4k Gaming PC für 2026

Loopman schrieb:
"langen" ja, trotzdem ist der Noctua klar besser.
so klar besser ist der Noctua nicht, vor allem nicht, bei den 80-100 Watt verbrauch.
Die höhere Temperatur bei den x3d ist halt Aufgrund der Energiedichte und der Noctua ist gut, ja, aber einfach zu teuer.

Wenn es schlicht, klein und dennoch kühl und leise sein darf:
https://geizhals.de/wishlists/4765154

Steht, mehr oder weniger, neben mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Azghul0815 schrieb:
Nur eine Anmerkung zu dem Mainboard von Sapphire in der besagten Liste.

Bei dem Hersteller sollte man bedenken, dass dieser keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice anbietet. Da ist man also bei Problemen, welcher Art auch immer, ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man bei seiner (Kauf)Entscheidung im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn das besagte Mainboard (in der ATX-Variante) ordentlich zu sein scheint: dieses - in den Augen mancher Menschen - Manko bleibt. Wie man diesen Umstand dann für sich persönlich bewertert und/oder gewichtet bleibt einem natürlich selbst überlassen.

# Nitro+ B850A WiFi7 im Test: Sapphires AM5-Mainstream-Mainboard geprüft (PCGH)
# Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7 im Test (HWL)

Zwar primär Links zu den Umständen bzgl. Garantie & Service bei Grafikkarten, bei den Mainboards verhält sich die Sache mit Garantie & Service jedoch quasi ähnlich (siehe Hinweis im Test von HWL):
Herstellergarantie | 3 Jahre (nur über Händler)

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 (CB) [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! (PCGH) [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet (PCGH - PLUS-Artikel) [ Stand Juli 2024 ]

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Papabär und Azghul0815
tursi schrieb:
Jein. Warten wir bis im Januar.
Was gibts denn da abzuwarten? Die Großhandelspreise sind jenseits von gut und böse und die Hersteller auf Jahre ausverkauft. Wo soll da günstigere Ware herkommen, wenn die Händler ihr aktuelles Inventar, das sie noch nicht hochsetzen wollten, los sind??

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Papabär und midwed
Azghul0815 schrieb:
Mein Favorit wäre ja das MSI, aber das finde ich echt (zu) teuer.
Ist natürlich auch eine persönliche Entscheidung / Sichtweise, bei rund 4200 € Kosten für ein neues System sind bzw. finde ich persönlich 70 € mehr (für das MB von MSI) jetzt nicht (mehr) gravierend 😂 😅

Azghul0815 schrieb:
Danke für die Ausführungen.
😊👍

Azghul0815 schrieb:
dazu den 12 Kerner x3d...
Das bzw. der wird nice 👀😎😁

E:
Looniversity schrieb:
Was gibts denn da abzuwarten?
Er kann ja abwarten (wenn er sich so sicher ist). Und sich dann (aber) sprichwörtlich umschauen 🥴

Looniversity schrieb:
Wo soll da günstigere Ware herkommen, wenn die Händler ihr aktuelles Inventar, das sie noch nicht hochsetzen wollten, los sind??
Vielleicht aus seinem persönlichen E-Commerce-Laden und dessen prall gefülltem Lager 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Looniversity, Papabär und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Verschließe dich nicht der Realität
Tut hier niemand. Das meiste, was befürchtet wird, wird nunmal nicht eintreffen und dies wird uns irgendwann einhollen.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh.
Kannst nicht lernen einfach "holen" zu schreiben... Wie kommst du denn ständig auf das 2te l?

Also dss die Auftrags Bücher von TSMC und Konsorten bis auf 2 Jahre ausgebucht sind ist nunmal Fakt.
Alles was sich ändern kann, führt aber auch zu höheren Preisen....
Nur weil du die Augen zu machst, passieren die Dinge trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Loopman, CM286 und eine weitere Person
tursi schrieb:
Das meiste, was befürchtet wird, wird nunmal nicht eintreffen und dies wird uns irgendwann einhollen.
Doch . Es kommt zu einer Verknappung , weil die Produktion umgelagert wird gerade , wo Produkte mit mehr Margen produziert werden. Der Endkundenmarkt ist Gelacktmeiert . Nicht zum ersten mal.

tursi schrieb:
Das meiste, was befürchtet wird, wird nunmal nicht eintreffen
Es ist keine Befürchtung, dass die "AI-Branche" viel tiefere Taschen hat als der Privatverbraucher, das ist leider einfach Realität. Und das kommt auch nicht, das ist schon längst passiert, dass die alles aufkaufen. Es gibt nichts mehr zu verteilen, der Kuchen geht zu den Hyperscalern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Azghul0815 schrieb:
Wie kommst du denn ständig auf das 2te l?
Musste ich lernen, dass man das hier so schreibt. Fand das anfangs auch komisch.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Privatverbraucher
Wenn ich mir einen Rechner mit einem Konfigurator zusammenstelle, kann ich mir den mit Top-Komponenten zum ungefähr gleichen Preis wie vor paar Jahren hollen.

Papabär schrieb:
Die GPUs sind schon länger teuer, die 9070XT ist günstiger als vor 6 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
5090 brauchst du nicht für 4k. Leg das Geld zurück und rüste damit zeitnah auf die 6070ti auf. Nimm bis dahin 5070ti, denn diese ist völlig ausreichend.
Meine treibt 5120x2160 an (was um einiges höher ist als 4k), bei fast höchsten Einstellungen dank MFG x4 auf 165FPS (mehr kann der Monitor nicht). Der Sprung von der 4070ti ist völlig irre...

tursi schrieb:
Musste ich lernen, dass man das hier so schreib
hier schreibt man "holen" wie überall ;)
HansDetflefAndi schrieb:
Das sind ja auch pi mal daumen "nur" 45 FPS nativ...und ich finde FG., vor allem 4x furchtbar. Meine 5090 rennt bei WQHD regelmässig an ihre Grenzen, ohne FG, aber mit DLSS.
Ich kann MFG nicht zocken und merke in vielen Games den Input Lag und der stört mich mehr als z.N. nur 90 FPS NAtiv.

So oder so...NATIV kommt er um die 5090 nicht drumrum

Azghul0815 schrieb:
Meine 5090 rennt bei WQHD regelmässig an ihre Grenzen
Echt? Wie und wo das? 🤨

Azghul0815 schrieb:
Ich kann MFG nicht zocken und merke in vielen Games den Input Lag und der stört mich mehr als z.N. nur 90 FPS NAtiv.
Mit (M)FG und Reflex sind die Latenzen allerdings niedriger als mit Nativ ohne Reflex.
Wenn die Grund-FPS stimmen (und das tun sie bei einer 5090 immer), dann ist das dann aber eher Einbildung von deiner Seite her.

Azghul0815 schrieb:
So oder so...NATIV kommt er um die 5090 nicht drumrum
Nativ spielt man heute ja eigentlich auch nicht mehr. Sieht mittlerweile sogar noch schlechter aus, also warum sollte man das tun?

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K mit hohen Details und 144 Hz sollte eine 5070 Ti genügen. Du wills ja nur das aktuellste Zeug zocken das sämtliche Features mitbringt die eine 5070 Ti problemlos auf die 144 FPS jagen in 4K. Dafür benötigst du weder eine 5080 und schon gar keine 5090.

Ansonsten sieht der Build nicht so verkehrt aus. Ich würde ein ordentliches Modell der 5070 Ti nehmen. Prime ist nicht die schlechteste Wahl. Bzgl. der Kühlung würde ich dir eine AiO empfehlen. Mit 6 Jahren Garantie ist das erstmal gar kein Thema. Da du aber scheinbar ein Gehäuse willst in das man nicht reinsehen kann ist es auch egal und du kannst einen Luftkühler nehmen.

Ob du ein schallgedämmtes Gehäuse benötigst liegt bei dir, mit den richtigen Komponenten brauchst du keins. GPU bissl UV und Lüfter auf 20 bis 30% laufen lassen und es passt einfach. Das NT ist auch etwas to much meines Erachtens. Ich habe sogar eine 5090 mit einem 850W Netzteil problemlos befeuert. Aber auch das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

tursi schrieb:
Musste ich lernen, dass man das hier so schreibt. Fand das anfangs auch komisch.
🤨
tursi schrieb:
Wenn ich mir einen Rechner mit einem Konfigurator zusammenstelle, kann ich mir den mit Top-Komponenten zum ungefähr gleichen Preis wie vor paar Jahren hollen.
Echt jetzt? Scheinbar immer noch nicht gelernt, obwohl du jetzt mehrfach drauf hingewiesen worden bist. Und dann im selben Posting noch falsch schreiben...

Und was den Preis betrifft: Nein 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Loopman schrieb:
Echt? Wie und wo das? 🤨
Wie sagt man so schön? Du bringst alles an die Kotzgrenze wenn du nicht weist du damit umgehen kannst.

Bei dem Budget ist die 5090 eh raus, wobei er ja ein schallgedämmtes Gehäuse möchte. Damit wäre auch eine GPU mit Fön kein Problem. Dann könnte er einfach eine Ventus nehmen :D Allerdings würde ich niemanden eine 5090 empfehlen, alleine die Abwärme macht das ganze schon komplett lächerlich. Vor allem wenn es einfach nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Papabär
SabbY schrieb:
Wie sagt man so schön? Du bringst alles an die Kotzgrenze wenn du nicht weist du damit umgehen kannst.
Naja, er schreibt ja auch noch WQHD 🤨
Wenn dir da schon die 5090 nicht reicht, dann stimmt aber irgendwas grundsätzlich nicht.

Aber er probiert wohl immer alles nativ zu zocken. Damit läuft er natürlich mit dem Kopf gegen die Wand. 😁
Ohne DLSS etc. wird man zukünftig nicht mehr ordentlich zocken können...

Loopman schrieb:
Echt? Wie und wo das? 🤨
Indiana Jones, BL4, Clair Obscure Expedition 33,
DLSS Qualität und max Grafik.

Loopman schrieb:
dann ist das dann aber eher Einbildung von deiner Seite her.
Ob ich das merke in vielen games oder nicht, kannst du ja gar nicht beurteilen.
Hogwarts legacy und Indiana Jones war ne Katastrophe vom Gefühl her.

Und ob man ne 5090 braucht, hängt vom Anspruch ab. Eine 5070ti kann genügen, auf Hoch, ohne full rt, mit MFG

aber du darfst da natürlich gerne anderer Meinung sein

Azghul0815 schrieb:
Indiana Jones, BL4, Clair Obscure Expedition 33,
DLSS Qualität und max Grafik
In WQHD??? 😂
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ob ich das merke in vielen games oder nicht, kannst du ja gar nicht beurteilen.
Naja, die gemessenen Latenzen sind kein Gefühl. Und wenn du die Grund-FPS erreichst, ist das dann doch eher Einbildung 😛

Wieso war klar das Indiana Jones kommt? Das ist auch so ein Paradebeispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben