Sasmung 960 PRO wird extrem warm

Nudeltopf

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich kämpfe derzeit einwenig mit meiner M2, die wird auf einen Gigabyte Arous Z370 Ultra im oben M2 slot betrieben.
Leider scheint die unter Last derartig Problme mit dem Temps zu haben, das die Leistung dedrosselt wird.
Laut HWinfo reicht auf der 960Pro die Temp 2 spitzenwerte von 108Grad.
804285

Mit dem Samsung tool Samsung Magican wird nur ein wert ausgelesen, und der sagt 55

804286

Ich weiß derzeit nicht wirklich, was ich dagegen tun soll, wäre natürlich ungut wenn sie kaputt geht
jemand ein Tipp wie ich die Kühlen kann?

MFG
Nudel

Keine Angst kaputt gehen wird sie nicht.
Versuche den Luftzirkulation etwas zu optimieren

Irgendwas kann da nicht stimmen, meine 960 Evo wird ungekühlt im Idle 41*C warm und unter Last max. 60*C.

Der erste Wert dürfte stimmen, der zweite wird von der SSD gar nicht angegeben, kann also nur ein Phantasiewert sein! meine 960 kommt nie über 70°!

"OPERATING TEMPERATURE
0°C to 70°C (Measured by SMART Temperature. Proper airflow recommended)"
Und ja, die "drosselt" wenns zu heiß wird.

"Samsung 960Pro"

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei einem "Normal" User wird es nie zur thermalen Bremse kommen.

PHuV schrieb:
Ich verwende für die Samsung 960 Pro privat wie in der Firma sowas hier:

https://www.amazon.de/Aqua-Computer-kryoM-2-Adapter-Passivkühler/dp/B0742LW4WB/ref=sr_1_20?keywords=M.2+Kühler&qid=1564235123&s=gateway&sr=8-20

Nachteil, Du müßtest von M.2 auf einen PCIe-Slot umsteigen. Dafür bleiben die Dinger aber auch unter hoher Last noch leistungsfähig und werden nicht so heiß.
was spricht gegen sowas: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-m2hs-70-60314-a1726519.html?hloc=at&hloc=de ?

Da wird nicht gedrosselt weil der Controller unter 80°C bleibt bei dir.

Was für ein Controller, Chipsatz?
Es wird wohl auch getrosselt wenn seine M2 selbst zu heiß wird.

Verstehe ich nicht, auch wenn du zwinkerst.
Laut ein wenig recherche im Internet, wird auch getrosselt wenn die M2 selbst zu heiß wird.

M.2 Kühler bringen ordentlich was, i.d.R. mind. 10° weniger. Und da der Controller immer oben liegt ist das "einseitig"-Argument hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hallo,
Ich hab mir einen M2 Kühler mal bestellt, werde die Tage auf jeden fall testen.
Die Letzten Tage hab mich damit beholfen einfach mit Lüfter direkt Frischluft in den PC zu pusten.

hat danach so um die 70Grad erreicht,

Zurück
Oben