Speicher, Shader und Chiptakt

DasViereck

Cadet 3rd Year
moin =)

mich würde interessieren in welchem Mass beim Übertakten einer Grafikkarte welche Taktraten man für optimale Leistung anheben sollte

Besitze Selbst eine GTX 260 von Zotac und versuche diese mit RivaTuner zu übertakten, bei dem Programm wird standardmässig ja der Chip und Shadertakt gleichmässig angehoben, aber in welchem Verhältniss soll der Speichertakt zu denn anderen Taktraten angehoben werden?

Speichertakt kann man im Prinzip vernachlässigen, wichtig sind Chip- (Core) und Shadertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, bei Grafikkarten ist mehr wohl immer besser. Natürlich solange es alles temperaturmäßig in einem "gesunden" Rahmen läuft, also nicht zu heiß wird.

thx =) standard takt der GTX 260 ist

Chiptakt: 590 Mhz auf 650
Shadertakt: 1300 Mhz 1427
Speichertakt: 999 Mhz 1100

hab schon mit 3D Mark Ventage rumprobiert, mal mit und mal ohne erhöhung des Speichertaktes, der unterschied ist enorm, ohne erhöhung des Speichertaktes hab ich laut FPS der beiden Grafik Demos 3% mehr Leistung, mit Speichertaktung ganze 12%

also der Speicher bringt zumindest bei 3D Marks gehörig was, ob das jetz auch für normale Games gilt muss ich mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
DasViereck schrieb:
also der Speicher bringt zumindest bei 3D Marks gehörig was, ob das jetz auch für normale Games gilt muss ich mal schauen

Das kommt in Spielen zu tragen, wenn man z. B. gern hohe AA Settings fährt, die viel Speicher fressen. Mit einem erhöhten Durchsatz kann da in gewissem Maße Abhilfe geschaffen werden unter der Voraussetzung, dass die GPU nicht überfordert ist.
Ganz umsonst ist es also nicht.

Zurück
Oben