Speicherbandbreite wirklich unerheblich?

8GB sind bei vielen Bearbeitungsmethoden schnell voll. Mit den 18MP Bildern aus meiner DSLR bekomme ich sogar meine 16GB nach wenigen Schritten voll.
Ich habe Dir mal eine Aktion (zur Detailanhebung) angehängt, mit der sich relativ gut beobachten läßt, ob schnellerer RAM etwas bringt. Am besten auf große Bilder mit mindestens 10MP anwenden, je größer, um so besser für die Beurteilung des Leistungszuwachses.

Edit: zur Veranschaulichung noch ein Screenshot, 18MP RAW Datei aus der EOS 7D, nach einigen Bearbeitungsschritten. Da siehst Du, wo der RAM in PS bleibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop benutzt die Festplatte für seine Undo-Datei. Da bei einer Bildmanipulation sehr sehr große Dateimengen (stell Du vor Du Pinselst mehrere Schichten, was da an Pixel-Mengen geändert werden) entstehen wird das grundsätzlich nicht im RAM gehalten. Und das Undo wird spätestens wenn Du einen Filter anwendest auf die Platte geschrieben. Deshalb auch der Hinweis von Frank auf die HDD-Led.

Da ironischerweise genau gerade eben mein Ersatz-Mainboard hier angekommen ist, werd ich mich mal ans Zusammenschrauben setzen und auch deine Aktionen ausführen.
Achso, das Protokoll braucht den ganzen Festplatten-Platz. Also lassen sich diese Zugriffe reduzieren, wenn ich die Verlauftiefe senke...

Aber auch wenn ich meine 18MP .cr2 mit 16bit in PS öffne, einige Einstellungsebenen und Masken drüber haue und das ganze noch mit Ebenen für Retousche versehe, komme ich selten über 6GB! Platz wäre also noch vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffe wahrscheinlich nicht, denn es werden ja immer noch genau so viel Daten geändert, nur die größe der Datei dürfte damit schrumpfen. Wobei ich leider nicht weiß ob die Datei immer am Stück, oder wahlfrei (also nur die Änderungen, was vernünftiger wäre) geschrieben wird.

Ok, wie man diesem Thread zum Schluss entnehmen kann, dauert das mit meinem Rechner doch noch etwas...
Hat denn hier jetzt schon jemand die Zeit bei verschiedenen Taktraten/Timings gemessen?

Grüße
jusaca

Zurück
Oben