Dell Server T640, wie RAMs richtig bestücken

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich habe hier ein Verständnisproblem mit der RAM-Bestückung eines Dell PowerEdge T640. Wir haben/hatten hier diverse Dell-Server, wo es ab DDR1-DDR3 immer klare Bestückung für Dual Channel etc. gab. Zu Hause habe ich auch Dual Channel (z.B. i7-8700k mit Z270) wie Quad-Channel im Einsatz (X99 mit i7-5820) im Einsatz. In meinem Verständnis nach müssen dann hier im Server ebenso 2-4 RAMs in entsprechenden Slot verbaut werden, um die maximale Performance zu erreichen.

Nach Handbuch soll man zuerst A1, A2 und bei der 2.CPU entsprechend B1, B2 bestücken, die weißen immer zuerst (laut Doku Deutsch)
https://i.dell.com/sites/doccontent...s/dell-emc-poweredge-t640-technical-guide.pdf

Das Mainboard sieht so aus:
1546971594010.png


Ich habe nun in meiner Naivität gedacht, daß die Slot links und rechts genau dem entsprechen, was ich von den Consumerboards auch so kenne, für Dual Channel gehören A1 und A4 zusammen, entsprechend B1 und B4, A2 und A4 usw. Es sind 8x32 GB RDIMMs vorhanden, die ich nun mit
  • A1/A4
  • A2/A5
  • B1/B4
  • B2/B5
bestückt habe.

Was mich nun verwirrt, ich bekomme bei Benchmarks über eine RAM-Disk (OS ist Hyper-V 2016) mit dem AS SSD-Benchmark getestet, und komme hier auf Lesend/Schreibend gerade mal auf 4/3 GiB/s, während beispielsweise mein
  • privater Server mit 48 GB Ram und i7-6700k schon auf 7/7 GiB/s (dual channel),
  • und der i7-5820 mit 96 GB sogar 11/10 GiB/s (quad channel) schafft.
Fragen:
  1. Ist die RAM-Bestückung so korrekt, oder soll ich hier lieber, wie im Handbuch, A1-A4 in der Reihenfolge belegen?
  2. Warum ist die RAM-Performance so gering, sollte sie nicht höher sein?
  3. Wo habe ich hier eventuell bzgl. RAM-Belegung mit dual/quad channel einen Denkfehler? Ist das auf dem Serverboard hier anders?
Beim Dell PowerEdge T130 ist es beispielweise genau beschrieben, da sieht mal gleich, welche Slots welchen Channels zugeordnet sind.

https://topics-cdn.dell.com/pdf/poweredge-t130_owners-manual_en-us.pdf
1546973289559.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Konfiguration A1/A2/A3/A4 B1/B2/B3/B4 getestet? Das Handbuch wird ja normalerweise keinen Quatsch erzählen.

Als Referenz für alle Anderen mal der Manual-Auszug:

Population rules require the largest capacity DIMM be placed first (slot A1 populated first, then A2, and so on... The second CPU mirrors the first CPU population).

Da du ja 6 Channel pro Sockel hast mit je zwei Slots pro Channel würde ich vermuten, dass die Aufteilung A1/A7 A2/A8.... etc ist.

Memory: 6x DDR4 Channels per socket, 2 DIMMs per channel (2DPC)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Hast du denn die Konfiguration A1/A2/A3/A4 B1/B2/B3/B4 getestet? Das Handbuch wird ja normalerweise keinen Quatsch erzählen.
Nope, da diese nach Board-Layout so nicht logisch erscheint, was ich bisher so von Mainboards kenne.
 
Aber die Aufteilung ist doch im Wesentlichen genauso wie beim T130. Sogar die Farbkodierung (benachbarte Slots schwarz/weiß für einen Channel) wäre identisch? Ist halt nur ein Sechstel der Speicherbänke von deinem T640.

Edit: Ich kenne mich nicht explizit mit Serverhardware aus, aber für mich wäre es einfach Common Sense die Konfiguration zu wählen. Mit A1/A4 und A2/A5 hast du also meiner Theorie nach für jeden RAM einen eigenen Channel, du überspringst aber quasi Channel 3. Vielleicht funktioniert es deshalb nicht mit dem Multichannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber vergiss alles was du weißt und meinst zu wissen über PC Hardware wenn du dich mit Serverhardware beschäftigst.
Server sind so zu bestücken wie es angegeben ist, nicht wie du meinst es sei richtig nur weil dein Gaming-PC dies so akzeptiert. Server sind zickig wenn es um nachträgliche Aufrüstungen geht, ich hab schon Server nicht booten sehen wenn der RAM-Riegel nicht vom Hersteller war, ja selbst bei identischem Chiphersteller, Takt und Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Die CPUs in diesem Server haben einen Sechskanal-Speichercontroller. Für optimale Performance müssen also sechs Speichermodule pro CPU bestückt werden nicht nur vier. Wenn man sechs Module bestückt, ist es ganz einfach: Erst alle weißen Slots bestücken, dann alle schwarzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und Masamune2
Ich bin jetzt etwas schlauer und anscheinend spielen die Positionen innerhalb der weißen Slots keine Rolle.
Zuerst habe ich die bisherige Performance mit meiner Bestückung getestet.
Dann habe ich die empfohlene Bestückung laut Handbuch und wie SpartanerTom es vorschlug gemacht, sprich alle weißen Slots in der Reihenfolge bestückt. Keine Änderung.

snaxilian

Ja, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch, ich verstehe es nicht. Wie gesagt, wir haben/hatten ja schon mehrere Dellserver, die auch einsprechend klar im HB mit der RAM-Bestückung im Handbuch beschrieben waren. Aber das hier stellt mich vor ein Rätsel.

Evil E-Lex

Das habe ich auch bereits befürchtet, und habe mal nur halbseitig bestückt, sprich A1-A3 und B1-B3, gleiche Ergebnis. Leider muß ich laut Handbuch immer beide CPUs gleich bestücken, sonst hätte ich glatt mal 6 auf einer CPU alleine getestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bemühst du nicht einfach den Dell Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
supastar schrieb:
Warum bemühst du nicht einfach den Dell Support?
Sehe ich exakt genau so, in der Zeit in der du den Artikel verfasst hast, hättest du telefonisch ein Ticket eröffnen können und vermutlich sogar noch direkt die korrekte Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben