Speicher wird extrem warm

stromann

Lieutenant
Hallo,

habe mir Speicher von Kingston eingebaut (2 x KHX8500D2K2/4G), also 8GB.
Die Riegel sollen laut Hersteller mit 1066Mhz 5-5-5-15 at +2.2V laufen.

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3

Auf Standard 800MHz und Auto Konfig. laufen die Speicher ohne Probleme.

Wenn ich die Anpassung auf 1066Mhz 5-5-5-15 und +2.2V einstelle, bootet das System auch ohne Probleme. Sobald ich aber 10-15min spielen, wird der Recher so heiss das man Eier drauf braten kann. Habe das System sofort abgeschaltet, 5-10min nachdem der Recher aus war, haben die Speicher immer noch den ganzen Innenraum vom Rechner erhitzt.

Was kann ich machen?

Was kann ich machen?
Ich vote für "nichts".

Extrem warm kann vieles bedeuten. Ab ~40°-45°C fühlt sich alles heiß an....
Außerdem ist das ein gutes Zeichen --> die Wärme wird effektiv von den Chips zur Oberfläche geleitet.

Gehäuselüfter einbauen:D

Achja meine Corsair Dominator 8GB 1066MHz@2,1V werden nach 60min GTA4 oder BFBC2 so heiss das man sich die Finger verbrennt xD aber die laufen schon seit über 2Jahren ohne Probleme also würde ich mal behaupten das sie das ab können:evillol:

Ram-Riegel heizen sich nun einmal bei hoher Belastung auf. Hinzu kommt noch eventuelle Abwärme von der Grafikkarte (bei Kühlern, die die warme Luft nur rund herum verteilen).

I. d. R. halten die Riegel solche Temperaturen halbleitertypisch problemlos aus.
Wenn dir die Thermik in deinem Rechner trotzdem nicht gefällt, würde ich an deiner Stelle deine Kühllösung überprüfen ...

Wieso kauft man überhaupt einen solchen RAM?
Und was bedeutet heiß?

Entweder stellst du den auf 1.8V bei 800Mhz ein oder du schickts das Zeug wieder zurück.

Das mit den Eiern war nur ein Vergleich :-) Hab die Riegel ja angefasst und mir die Pfoten beinnahe verbrannt.
Er läuft stabil, das kann doch aber nicht gesund für das System sein?

Meine alten Speicher hatten auch 60°C am Kühlkörper (1,65V DDR3 1333) und es gab nie Probleme.
Das macht dem RAM normalerweise nichts.

Habe eine ziemlich gute Lüftung bzw. Luftzirkulation mit 3 Gehäuse Lüftern.
Wenn meim Rechner Feuer fängt oder ich wirklich Eier drauf braten kann geb ich bescheid.

Bis dein Rechner Feuer fängt, müsstest du wohl mindestens das Dreifache der jetzigen Temperaturen erreichen ;).

Naja gute Luftzirkulation ist relativ,

wichtig ist zum 1. das rausblasen, oben und hinten.

Vorne hinein würde ich maximal unten einen machen.

Der Rest kommt eigentlich von selber, Netzteil hinten und oben schaufelt eh raus, CPU-Tower nach oben oder hinten.
Graka nach oben.

Was mich ärgert ich kann in meinem Sharkoon keinen Lüfter in den Deckel bauen :freak:

Hat wer einen passende Deckel für mich :confused_alt:, da herumsägen oder sowas ist immer so eine Sache, auch wegen der Lackierung....

Gruß Dennis_50300

Willst Du nicht mal mit einem Infrarotthermometer (z.B. ScanTemp.380) die genaue Temp. auslesen lassen ?
Das bringt vielleicht mehr Klarheit als "Eier drauf braten..."

Zurück
Oben