das nicht unbedingt auf einen speicherfehler hin.

um eine einigermassen verlässliche aussage über das ram modul zu bekommen wirst du wohl in den sauren apfel beissen müssen und einen längeren spezialisierten memtest laufen lassen müssen. es sind schliesslich bei solch einem test sehr viele speicheradressen zu überprüfen.

gruss Nox

/edit

PC Mark testet den durchsatz des speichers, der ist nicht abhängig von der menge

editend/

Naja, selbst die vollkommenste Software vermag die Fehlerfreiheit des RAM nicht zu 100% feststellen. Läßt sich praktisch nicht machen, alle möglichen Zugriffsmuster des RAM zu testen.

Aber mit den Vorschlägen von Noxman bekommt man jedenfalls schon mal aussagekräftige Werte.

Bye,

Zurück
Oben