4k Gaming PC fĂŒr 2026

Und als nĂ€chstes wird uns noch erzĂ€hlt das diese Konfiguration auch flĂŒsterleise im Mini GehĂ€use ist :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: XerXes6900
@Azghul0815 Danke fĂŒr das Angebot. Aber ich halte es da einfach so wie du schon sagtest und habe meine eigene Meinung. Ich kann nur immer wieder schmunzeln was fĂŒr Empfehlungen hier in den Foren gemacht werden.

tursi schrieb:
FĂŒr 4K und hohe Grafikeinstellungen sollte man sich schon eine Karte dieser Klasse hollen.
Nein. Absolut unnötig.

Übrigens: Die gefĂŒhlt 10 BeitrĂ€ge hier die @tursi sagen das er holen falsch schreibt sind irgendwie auch unnötig. Das wird er teilweise sogar mit Absicht machen weil es euch so nervt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
SabbY schrieb:
Nein. Absolut unnötig.
Wenn einem die 1200€+ nicht wehtun, kann man das schon machen.
Aber den wenigsten hier dĂŒrfte der Preis total egal sein.

Und eine 5080 tut es hier aktuell genauso gut, notfalls auch eine 5070TI.

Loopman schrieb:
Wenn einem die 1200€+ nicht wehtun, kann man das schon machen.
Man kann alles machen wenn Geld nicht weh tut. Nötig ist es trotzdem nicht. Aber natĂŒrlich kann jeder so basteln wie er das will wenn er das Geld dafĂŒr ausgeben will. Manche haben einen PC zuhause fĂŒr 3000€ der genauso schnell ist wie einer von jemand anderem der dafĂŒr nur 1500€ bezahlt hat. Am Ende ist es ein Hobby und da muss jeder entscheiden was er investieren möchte und kann.

Ich habe mir heute auch 3 neue Teile bestellt weil ich umbauen will. Benötigt hĂ€tte ich weder das GehĂ€use noch das MB und die GPU wĂ€re auch gĂŒnstiger gegangen. Man lebt halt nur einmal.

Naja, so teuer ist das PC-Hobby nicht... wenn man rational an die Sache herangeht und stĂ€ndige AufrĂŒstung berĂŒcksichtigt. Im speziellen der GPU, die spĂ€testens nach 2 Jahren zum Alteisen gehört. An dieser Schraube lĂ€sst sich am meisten sparen und so bleibt was fĂŒrs Rennrad(das eigentliche Loch ohne Boden) ĂŒbrig.

Man sagt man gibt nochmal den Kaufpreis fĂŒr Zubehör aus (also 7k,- im Sale) Anfangs lachte ich noch...
Schön wÀrs

HansDetflefAndi schrieb:
Naja, so teuer ist das PC-Hobby nicht...
Es sagt auch keiner das es teuer ist. Du kannst das ganze auch anders sehen und beachten das der Preis recht stabil bleibt. Du bekommst fĂŒr gute 70% das gebrauchte Zeug auch wieder los. Ich wĂŒrde z.b. keine GPU mehr kaufen fĂŒr mehr als 2 oder 3 Jahre. Weil es genug Menschen gibt die fĂŒr eine 2 Jahre alte GPU auch noch fast Neupreise bezahlen.

Hier geht es eher darum ob man fĂŒr den PC eine 5090 kaufen sollte. Und das ist bei diesen Anforderungen schlichtweg unnötig. Zumal die xx90er Serie vermutlich auf lange Sicht eher nicht so preisstabil bleibt wie die unteren Modelle. Eine 5070 Ti z.b. trifft viel mehr auf die Allgemeinheit als eine 5090.

Solange die 6000er Reihe nicht draussen ist, ist alles Glaskugel lesen.
Ich kauf mir Hardware weil ich sie jetzt nutzen will mit den Anforderungen, die ich jetzt brauche.

Sinnvoll fĂŒr die meisten und p/l ist ja 9070 (XT) und die 5070 ti.
Die 5080 ist weder Fisch noch Fleisch und die 5090 die Enthusiasten Karte...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, HansDetflefAndi und Shadow86
@SabbY Weißt du nicht.
Ich habe das GefĂŒhl, dass die RTX 6090 erst Q3 2027 erscheint und ein GROßES Update haben wird im vgl. von der RTX 4090 zur RTX 5090 in Sachen Effizienz und Leistung, da hier ein Shrink vorgesehen ist.
RTX 6090 auf RTX 7090 dann eher wieder kleiner (je nachdem was AMD liefert).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Matthiazy schrieb:
Ich habe das GefĂŒhl, dass die RTX 6090 erst Q3 2027 erscheint und ein GROßES Update haben wird im vgl. von der RTX 4090 zur RTX 5090 in Sachen Effizienz und Leistung, da hier ein Shrink vorgesehen ist.
Und damit bestĂ€tigst du quasi meine Aussage. Der einzige Grund wieso die 4090 so gut verkauft wird, ist der das die 5090 nicht ĂŒberzeugt

Wenn halt statt um die 75% (3090-4090) nur knapp 25% sind (4090-5090).
Die 4000er Reihe war genial, ist halt aufm dem Markt trotzdem die einzige neue GPU mit mehr als 16GB Speicher.
Ich bin insofern bei @SabbY , dass fĂŒr 4K mit DLSS und hohen Grafikeinstellen eine 5070 TI fĂŒr SP Games reichen kann.
Im aktuellen BL4 Test bescheinigt CB ja auch, dass man mind. 50 bzw. 55FPS fĂŒr FG bzw. MFG haben sollte.
Wenn jemand damit klar kommt, ist die 5070 TI ausreichen.
Ich mach aktuell noch einen Bogen um MFG und auch FG hab ich kaum an.

Danke an die Runde fĂŒr das Feedback, habe jetzt noch mal angepasst:

Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne KĂŒhler
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC, TUF-RTX5090-O32G-GAMING, 32GB GDDR7, 2x HDMI, 3x DP
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Fractal Design Meshify 3 RGB Black TG Light Tint, schwarz, Glasfenster
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1
ASUS ROG Swift 4k OLED PG32UCDMR, 31.5", HDMI 2.1/DP 2.1a, 240Hz, 0,03ms

SabbY schrieb:
Und damit bestĂ€tigst du quasi meine Aussage. Der einzige Grund wieso die 4090 so gut verkauft wird, ist der das die 5090 nicht ĂŒberzeugt
Da war ich doch etwas zu voreilig.
Du meinst mit deiner Aussage, dass es bei der nĂ€chsten Generation „das es wieder Normal wird", die RTX 5090 oder? Dann bin ich deiner Meinung.

kaufe jetzt
Mein aktueller PC ist in 3 Monaten im wert um 1000 Euro gestiegen
WĂŒrde nicht warten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ds1
ZurĂŒck
Oben