Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute,
ich möchte gerne mein System mit weiteren 4GB bestücken, jedoch fällt mir die Auswahl des RAMs ein wenig schwer da ich die selben Ramblöcke nirgends finde.
Bereits verbaut ist ein Dual Kit (2*2GB) von OCZ ->OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G
mit 5-5-5-15 Timings bei @400MHz und 2.1V laut AIDA64.
Mein Mainboard ist ein Asus M3N-HT Deluxe mit AM2+ Sockel.
Zu meiner Frage, welche Ramblocks kann ich ohne Sorge zubauen um auf 8GB zu kommen?
würde die hier nehmen http://gh.de/325975
sollte bei deinen jetztigen RAM riegeln nicht eig. 1066 MHz richtig sein ?
also 533/533
da ist sicher was im bios falsch eingestellt
Kann ich dir nicht sagen, das ich den Bios geupdatet habe ist ne weile her und hatte danach erstmal einige probleme wie z.B. das mir zu wenig Ram angezeigt wurde usw, bin daher vorsichtig geworden.
Hilf mir aber gern auf die Sprünge was Sinnig wäre usw.
Bin was sowas angeht nicht der Experte, aber kann sicher was mit Infos anfangen^^
Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt
Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe Nicht vorhanden
FET Switch External Deaktiviert
Weak Driver Unterstützt
Und dann empfiehlst du im selben Post RAM der 2,3V!! braucht?!
Neu kaufen lohnt sich da nicht wirklich, auch würde ich nur auf 8 GB aufrüsten wenn es wirklich nötig ist. Fürs gaming braucht man die 8 GB überhaupt nicht. Wenn du trotzdem 8 GB willst, dann sieh dich nach einem gebrauchten Kit um.
Beispielsweise Sony Vegas öffnet sich bei mir schon garnicht weil ich zu wenig RAM habe.
Dazu kommt das ich ein Online Game mehrmals offen habe und nebenher gerne was anderes machen würde als dem Bot zuzugucken.
Wie auch ruckelfreies gucken von 1080p Film nebenher
Ja das mit der Spannung kann er ja im Bios probieren einzustellen , ich denke die machen bei 2,15 volt -2,2 volt keine zicken .
Hier noch datenblatt von Mindfactory zu den Kingston:
Modelname: HyperX
Gesamtkapazität: 4GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 2048MB
Art des Speichers: DDR2-1066
JEDEC Norm: PC3-8500U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR2
Max. Frequenz: 1066MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 2.20V !!!!
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL5
RAS to CAS Delay (tRCD): 5
Ras Precharge Time (tRP): 5
Row Active Time (tRAS): 15
Gibts ne Kurzbeschreibung wie ich das überprüfen kann unter Windows 7?
Und die Gerätebeschreibung wie oben gezeigt, habe ich 2x.
Läuft einmal unter "DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G" & DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G"
Ich habe auch Fragen zu diesem Arbeitsspeicher. Sind meine Einstellungen richtig? Der FSB ist so hoch, da ich mein CPU gut übertaktet habe. Daher sind es beim Arbeitsspeicher 1072MHz denke ich.
Zudem sehe ich noch dass auf meinem Arbeitsspeicher PC8500 5-5-5@2.2 Volt draufgedruckt.
Okay. Jetzt möchte ich aber gerne 2x2GB nachlegen und finde z.B. bei Ebay den gleichen RAM laut Aufkleber. Aber es werden verschiedene Timings genannt. Bei mir steht ja was von 5-5-5-15 und bei einem Ebayer wird 5-5-5-18 angegeben und bei einem anderen 5-5-5-21. Die allerdings nicht mit auf dem Aufkleber stehen, dort steht nur 5-5-5 drauf. Aber die hintere Angabe wurde von den Ebayern gemacht und bin deswegen verwirrt. Wird es trotzdem funktionieren?
Edit: Ein Ebayer hat sich gerade gemeldet und meinte dass die "21" falsch wären und will es in "18" ändern. Aber dennoch ist bei mir "Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)" Was nun? Ist bei mir doch etwas falsch eingestellt?
Wenn bei dir 15 steht und beim anderen 18 dann können da einfach andere Speicherbausteine drauf sein.
Ja, die kannst du ändern. Da du die ja eh manuell einstellst wählst du den höheren Wert.
15 wäre schnneller als 18 aber das ist ein Unterschied im Promillebereich.