Speicherbänke richtig bestücken

Computer1986

Cadet 4th Year
Ich hab ein MSI P965 Neo mit 4 Speicherplätzen. Hab jetzt einen weiteren GB der genau gleich mit dem Anderen ist eingebaut. Also insgesamt 2 GB (2*1GB). Es sind 4 Steckplätze vorhanden. 2 sind jeweils 2-Farbig. Ich möchte 2 Kanalbetriebn machen. Ich hab jetzt jede Farbe einmal belegt, ist das so richtig? Die Anleitung ist da etwas undeutlich. Gibt es hierfür ein passendes Tool das mir sowas anzeigt?

Wenn du zwei baugleiche Riegel hast dann solltest du sie in jedem Fall in gleichfarbige Slots stecken.
Also einen freilassen dazwischen ;) (normalerweise)

Denn
a) laufen sie dann im Dual Channel
b) laufen sie stabiler

Grüße

hi,
also: erkennen, ob die Speicher im dual channel laufen, kannst du das beim starten des PCs. Wenn er alles anzeigt (deine cpu mainboard bios...... ) und dort steht neben dem Speicher (meistens ne zahl 203600K oder so ähnl.)"läuft im Dual Channel".
Meistens sind die Speicher im 1. slot(z.b: grün) und im 3.Slot(z.b: orange) für Dual Channel.

rainbowsix007 schrieb:
Meistens sind die Speicher im 1. slot(z.b: grün) und im 3.Slot(z.b: orange) für Dual Channel.
Bitte was?
Meistens sin Slot 1 und 3 zusammengehörig und dann noch Slot 2 und 4.

zusammengehörig = gleiche Farbe

Also bei ASUS ist es so das gleichfarbige und Slot 1/3 und 2/4 zusammen gehören. Bei MSI hingegen ist es so das ebenfalls die gleichen Farben aber Slot 1/2 und 3/4 zusammen gehören. So jedenfalls hat es der Kollege bei seinem MSI-Board. Bitte korrigiert mich falls ich mich irre.

Also noch mal bildlich

das erste von den grünen und das erste von den orangenen verwenden oder jeweils das zweite damit es im dual chanel läuft

Anhänge

• neof.jpg
    neof.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 350
_.~°Runner°~._ schrieb:
Wenn du zwei baugleiche Riegel hast dann solltest du sie in jedem Fall in gleichfarbige Slots stecken.
Also einen freilassen dazwischen ;) (normalerweise)

Grüße

Bei MSI ist das meistens so. Dual Channel 1 und 3 DIMM. Steht auch im Handbuch für das P965 Neo. Seite 2-7. 1 und 3 oder 2 und 4. Also nimm DIMM 1 und Dimm3. Steht dann auch beim Systemstart wie schon jemand geschrieben hat. Oder nimm CPU Z da kannst du das auch nachsehn. Müsste dann 1x grün und 1x orange.

Mfg z513

@lira bzw. @ all

Immer gleiche Rams in Slots mit gleicher Farbe stecken!
Klar?!

In liras beispiel also nicht 1 und 3 sondern 1 und 2...

Für was wären sie denn sonst gleichfarbig......

GLEICH UND GLEICH GESELLT SICH GERNE!
Noch nie wer gehört den Spruch?

Dualchannel ist nur bei gleien rams und gleiher Farbe möglich das hat schon seine Gründe warum die Farben so sind und es ist von Board zu Board unterschiedlich.

michimatrix schrieb:
Das ist ein AMD 6000+ und das Mainboard Nforce 590 Asus Crosshair. Die Rams sind die OCZ FLEX 6400 mit ner XFX 8800 GTX.

Nicht schlecht!!!

mfg z513

Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich glaube hier kann man bald zumachen :rolleyes:

Mensch immer Locker was Regst du dich so auf ist doch alles geklärt. Hast doch gesehn was es das damit zu tun hatte. Es ging um die Farbe Speicherbänke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag lediglich was das hier zu suchen hat?
Ich meine: Das hat doch wirklich rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Nichts!

Zurück
Oben