Brauche Settings für OCZ XTC Plat. 2x 2GB für stabilen Betrieb

romeon

Rear Admiral
Hi,

Ich hab Stabilitätsprobleme mit meinem Ram (OCZ XTC Platinum 2x 2GB 8500).

Die SPDs sind 5-5-5-15 (15 soll aber falsch sein, 18 besser). Damit läuft er auf 1066 mit Spannung +0,2 bis +0,4v nicht 1000%. Es kann sein, dass Memtest 1 Pass schafft, aber nicht immer. Mehr als 1066, zB 1080 ist absolut nicht drin, es kommen nach wenigen mins Memtest Errors.
Die CPU ist dabei nicht stark übertaktet und für sich alleine 100% stabil (E6300 bei 3,0xGHz).

Ziel ist das System (Gigabyte P35-DS4 mit aktuellem F14 Bios) bei ~4GHz und ca. 1055 stabil zu bekommen (422x9,5 mit Ram-Multi 2,5x = 1055). Die CPU spielt soweit mit (1,4x V).

Welche Timings könnte ich noch verändern, um den Ram stabiler zu bekommen? Gerne auch mit ~1100.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an die anderen Parameter, die es noch im Bios zum Ram gibt. Mir kommt es auch so vor, als würden die bei jedem zweiten Blick ins Bios mit Auto-Setting leicht anders aussehen ... zB dieser eine mit 54 oder sowas, stand letztens auch mal bei über 70.

Freilich bringt das was :). Vielleicht jetzt nicht bei Games, aber beim Encoden komme ich mit meinem System aus der Sig auf über 10 in CCE. Mit 800 sind es nur etwa 9,2. Immerhin um die 10%, die ich gerne mitnehme, wenn der Ram schon da ist ...

Nach den Settings gucke ich später und poste sie.

thx Nico. Scheinbar hatte es bei mir doch an der CPU gelesen. Habe jetzt LLC auf on (!) und die Geschichte rennt bei noch etwas reduziertem Ramtakt 15 Stunden Prime-stabil: 5h small, 5h large und 5h blend ...

Morgen kommt dann endlich der Ram dran ;)

ich habe schlimme Sachen darüber gelesen, aber so wild wird es nicht sein, oder?

ich hab im Bios 1,4625v eingestellt

cpu-z meldet idle und load 1,456v. Istn Haufen Holz, aber CPU bleibt unter 70°C load und idle ca. 35°C.

das ist mir eigentlich zu theoretisch und ohne weitere Belege. Im Gigabyte Forum lässt man sich oft mit ähnlich einleuchtenden Geschichten feiern - ob tatsächlich was Wahres dran ist, vermag ich nicht zu sagen

Ist schon was wahres dran, der Link ist ja nicht der einzige wo das bestätigt, gab auch mal in irgend einem Forum Bilder von Oszilloskop aufnahmen, aber wie du damit umgehst ist dein Ding, so schlimm ist es ja nicht wenn die CPU verreckt, ist ja nicht so teuer und auch eher unwahrscheinlich, die alten 65n halten eine Menge aus.

Zurück
Oben