Speicherbug der Geforce 8800GTS 320MB bald behoben!

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Das Problem, dass die 8800GTS 320MB insbesondere in hohen Auflösungen und bei Hinzuschalten von AA und AF einbricht, ist ja seit dem Test hier auf Computerbase bekannt. Diese extremen Einbrüche haben jedoch nichts mit der Speichermenge an sich zu tun, wie hier im Forum oft fälschlicherweise behauptet wird!
Es ist ein Bug im Speichermanagement vorhanden (wie ich schon des öfteren gemutmaßt habe ;)). Wie sollte sonst eine Karte mit 256mb schneller in dieser Einstellung schneller sein, wenn es doch nur an der Speichermenge liegen sollte?
Der Technische Marketing Director Nick Stam hat nun verlauten lassen, dass es im Juli ein Treiberupdate geben wird, das dieses Problem (vor allem bei der 320MB Variante) behebt!

Quelle:
http://techreport.com/onearticle.x/12877

Jo, feine Sache. Hat y33@ mir um 11Uhr schon erzählt: https://www.computerbase.de/forum/threads/groesse-des-video-rams.302819/page-2 (#24)

Die PCGH hat auch darüber berichtet (mit TechReport als Quelle): http://www.pcgameshardware.de/?article_id=606817

ich hab bis jetzt noch nichts von diesem BUG mitbekommen, da ich bis jetzt alles auf high zocken konnte ohne Einbrüche, aber wenn es draußen ist, zieh ich es mir auch :)
Wird ja in Form eines Treibers rauskommen :)

jedenfalls gute Nachricht für alle 320MB besitzer. Bin jedenfalls froh, dass ich mir die 70€ gespart hab, die eine 640MB mehr gekostet hätte....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht...

Aber eig. doch.. jetzt bin ich wieder verleitet Geld für ne neue Graka auszugeben :( :D

Aber gut: Du wirst nicht mehr so leicht verleitet 70€ für 320MB mehr auszugeben :D (welches der Hauptgrund für meine Entscheidung, die 320 zu nehmen, war)

Hehe, jo.. mal sehn, wenn die neue NV Serie rauskommt wird die vllt extrem billig und so ne Top-Midrange Karte wie z.B. die X1950PRO jetzt.. Dann noch ein P35er Board dazu :p

Hoffentlich verstummen jetzt die großen Schreie der "wenn man mit der GTS 320 über XXX Auflösung macht dann bricht se ein". Immer wenn man die 320er empfiehlt kommt nämlich genau dieses Kommentar

@Mods, CB: Wärs nich sinnvoll ein Nachtest mit dem neuen Treiber durchzuführen? Die alten Werte gegen die neuen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich auch für. Ein Test! Muss nicht unbedingt ausfürhlich sein, soll nur zeigen was es gebracht hat.

Aber noch ist der Treiber ja nicht da :( Soll aber diesen monat noch kommen :)

joa ein test mit CoH und CoD sollte ausreichen um verbesserungen zu erkennen

Bei CoH aber noch mit dem DX10 Patch :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Aber gut: Du wirst nicht mehr so leicht verleitet 70€ für 320MB mehr auszugeben (welches der Hauptgrund für meine Entscheidung, die 320 zu nehmen, war)

Nunja, inzwischen sind es ja nurnoch ca. 50 Euro...

Das mit den Einbrüchen war ja auch die reine Wahrheit.
Wenn das ein Treiber jetzt behebt,
ist das was anderes.

Die HD2900XT wird auch nur miesgemacht,
obwohl ein eventueller Treiber auch viel helfen könnte.

Und da bei der GTS 320 ebenfalls nichts dazu bekannt war,
äußert man lieber gleich die bedenken.

Außerdem,
wer sich jetzt auf die vielen Empfehlunegn hin eine 640er gekauft hat,
wird den kauf 100%ig nicht bereuen.

mfG

wers nicht mehr Geld hat kaufte halt bis stato immer blos ne GTS 320mb wer nicht so aufs Geld schauen muss ne GTS 640mb oder gleich ne GTX.

Diese Entscheidungen hängen natürlich auch vom Kaufzeitpunkt ab, evtl greift man blos zur günstigen GTS 320mb/640mb weil die nächste Generation schon vor der Tür steht oder ähnliches

@ Saturas

Erstmal abwarten, in wie weit die Behebung des Bugs sich letztendlich in der Spieleleistung auswirkt!
Wenn der Unterschied aber auf die Größenordnung von nichtmal 10% zusammenschrumpfen sollte (wie er ja beim Vergleich einer x1900xt mit 256 und 512mb ist), dann werden sich schon manche fragen, warum sie knapp 70€ mehr ausgegeben haben und im Grunde keinen wirklichen Vorteil haben (außer eine hohe VRam-Zahl in der Signatur).
So groß ist der Abstand auch jetzt schon nicht (nur in ausgewählten Spielen ist er deutlich zu sehen).

Ich finde es aber schon sehr traurig, dass ein Unternehmen fast ein halbes Jahr nach der Einführung eines relativ teuren Produkts, es erst für nötig hält, ein fundamentales Problem zu beheben!

Oder man einfach die 640er deutlicher von der 320er abheben wollte. *Verschwörung* ;)
Es werden bestimmt einige Seiten Tests durchführen, dann wird man genau bescheid wissen. Mich Interessiert das auch ziemlich, da die GTS gerade in einem guten Preisrahmen liegt.

Ich bin ja einer der "GTS/320 bricht ein, ist schei*e" Schreier :D

Die News habe ich schnell entdeckt und bin jetzt echt mal gespannt.
Ich bleibe aber dabei, das die GTS/320 auch zT wegen des VRAMs einbricht, der Treiber ist nur die halbe Miete.

Je nachdem was der Treiber denn dann bringt, werde ich meine Meinung beibehalten oder eben nicht ;)

cYa

es war schon auffällig das die karte so weit einbrach, dass sie selbst weniger fps brachte als ne karte mit 256mb

ich hoffe das wird behoben

Langsamer als eine 256Mb Karte darf sie natürlich nicht sein, höchstens im Rahmen der Messungenauigkeit und da die Benchs nie 100% identisch sind.
Gleichauf mit einer 256Mb Karte kann dann sein, wenn mehr als 320Mb VRAM gefordert sind,
da ist natürlich auch eine 256Mb Karte überfordert.

Ich hoffe für alle GTS/320 Nutzer das der Treiber was bringt, dann werde ich die Karte auch wohl sogar empfehlen :evillol:

cYa

Kann kaum auf den Treiber warten! Hoffe auf schnelle posts ob er hilft (obwohl ich bis jetzt keine Probleme habe) Ich zocke immer auf 1280x1024 ohne Probleme! Ab welcher Auflösung gibts denn mit der 320er Einbrüche? Und wann genau kommt der Treiber eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben