Speicher für Asus P5K Deluxe

Roland59

Cadet 3rd Year
Zuerst war ich sehr begeistert, denn ich habe hier jede Menge Empfehlungen zu Speicherriegeln gefunden. Jeder scheint sich nur an Größe und Preis zu orientieren. Der Hersteller scheint in den Hintergrund grückt zu sein.

Nun gut, 2 x 2 GB DDR2 800 (QCZ oder GEIL) sollen es werden auch wenn Vista 32 einen Teil ungenutzt lässt.

Dann habe ich heute den Thread "QVL beachten" gelesen und mir die Liste von ASUS downgeloadet. Was da drin steht ist doch sehr ernüchternd:
Unter DDR2 800 ist kein einziger Speicher mit 2 GB aufgeführt (max 1024 MB).
Hersteller wie GEIL oder QCZ kommen schon gar nicht darin vor.

Schaut man auf die Web-Seiten der Speicherhersteller findet man in deren Kompatibilitätslisten durchaus auch das ASUS P5K.

Wie ist das zu bewerten?
Nur kaufen was in der QVL des Boardherstellers auch wirklich gelistet ist?
Oder sind diese evtl. nicht mehr ganz aktuell?

Euer Fachwissen und eure Erfahrungen sind gefragt.

Roland

Habe zwar nur ein Asus P5B Deluxe, nur ich habe schon alles mögliche an RAMs gefahren, z.B. 800er Corsair, 800er Kingston, 1066er Cellshock und zur Zeit 4GB G.SKill 8000er. Mit denen gab es am Anfang kleine Probs aufgrund des Chipsatzes, was aber beim P5K nicht auftritt.
Habe mich in 18 Jahren noch nie großartig an die QVL Listen gehalten, Asus MaBos sind normalerweise gut mit RAMs zu bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P5K-Deluxe hat gut mit meinen OCZ gearbeitet,
zwar habe ich damit nicht ganz die Ergebnsse wie mit dem P5K WS,
aber das lag wohl am mangelden BIOS Tuning meinerseits.

ASUS ist in der Hinsicht sehr Tolerant bei seinen Board,
speziell die Intel Chipsätze zicken da sehr wenig rum.

OCZ und GEIL sind nun auch nicht die unbekanntesten Marken,
da sollte es keine Probleme geben.

Zum Thema OCZ kannst du mal den User NicoOCZ hier aus dem Forum fragen,
er ist Mitarbeiter und kann dir vielleicht weiterhelfen ;)

mfG

danke, sieht gut aus für OCZ.

Was würdet ihr empfehlen:
- OCZ DDR2 800 2x2GB Kit Titanum für 87 EUR
- OCZ DDR2 800 2x2GB Kit Reaper für 103 EUR
jeweils CL4 4-4-15

Lohnt der Mehrpreis?

Roland

Nein.

Hallo,
ich habe 4*1GB QCZ Gold in einem P5K. läuft gut. Windows XP sagt allerdings ich hätte nur 3,25GB

Das liegt an den 32Bit von Windows XP und Vista, du musst spezielle 64Bit Versionen kaufen,
um 4GB und mehr nutzen zu können.

Gekauft habe ich mir dann 2 x 2 GB DDR2 1066 QCZ Reaper. Die laufen absolut stabil und ich kann sie nur empfehlen.

Zurück
Oben