Speicher für Asus K8V Deluxe

Hallo,

das Thema ist zwar schon fast n Monat her, aber ich habe ein "Problem" welches sich anhand des Screenshots von Termy vieleicht klären lässt.
Also ich gebe zu ich hab nicht allzuviel Ahnung in sachen RAM.

Hab mir jetzt einen Rechner gebastelt, der fast mit Termy's identisch ist:

Amd Athlon 64 3200+
Asus k8c Delux
512 MB Corsair XMS3200 LL PRO DDR 400

nun hatte ich mich gewundert, warum CPU-Z bei der frequenzy nur 200,3 mhz anzeigt, obwohl ich das Limit ausgeschaltet hab. ( hab es auch mit 400er Limit im Bios versucht mit dem gleichen ergebnis) stell ich das Limit auf z.b 200 mhz zeigt mir CPU-Z nurnoch eine frequenzy von 100 an.
Ist das normal so? zumal es ja bei Termy anscheinend genauso ist :o

cpu-z.JPG
 
200mhz entspricht 400mhz ddr
ddr->double data ram.
bei jedem takt werden 2 bit übertragen, daher die verwirrunge mit den frequenzen.;)
 
hi,

Könntet ihr mir bitte noch ein paar Links von Foren oder Pages geben, in denen über Probleme geschrieben wird die mit dem ASUS K8V Deluxe und TwinMos RAM zusammen auftreten. Auch in diesem Forum, ich habe sie vorhin nicht gefunden von denen oben gesprochen wird. Ich habe auch TwinMos M2G9J16AJATT9F081AADT RAM 2x512 und mein PC stürzt andauernt ab, vor allem bei Spielen alle Halbestunde an der wärme entwicklung liegt es nicht hab schon alles ausprobiert. Ich glaube das sich der TwinMos RAM und das ASUS K8V Deluxe nicht vertragen. Da ein Freund von mir mit genau den selben Problemen zukämpfen hat.
Jetzt würde mich interesieren welchen Arbeitsspeicher ihr habt, 2x512MB RAM Kingston KVR400X64C/512? Oder auch Corsair XMS3200CL2? Ich musste den Verkäufer schon überzeugen das er sie mir umtauscht nicht das dann der selbe Fehler noch mal auftritt. Kann jemand diese oder andere RAMs empfehlen? Ich bitte um genau Bezeichnungen nicht einfach Kingston oder Infinion, weil es ja mehrere Modelle gibt. Es müssen auch 2x512MB RAMs sein die auf dem ASUS-Board laufen sollen. Mich interesieren nur eigene Erfahrungen und nicht das ASUS geschrieben hat das sie mit dem Board kompatibel sind.

thx für die Hilfe schon mal im Voraus.

mfg -joy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir folgende Komponenten bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob die so in Ordnung sind:

ASUS K8V SE Deluxe, K8T800 (PC3200 DDR)

Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200LL)

Laufen die stabil?

Noch ein paar Verständnisfragen für einen Laien:

1. Die SE-Bezeichnung beim Board heißt doch Second Edition, oder?

2. Die bei den Corsair DIMM genannten TWINX - bedeutet das Dualbetrieb oder so?

3. Sind das XMS-Speicher mit Passivkühlung?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

1. Also, so viel ich im kurzen überfliegen von nen paar Seiten mitbekommen habe, steht das SE wohl für "Second Edition", da ich keine Unterschiede zum Non-SE feststellenkonnte.

2. Völlig richtig, das TWINX steht dafür, dass die beiden Rams im Dualbetrieb erfolgreich getestet wurden.

3. Ja, die XMS-Module haben einen Heat-Spreader (Passiv Kühlung)

Leider weiß ich nicht, ob die Module stabil laufen. Aber das weiß vielleicht noch jemand anderes aus dem Forum.

Greetz

xuxu
 
Danke für die Antwort Xuxu!

xuxu schrieb:
Hey!

2. Völlig richtig, das TWINX steht dafür, dass die beiden Rams im Dualbetrieb erfolgreich getestet wurden.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt das ASUS K8V SE Deluxe keinen Dualbetrieb, so daß ich zwar die 1024 MB ansteuern kann, aber leider nicht im wesentlich schnelleren Dualbetrieb, richtig?
 
Der Chipsatz K8T800 unterstützt kein Dual-Channel. Deswegen hast du wieder Recht, die 1024 MB werden nicht im Dual-Modus genutzt!
 
Ich grab den Thread mal wieder aus. :D

Ich habe hier im Moment 512MB PC4000@PC3200 von A-Data drin. Will sie aber austauschen gegen 512MB Kingston HyperX. Kann mit jemand sagen, ob die auch auf dem Board laufen? Bei ASUS sind ja nur die Value Select freigegeben.

Hat jemand die HyperX schonmal getestet? Vorallem mit den Timings CL2.0-2-3-2-6 oder 2-2-2-6?

Danke im Vorraus für die Hilfe. 8)

Mfg,
Holodan
 
-joy- schrieb:
hi,

Könntet ihr mir bitte noch ein paar Links von Foren oder Pages geben, in denen über Probleme geschrieben wird die mit dem ASUS K8V Deluxe und TwinMos RAM zusammen auftreten. Auch in diesem Forum, ich habe sie vorhin nicht gefunden von denen oben gesprochen wird. Ich habe auch TwinMos M2G9J16AJATT9F081AADT RAM 2x512 und mein PC stürzt andauernt ab, vor allem bei Spielen alle Halbestunde an der wärme entwicklung liegt es nicht hab schon alles ausprobiert. Ich glaube das sich der TwinMos RAM und das ASUS K8V Deluxe nicht vertragen. Da ein Freund von mir mit genau den selben Problemen zukämpfen hat.
Jetzt würde mich interesieren welchen Arbeitsspeicher ihr habt, 2x512MB RAM Kingston KVR400X64C/512? Oder auch Corsair XMS3200CL2? Ich musste den Verkäufer schon überzeugen das er sie mir umtauscht nicht das dann der selbe Fehler noch mal auftritt. Kann jemand diese oder andere RAMs empfehlen? Ich bitte um genau Bezeichnungen nicht einfach Kingston oder Infinion, weil es ja mehrere Modelle gibt. Es müssen auch 2x512MB RAMs sein die auf dem ASUS-Board laufen sollen. Mich interesieren nur eigene Erfahrungen und nicht das ASUS geschrieben hat das sie mit dem Board kompatibel sind.

thx für die Hilfe schon mal im Voraus.

mfg -joy-


Ich hatte genau die selben Probleme, konnte nichtmal WinXP installieren, ohne das er mir abgeschmiert ist!

Folgendes geht bei mir, folgendes nicht:

Geht: Samsung, Infineon, Kingston, OCZ ( mehr hab ich noch nicht testen können )

Geht nicht: TwinMos DDR 400 / DDR 466, Apacer, Corsair Value Ram
 
Es war der Value, aber immerhin mit normalen Timings, also nicht entschärft oder "nur" CL3 oder sowas :)
 
Für alle die vor einer ähnlichen Kaufentscheidung (s. Topic) stehen, gab es im Zusammenhang mit (In)-Kompatibilitäten von A64-Platinen und Speicher-Modulen bei THG kürzlich einen relativ umfangreichen Kompatibiltätstest.

Hilft ja vielleicht dem einen oder anderen bei seiner Suche weiter. ;)

Regards,
 
Wollte nur sagen, dass meine 2x512MB PC3200 von Kingston (HyperX) ohne Probs mit den Timings laufen. Für alle, die sich die Kombo evtl. noch holen wollen.

Mfg,
Holodan
 
Wie siehts mit 3 Riegeln a 512MB (400MHz) vom Corsair aus?
Kann man die nur langsamer betreiben? Wären vielleicht nur 2 besser?
 
Hi, wollte nur sagen, dass ich genau die Hardware seit mehreren Monaten im Einsatz habe und Sie läuft supi.

Overclocken ist aufgrund der PC3200 zwar kaum möglich (lediglich bis 210MHz stabil), aber ansonsten bin ich voll zufrieden.

CPU Athlon 64 - 3200MHz (1MB Cache)
Board ASUS K8V Deluxe
Speicher 2x Kingston Value Ram KVR400X64C3A/512 insgesamt 1GB RAM

Kann ich nur empfehlen.


Gruß
mmEagle

Chieftech Silent Midi-Tower
Board ASUS K8V Deluxe
CPU Athlon 64 - 3200 (2000MHz, 1MB Cache) @ 2100MHz
Speicher 2x Kingston Value Ram KVR400X64C3A/512 insgesamt 1GB RAM @ 420MHz
Powercolor Radeon 9800 Pro - gemoddet und oc (mit Bild) @ 450MHz GPU @ 365MHz RAM
Soundblaster Audigy 2
Seagate SATA 80GB
und damit total glücklich ... :D
 
mmEagle schrieb:
Hi, wollte nur sagen, dass ich genau die Hardware seit mehreren Monaten im Einsatz habe und Sie läuft supi.

Overclocken ist aufgrund der PC3200 zwar kaum möglich (lediglich bis 210MHz stabil), aber ansonsten bin ich voll zufrieden.

CPU Athlon 64 - 3200MHz (1MB Cache)
Board ASUS K8V Deluxe
Speicher 2x Kingston Value Ram KVR400X64C3A/512 insgesamt 1GB RAM

Kann ich nur empfehlen.


Gruß
mmEagle

Bis auf den Unterschied, dass ich HyperX RAM hab. :D

Die Frage is ja auch immer, ob der RAM mit den Timings auf dem Board läuft. Und bei mir tut er das gott sei dank. :D

Mfg,
Holodan
 
BrAiNsToRm schrieb:
Hi,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Athlon 64 System zulegen und als MB habe ich mich eigentlich schon für das Asus K8V Deluxe entschieden, da ich immer sehr zufrieden mit Asus war.

Da man aber nun sehr viel von Speicherproblemen generell bei Athlon 64 Boards hört, wollte ich mal fragen welchen Speicher ihr mir empfehlen könnt.

Ich möchte einen 512 MB (mindestens CL 2.5) Riegel zum Preis von höchstens ca 100€. Mir sind schon Speicher von G.E.I.L, TwinMos und Kingston ins Auge gefallen, ich weiss aber nicht ob sie ohne Probleme auf dem board laufen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal über eure Erfahrungen berichtet, besonders die Besitzer dieses Boards.

cya BrAiNsToRm

kauf dir PC4000 von A-data, hat bei 250MHz 3-4-4-8-1T als timings, rennt bei 200MHz meistens mit 2-2-2-5-1T.

hochtakten lässt der sich in der regel auf über 290MHz.

bekommen tust den günstig hier: www.cheeep.de
 
Zurück
Oben