Mehr lese/schreib geschwindigkeit für Spiele oder für Windows?

Tenner

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Moin

Meine Frage ist wie schon im Titel was macht mehr Sinn ich habe eine 1tb Samsung 980 SSD das ist auch alles drauf ist mein einziges Laufwerk.ich denke ich brauche nicht zu erklären das es zu wenig ist. Also will ich mir nächste Woche eine Samsung 1tb 980 EVO pro holen diese hat aber eine deutlich höhere lese/schreib geschwindigkeit also eher für Spiele oder für das Betriebssystem weil im besten Fall möchte ich es trennen soweit es geht .
 
Spielt im Grunde gar keine Rolle. SSDs werden durch ihre hohe Anzahl der IOPs so schnell. Die Maximaltransferrate spielt weder bei Windows noch bei Spielen (heute) eine Rolle. Anders kann es aussehen, wenn Spiele mal die SSD zum auslagern nutzen. Das ist aber Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, lazsniper und Tenner
Ist komplett egal. Nichts was du an einem spiele PC machst profitiert merklich von der lese oder schreibrate.
Eine hdd hat Latenzen oberhalb von 10ms und so ca 100 iops.
Eine sata ssd liegt eher bei 0.3ms und 100.000 iops.
Die iops schöpfst du nicht aus.
Bei einer NVMe ssd hast du ein klein wenig niedrigere Latenzen, bei einer 970 evo wären sie nochmal was niedriger als bei der 980.
Das bringt dir beim Start von Spielen oder Windows wenige Millisekunden im Vergleich zu einer sata ssd. Messbar, aber nicht spürbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Tenner
Du wirst den Unterschied messen können mit Benchmarks.
Du wirst aber tatsächlich keinen Unterschied merken.
Es sei denn du wirst mehrmals Täglich mehrere Gigabyte große Dateien kopieren, entpacken ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner
Eine Samsung 980 EVO existiert nicht. Generell ist es in Sachen Lese- und Schreibgeschwindigkeit aber völlig wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Tenner und azereus
bei laden von Spielen oder nachladen kann sich eine höhere Leseleistung durchaus bemerkbar machen. Aber nicht in großem Ausmaß.
Die Schreibgeschwindigkeit ist nebensächlich.
Außer man hat zu wenig RAM und es wird ausgelagert. Aber dann ist das Problem eigentlich nicht die SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner und Ja_Ge
neue SSD wird also für die Games genutzt großes Danke an alle 👍🏻
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist komplett egal. Nichts was du an einem spiele PC machst profitiert merklich von der lese oder schreibrate.
Eine hdd hat Latenzen oberhalb von 10ms und so ca 100 iops.
Eine sata ssd liegt eher bei 0.3ms und 100.000 iops.
Die iops schöpfst du nicht aus.
Bei einer NVMe ssd hast du ein klein wenig niedrigere Latenzen, bei einer 970 evo wären sie nochmal was niedriger als bei der 980.
Das bringt dir beim Start von Spielen oder Windows wenige Millisekunden im Vergleich zu einer sata ssd. Messbar, aber nicht spürbar
Also damit ich es richtig verstehe könnte ich mir statt einer NVMe SSD auch eine SATA SSD für meine Spiele Sammlung holen? Gilt das auch für aktuelle Games und evtl zukünftige releases?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Tenner schrieb:
eine Samsung 1tb 980 EVO pro
es gibt keine "EVO pro". du wirst die PRO meinen?

welches MB hast du, welche CPU und in welchem M.2-slot steckt die 980?

für SATA spricht bei den aktuellen preisen kaum noch was sofern man nen freien und entsprechend angebundenen M.2-slot hat.
 
Wenn dein Board 2x M2 vernünftig angebunden unterstützt dann hohl dir eine NVME im M2-Faktor.
Ansonsten kannst du dir ohne Bedenken auch eine normale SATA im 2,5 Zoll Faktor holen. Du wirst aktuell den Unterschied so gut wie nicht wahrnehmen.
 
Tenner schrieb:
Also damit ich es richtig verstehe könnte ich mir statt einer NVMe SSD auch eine SATA SSD für meine Spiele Sammlung holen?
Ja, aber so richtig Sinn ergibt das nicht, wenn ein entsprechender NVME Slot frei ist. Hat @Deathangel008 schon ganz richtig gesagt. Aber wirklich spürbar wäre in Windows oder beim Spielen der Unterschied nicht, das stimmt.
Tenner schrieb:
Gilt das auch für aktuelle Games und evtl zukünftige releases?
Die Zukunft kann hier keiner voraussagen. Aber ja, das gilt auch für aktuelle Games. Wie gesagt: Unterschiede sind mess- aber in 99,9% der Fälle nicht spürbar. Denk an das Steamdeck oder die Switch, da gibt's auch große AAA-Titel, die dann häufig auf MicroSD Karten installiert werden und trotzdem gibt's dadurch kein Problem. Und die sind eine ganze Portion langsamer als eine aktuell handelsübliche SATA SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach schauen...


Oder die 300 anderen vergleiche davon... Aktuell gibt es so gut wie kein Spiel was Übermäßig von der M.2 Leistung profitiert... Wird es auch mit PCIe 5.0 nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner
Deathangel008 schrieb:
es gibt keine "EVO pro". du wirst die PRO meinen?

welches MB hast du, welche CPU und in welchem M.2-slot steckt die 980?

für SATA spricht bei den aktuellen preisen kaum noch was sofern man nen freien und entsprechend angebundenen M.2-slot hat.
Hab eine biostar b550gtq und habe halt einen zweiten NVMe SSD Slot und ein ryzen 5800x dazu eine 3060 rtx und 32 GB RAM im dual channel 3600mhz
 
Deathangel008 schrieb:
das ist keine antwort auf


nur ein M.2-slot auf dem MB kann 4.0_x4, der andere läuft mit 3.0_x4. SSDs entsprechend verbauen.
Ahh sorry also die 980 ist in den oberen Slot allerdings soll die 980 pro den Slot einnehmen und die 980 Rutsch runter
 
ich konnte eher in erfahrung bringen dass gerade die ladezeiten bei spielen enorm von einer ssd profitieren...

fällt vor allem im online coop auf, wenn du schon lange bei 100% bist, und nach 30 sekunden die "konkurrenz" einsteigt. mit hdd oder noch schlimmer, crossplay konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner
Grimba schrieb:
Aber es geht hier doch gar nicht um HDD vs SSD
ist aber ne erwähnung wert, für alle die eben noch nicht komplett umgestiegen sind.
 
Ja, nur ging es halt hier einfach nie um 'ne HDD irgendwo :D (Außer in dem Video vielleicht, aber das war nicht der Punkt) SSD war von Anfang an gesetzt.
 
@lazsniper:
in diesem thread ging es aber um den unterschied zwischen PCIe3.0- und PCIe4.0-SSD und später dann zwischen SATA- und PCIe-SSD.

dass ne HDD da teils deutlich langsamer ist wird hier kaum jemand bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also nochmal großes Danke an alle meine Frage wurde mehr als beantwortet und mein Entschluss ist das 980 pro meine primären spiele bekommt und die 980 Windows und das was halt nicht auf die pro passt 👍🏻
 
Zurück
Oben