Speicher - Integrität

Andi100

Cadet 4th Year
Hallo, ich weiß dass dieses Thema schon mal irgendwo war, sehe aber trotzdem nicht wo der Fehler ist
Ich habe jetzt auf Win 11 umgestellte.
Nach 2 Tagen kam die Meldung, dass die Kernisolierung/ Speicher- Integrität deaktiviert ist.
Verursachender Treiber- Paragon Uim's.
Die einzige Software die ich von Paragon habe ist der Festplattenmanager.
Ich habe ihn jetzt mal deinstalliert aber der Fehler besteht immer noch.
Kann es sein dass ein Backup in Windows Old noch mit reinhackt?
Wie bekomme ich den Fehler weg?
Ansonsten gehe ich zu Win 10 zurück.

Andi100 schrieb:
Ansonsten gehe ich zu Win 10 zurück.
Der "Fehler" beeinträchtigt die Funktion von Windows 11 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi100
Es kann sein, dass es für Paragon UIM einen separaten Eintrag in der Softwareliste gibt.

Ansonsten kannst du den Treiber mit DriverStoreExplorer aus dem System entfernen.

• Gefällt mir
Soweit ich die Funktion verstehe ist Kernisolierung eine Sicherheitsfunktion die neu in win 11 ist. Aber Paragon hat wohl da es dort Zugriff brauche Einstellungen geändert.
Unter Windows 10 gab es das nicht, also keine Fehlermeldung.
Entweder kann man das irgendwo in den Einstellungen nachträglich wieder einstellen, oder es ist eine Windows Neuinstallation dafür nötig.

• Gefällt mir
Lies dazu folgenden Beitrag UIM Treiber.
Beachte die Pfade für den alten und neuen Treiber!

• Gefällt mir
@bezelbube Danke, das werde ich mal versuchen. Mal schauen was passiert. Vielleicht gönne ich mir auch ein neues Paragon 17.
Beim deinstallieren werden jedenfalls die alten Treiber nicht mit entfernt. Hatte ich versucht aber der Fehler kam immer noch.

So, alles deinstalliert und die ausgewählten Treiber gelöscht.
Trotzdem werden mir die Uim Treiber noch als Fehler angezeigt, obwohl die Treiber und die Einträge unter Windows gelöscht sind.

Was wird den angezeigt, direkt die .sys-Datei, eine Datei mit OEM im Dateinamen?
Schau unter C:\Windows\System32\drivers\ ob dort noch der Treiber liegt.

Ich bin mir sicher, dass die gelöscht sind. ich habe ja das Windows Old noch drauf, dort habe ich sie auch rausgelöscht. Die Sucher bringt auch keine Ergebnisse.
Unter Windows \System32 \driver ist alles raus.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-01 202319.jpg
    Screenshot 2025-10-01 202319.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 39
Kurzes Update.
Ich bin zu Win 10 zurück und dort ließen sich alle Reste von Paragon problemlos entfernen.

Zurück
Oben