Speichercontroller in der CPU defekt -> Auswirkungen...

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Eine Frage interessehalber:
Wie sieht das Verhalten bzgl. RAM-Erkennung aus, wenn der Speichercontroller defekt ist:

1. Es ist nur Single-Channel möglich und 2 von 4 RAM DIMMs in den 4 Slots werden nicht erkannt, bzw. der PC bootet nur mit 2 RAM Riegeln in Single-Channel Konstellation?

2. Es ist Dual Channel möglich und ...?
 
wie schnell fährt ein auto, wenn der motor kaputt ist ?

sollte der extrem unwarscheinliche fall eintreten, dass der speichercontroller wirklich defekt sein sollte,
dann ist auch die cpu hin.
passiert aber nicht
 
Wenn der defekt ist sollte gar nichts mehr gehen
 
Wenn der Speichercontroller defekt ist, postet normalerweise der Computer nicht mehr beim Einschalten. Einfach nur schwarzer Bildschirm und sonst nichts...

Wenn nur noch single Channel möglich ist bzw einzelne Riegel nicht erkannt werden, liegt wahrscheinlich ein Schaden am Sockel vor.
 
Also sind die gesamten Anfragen bzgl. "Es gehen nur 2 von 4 RAM Slots" Defekte am Sockel oder dem Mainboard?
 
Ist die CPU vorher aus- und wieder eingebaut und beim Wiedereinbau evtl. Pins im Sockel verbogen oder der Kühler demontiert und bei der Montage ggfs. die Schrauben einseitig zu fest angezogen worden?

Evtl. liegt auch ein Defekt vom RAM vor. Diesen ggfs. in einem anderen PC zwecks Test einbauen. Ggfs. auch Kreuztest mit garantiert funktionierenden RAM in deinem Motherboard vornehmen.
 
Könnte man wahrscheinlich so sagen. Entweder RAM selbst kaputt, RAM-Slot kaputt oder defekt am Sockel. Aber auch ein zu hoher Anpressdruck könnte sowas verursachen. Auch schon gesehen.
 
Serious_Sam schrieb:
Also sind die gesamten Anfragen bzgl. "Es gehen nur 2 von 4 RAM Slots" Defekte am Sockel oder dem Mainboard?

Oder an den Ram-Riegeln oder es liegt eine grundsätzliche Inkompatbilität vor, ohne dass überhaupt etwas kaputt ist.
 
Wurde an der Spannung für den Speichercontroller was verändert? Damit wurden schon einige gegrillt.
 
Der Fall trat bei mir nicht auf. Ich wundere mich nur über einen Thread hier, wo jmd. eine angeblich defekte CPU über eBay verkauft hat, bei der nur 2 von 4 Slots funktionieren, aber mit der alten bei demselben Mainboard alles funktioniert.
 
Eventuell ist da ein kontakt an der CPU defekt gewesen das nicht alle richtig angebunden sind.
 
Es war eine K-CPU.
Kann durch OC ähnliches passieren?
 
klar kann es ... sowohl oced Schaden wie auch ESD Schaden müssen keine Totalschäden sein! nur kann dir das nur intel oder AMD selber rausfinden! Analysemöglichkeit hast du da als Außenstehender nicht.

ESD Schäden Analyse macht zum Beispiel auch infinion München als Auftragsarbeiten ... lohnt aber für Privat wegen ner einzelnen CPU kaum ... das wäre allenfalls interessant wenn du ne ganze Charge defekter CPUs hast und ne zusätzliches externes Gutachten bräuchtest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage.
Falls die CPU durch OC oder ESD Schäden einen weg hat, ist da auch der Dual-Channel Betrieb hin? Oder gehen beide Konstellationen: Single-Channel/2 von 4 Slots erkannt, Dual Channel/2 von 4 Slots erkannt?
 
Keksdose schrieb:
sollte der extrem unwarscheinliche fall eintreten, dass der speichercontroller wirklich defekt sein sollte,
dann ist auch die cpu hin.
passiert aber nicht
Kann auch nur einen Channel betreffen. Ist zwar unwahrscheinlich dass man eine derart defekte CPU findet, ist aber alles schon vorgekommen.
 
wie AdoK schon erwähnte: wenn nur noch single channel geht ist meist nen pin aufm brett verbogen. war bei mir auch so. hatte damals auch nen thread dazu. hab damals die cpu nochmal runtergenommen und dann bemerkt das 2-3 pins krum waren. hab diese dann mit nem dorn begradigt. das ganze damals mit nem g4560. beim wechsel auf meinen i5 hab ich dann wohl meinen Matterhorn zu fest angezogen und auf einmal ging gar nix mehr. musste das brett dann umtauschen.

post 10: https://www.computerbase.de/forum/t...ich-nicht-installieren.1647888/#post-19645144
 
Zurück
Oben