Speicherbedarf in Zukunft bei 4K Gaming?

Krulemuk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
573
Hallo :)

ich habe mir ein neues System konfiguriert und mit einer 500GB SSD auch ausreichend bestückt. Ich bin nicht so der Sammler und wenn ich all meine Daten zusammenrechne, die ich aus den letzten Jahren und Jahrzehnten so aufbewahrt habe, komme ich aktuell auf gerade einmal 200GB.

Hat man in Zukunft durch 4K-Gaming einen höheren Speicherbedarf? Sind Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3 in der 4K-Version absolute Speicherfresser, oder werden auch hier "nur" die veranschlagten 40GB Speicher benötigt, die das Spiel laut Beschreibung belegen möchte?

Ich möchte keine laute HDD in meinem Gehäuse haben, spiele aber mit dem Gedanken, die 500GB - SSD zurück zu schicken und mir stattdessen eine 1 TB SSD zu holen...

Vielen Dank
 
Nicht durch 4k an sich, aber eben durch höher aufgelöste Texturen und größere Levels.
GTA 1 war eben sehr viel kleiner als GTA V :)
Mit der Zeit werden die Texturen größer und wenn du dir die Vergangenheit ansiehst war das bis jetzt immer so.

Wie schnell die Texturen größer werden kann dir aber keiner sagen. Derjenige würde viel Geld verdienen (Speicherhersteller, Spielehersteller, Konsolenhersteller) und nicht hier posten.
 
Okay, aber wie ist es aktuell? Ist die normale ~40GB Installation von Witcher 3 beispielsweise 4K - fähig oder werden dafür hochauflösende Texturen nachinstalliert?
 
also bei mir werkeln momentan 2 500SSDs welche gefüllt sind.
Die sache ist doch mehr wie viele Spiele du parallel Instalieren willst. Wenn du diejenigen welche du nicht wirklich spielst wieder deinstalierst passts wenn nicht wirds knapp!
Dass die Spiele generell anwachsen ist ja schon länger zu beobachten!
 
Die ingame Auflösung hat nichts mit der Größe des Games zu tun. Die größe des Games hat eher was mit Umfang, Art und weise, Videocontent ja/nein?, Texturauflösung, Texturanzahl etc zu tun. Das sind so viele Variablen, da kann man schwer aussagen zu treffen. Aber... in zeiten wachsender Digital Downloads und dem aussterben der Gepressten Spiele auf DVD/BluRay kann man stark davon ausgehen das Games demnächst weiter an größe zulegen werden.

Und ja, wenn du alles an Hot-Data auf der SSD hast, sprich Windows, Programme & Games evtl. noch Eigene Dateien dann hätte ich an deiner stelle sofort zur 1TB gegriffen.
 
Krulemuk schrieb:
Okay, aber wie ist es aktuell? Ist die normale ~40GB Installation von Witcher 3 beispielsweise 4K - fähig oder werden dafür hochauflösende Texturen nachinstalliert?

Witcher 3 belegt bei mir mit allen DLCs knapp 28 GB. Nachinstalliert wird da nichts, die Version ist vom Fleck weg 4k-fähig bzw. nutzt die Standard-Texturen. Tatsächlich sollte man sich jedoch bewusst sein, dass Installationsgrößen für Triple A Titel durchaus mal 50 GB belegen können bzw. in Zukunft dieses Phänomen nicht seltener wird.

Je nachdem wie viele Spiele du gleichzeitig installiert haben möchtest lohnt sich eine 1TB SSD durchaus.
 
Die Frage ist aber auch: wieviele solcher 50GB Spiele willst du in welcher Zeit installieren? Wenn du die 500GB erst in 2 Jahren voll hast, kauf eine neue 2. SSD dann: bis dahin sind die SSDs etwas billiger. Und wenn du 4 Jahre aushalten kannst, dann kannst du vielleicht für das Geld einer 500GB SSD heute eine 1TB SSD kaufen.

Witcher 3 braucht 28GB, aber Witcher 4 braucht vielleicht 50. Und Witcher 3 Extended Edition braucht vielleicht auch schon 40GB.
 
GTA V hat momentan schon 60,6 GB im Steamordner.
Far Cry 4 35,8 GB
Assassin's Creed Unity 49,4 GB

Star Citizen ist schon mit 100 GB angekündigt https://www.computerbase.de/news/gaming/star-citizen-wird-100-gb-gross-und-ist-75-mio-dollar-schwer.48677/

Je leistungsfähiger die Systeme werden, desto größer werden die Spieler. Wenn die Möglichkeiten bestehen, wird sie auch irgendwer ausnutzen wollen. Das dürfte aber, wie schon hier geschrieben wurde, relativ wenig mit 4k zu tun haben ;)

Hab selbst schon 610 GB Spiele auf einer 1TB SSD. Aber das ist ja jedem selbst überlassen was er installiert.
 
Öhm, ich glaube kaum dass man den Speicherbedarf eines Games an der Auflösung festmachen kann.
Entweder entwickelt der Hersteller hochaufgelöste Assets, oder nicht. Entweder pumpt er die Platte voll mit Videos oder nicht. Entweder das Game braucht viele Assetts oder wenige ...
In meinen Augen hat das NULL mit der Auflösung des Monitors zu tun.
Ein 3 Mann Indie-Studio kann einfach nicht so viel Inhalt schaffen wie ein 200 Mann starkes Team. Das spiegelt sich auf der Platte wieder.
Es hängt also eher davon ab was Du kaufst und nicht wie sich die Monitor-Auflösung entwickelt.
 
HisN schrieb:
Entweder entwickelt der Hersteller hochaufgelöste Assets, oder nicht. Entweder pumpt er die Platte voll mit Videos oder nicht.

Und wie Titanfall uns ja gelehrt hat: Unkomprimierte Sounddateien gehören auch zu Speicherfressern! ;)
 
Okay, ich habe meist maximal 2-3 Spiele installiert (neben uralten Evergreens aus meiner Kindheit, die aber kaum Platz brauchen) und lösche die Spiele meist recht zügig wieder, wenn ich sie durch oder kein Interesse mehr habe. Ich werde also lieber etwas warten, mir ggf. in 1-2 Jahren noch eine SSD hinzu kaufen, statt jetzt dafür soviel Geld in die Hand zu nehmen. Vielen Dank für eure Beratung - nun bleibt mehr Geld für die Grafikkarte ;)
 
@siebling
Guter Hinweis :-)
 
Zurück
Oben