Speicher wird nicht richtig erkannt

psychomonkey

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe in meinem unten stehenden System diesen Speicher (2048MB Corsair XMS Kit PC3200)und der sollte eigentlich mit 2336 C2 laufen.Dieser wird aber anscheinend nicht richtig erkannt.Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Ram einstellungen.Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich den Speicher richtig einstelle und wo ich das einstellen muss.
Ach ja ich habe Bios version 1009 drauf.
mfg Matt ;)

Zalman CNPS 7700 CU
2048MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX2048-3200C2)
Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200)
AMD Athlon 64 X2 4400+
Xfx 7900 GTX Xt

Danke Dir
Aber wo ich die einstellungen finde weis ich. Ich weis nur nicht wo was hingehört. und auf auto stellen bringt ändert nichts.
Mfg Matt

naja, woher weißt du denn dass der speicher mit den falschen timings läuft? schreibst ja nur, dass es anscheined so ist...

Holerö,

Ja, Corsairs Nomenklatur ist tückisch. Ich bin auch mehr oder weniger drauf reingefallen, aber wenn man selbst Hand anlegt, lässt er sich auch wunschgemäß betreiben - vorausgesetzt das System macht mit.

Wenn du den SPD des Speichers auslesen willst, kannst du das beispielsweise mit Everest machen. Da siehst du, wie die Timings mit der Taktrate zusammenhängen. Ein Bild von meinem habe ich mal in den Anhang gepackt.

Dort ist zu sehen, dass die Timings, mit denen mein DDR400-RAM beworben wurde (2-3-3-7), eigentlich für DDR333 gelten, bei DDR400 arbeitet der RAM hingegen mit 2,5-3-3-8. Ich konnte ihn aber manuell zu 2,0-3-2-5 zwingen.

Ich gehe davon aus, dass es bei dir genauso ist. Wie der Speicher aber manuell einzustellen ist, erfährst du mit einer Suche hier im Forum...

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben