Speicher Lese/Schreib/Verzögerung schlecht

alicio

Lieutenant
Hallo
ich habe einen Smartbook Notebook Pentium 4 Celeron 2,4Ghz + 1Gb Ram 2700 Infineon + SiS 650 Chipsatz.

Das Problem ist das das Notebook langsam ist.
Das hat sich z.B bei der Installation von Office bemerkbar gemacht, hat mehr als halbe Stunde gedauert.

Ich hab Everesthome nen Bench gemacht von Speicher Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz und Verzögerung.
Die Werte waren so bei alten Rechnern eingeordent mit 650Mhz, bei der Verzögerung war der Wert sogar der schlechteste in der Liste.
Die Werte waren glaub ich 650Mb/s 180Mb/s und 500Nanosekunden.

Weiß jemand woran das liegt?
Hab den Arbeitsspeicher mal gegen einen 256MB PC2100 getauscht und hat nichts gebracht.
---
Mir ist aufgefallen das die Werte viel besser sind aber immer noch schlecht: 1000MB/s 280MB/s 400nanosekunde ,wenn der Notebook lange Zeit aus war und nach dem Einschalten sofort der Test gemacht wird.
Wenn der Notebook dann 7min im Betrieb ist, dann werden die Werte schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du PC2700 gegen PC2100 austauscht, darfst du dich auch nicht wundern, dass es nichts bringt.

Zur eigentlichen Problematik:
Hast du dir schon mal den Taskmanager angeschaut, was da für Programme laufen? Ist da vielleicht was verdächtiges dabei?

Schon mal einen Virenscann/Malwarescann gemacht?

System mal aufgeräumt?

Sicherungskopie gemacht und es dann mit einer Neuinstallation probiert?

Ich hab sogar eine andere Festplatte genommen und Windows 2000 drauf gemacht und hat nichts gebracht.
Mir fällt auch auf das beim schreiben die Buchstaben kleines bisschen verzögert kommen.
Hat vielleicht mit der Speicher Verzögerung von 500nanosekunden zutun?

Mir ist heute ein Aufkleber aufgefallen auf dem Notebook wo die original Komponenten drauf stehen.
Vorher war ein 1,7 Celeron, nun ist es ein 2,4Ghz.
Kann es sein das das Board den CPU nicht verkraftet?

Hab schon nach Bios gesucht aber nichts gefunden.
Es handelt sich um Insyde Bios.

Zurück
Oben