Speicher muss erwärmt werden, was unternehmen ?

horn 29

Commander
Bei einem Kaltstart des PC´s läuft mein PC in Endlosschleife, dh. alle meiner 4x 1GB Corasir Riegel (davon sind 3 Stück wohl nun leicht defekt) müssen mit einem Fhön erwärt werden um die Kiste richtig anlaufen lassen zu können.

Nur einer von den 4 Riegeln startet immer (durchgetestet, auch im kalten Zustand).
Könnte da eine Spannungserhöhung im Bios was bewirken dass ALLE 4 Riegel auch im kalten Zustand starten, oder ist da wenig zu machen... ?

Ansonsten MUSS ich die Riegel in Garantie einsenden, auch den lauffähigen Riegel und für 2x 2GB dann halt etwas draufbezahlen.
Jedoch mit der Anhebung der RamSpannung im Bios kam mir gerade als Gedanke, daher meine vorige Frage.
Danke!

Sind die Timings und die Spannungen laut Spezifikation im BIOS überhaupt richtig eingestellt bzw. werden richtig erkannt?

Sonst mal ein BIOS Reset versucht?

Alles schon versucht, Ram wurden denke ich durch voriges OC beschädigt, oder durch zu hohe Stromzufuhr des NT...
Nur 1 Riegel läuft einwandrei, alle anderen 3 müssen im verbauten Zustand erwärmt werden, deshalb habe ich derzeit nur 1 Riegel (1GB) verbaut.
Muss die anderen Riegel bei Kollege ausprobieren...

Bei gekauften Speicher-Kits muss meines Wissens stets das komplette Kit eingesandt werden.

Eines kann ich Dir versprechen, dass es an der Erwärmung nicht liegt, dass der Rechner startet!

Schicke die Teile ein und hoffe, dass Sie dir nicht nachweisen können, dass Du sie übertaktet hast.

Kaputter Speicher bleibt kaputter Speicher, da hilft auch keine Spannungserhöhung.

Ausserdem, wer sagt denn, dass es nicht am NT oder Mainboard liegt? Poste mal die restliche Hardware.

man könnte die Ram riegel auch in den backofen stecken! wenn du sagst das es hilft wenn du die teile mit nem föhn bearbeitest, würde ich auf defekte lötpunkte tippen (was gleich bei drei riegen doch irgendwie ein doch riesiger zufall wäre).
Das heißt das die Lötpunkte im kalten zustand keine verbindung herstellen können, was sich dann bei steigender temperatur ändert.
bei 190°C fängt lötzinn an zu schmelzen was ja eigentlich im computer nicht ereicht wid (wenn ja würde ich nen neuen kaufen :D ) aber auch schon geringere temperaturen helfen die leitfähigleit zu verbessern.
Du solltest das wirklich nur als aller letztes versuchen!!!!!!!
schick die teile bitte zuerst ein ^^ aber falls die garantie nicht greift und du etwas experipentier freudig bist kannst du das als aller letztes mal probieren bevor die die teile in die tonne kloppst ^^

mfg MauIwurf

Hallo zusammen,

@ horn 29

Die ganze Geschichte kommt auch mir etwas Merkwürdig vor. Hast du die Ram-Riegel mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Meiner Meinung nach solltest du das als nächstes mal machen.

Denn es geht mir nicht in den Kopf, daß die Mühle nur hochläuft, wenn du die Ram-Riegel heiß machst, egal mit was. Möglicherweise ist auch etwas oxidiert. Aber ich habe sowas noch nie gehabt und kann es mir eigentlich kaum vorstellen.

Jedenfalls würde ich die Riegel mal in einem anderen Rechner testen. Oder aber Ram-Riegel eines Freundes mal in deinem Rechner ausprobieren.

Eine Frage noch, wie alt ist das Board und bei welchen Außen- bzw. Zimmertemperaturen betreibst du den Rechner?

So long....

Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Eines kann ich Dir versprechen, dass es an der Erwärmung nicht liegt, dass der Rechner startet![...]

Stimmt, das wird wohl nur Zufall sein, dass horn29 den Rechner mit erwärmten Riegeln starten kann, mit kalten Riegeln aber nicht.

RAM falls möglich in einem anderen PC checken. Wenn sie da auch nicht laufen, mit dem Hersteller zwecks Garantieabwicklung in Verbindung setzen.

Im Normalfall muss auch nur bei einem defekten Riegel das ganze Kit eingeschickt werden.

Deine Idee mit der Spannungserhöhung kannst du ja leicht selbst testen. Solange du es nicht übertreibst kann da nicht viel schief laufen.

Wenn alles nichts hilft und du auch keine Möglichkeit hast den RAM woanders zu testen, setzt du dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung.

Nun, habe vor ca. 1 Woche 2x 2GB Ram Module probiert, Kingston Value CL6 und diese liefen sofort auf Anhieb, auch im kalten Zustand des Rechners. Und dies mehrere Male probiert, immer startete der PC einwandfei!

Habe jene im 1 + 3 Slot montiert, meine anderen Ram jeweils einzeln im 1 Slot durchgetestet und es läuft echt nur einer sofort an, bei kaltem PC, die restlichen 3 auch wieder ALLE EINZELN getestet bringen aber sofort die Endlosschleife...

PS:
Sind die 4x 1GB Corsair DDR2 800 Mhz CL4 weitaus besser als die Kingston Value CL6.
OC wird nur mehr minimal betieben bei meiner E8400 mit 3 Ghz und einer HD5850 @850/1200 Mhz.
Ergänzung ()

Keine Antwort ?

Zurück
Oben