Speichererweiterung 2 GB auf 4 GB

L@stman

Cadet 4th Year
Hallo,

da derzeit die RAM-Preise absolut im Keller sind, habe ich mir überlegt, mein Notebook (s. Sig.) von derzeit 2 GB auf 4 GB aufzurüsten. Ich nutze als OS Windows Vista Home Premium (32-BIT). Die Probleme hinsichtlich der Speicheradressierung in einem 32-BIT-Betriebssystem sind mir bekannt. Dennoch habe ich folgende Fragen:

1. Macht eine Aufrüstung von 2 auf 4 GB überhaupt Sinn? Geld spielt keine Rolle.
  2. Läuft das gesamte System "merklich" schneller?
  3. Derzeit befindet sich DDR-667 RAM in meinem Notebook. Funktioniert auch DDR-800?
Gruß
L@stman

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Ist im Notebook überhaupt noch Platz für weitere RAM-Riegel?

BBT:
1. Normalweise schon.
2. Vlt, nur eventuell ist die CPU ein Flaschenhals.
3. Afaik funktionieren RAMs mit verschieden Taktraten nicht. Also nein, außer du ersetzt die 2GB durch komplett neue RAM-Riegel.

Moin,
als erstes willst du mit dem Notebook zocken??Wenne damit gedenkst Crysis zu zocken denn vielleicht ein wenig,aber ansonsten net.Für andere Anwandungen sind doch 2Gb völlig ausreichend.
Für 800er musste schauen ob das dein Board unterstützt,steht meistens in der Gebrauchsanweisung,ob es merklich schneller läuft wage ich zu bezweifeln es sei denn du baust jetze 4Gb 800er ein,dann haste bestimmt einen schub der Spürbar ist beim 3DMark06.Denke er wird weniger Zeit fürs Laden brauchen und es wird keine Nachlade ruckler mehr geben,vielleicht.

... wollte kein Crysis spielen! Mehr so in Richtung HL2. Wo kann ich nachlesen / prüfen ob DDR-800 funktioniert?

<--@ndré--> schrieb:
3. Afaik funktionieren RAMs mit verschieden Taktraten nicht. Also nein, außer du ersetzt die 2GB durch komplett neue RAM-Riegel.

Speicherriegel funktionieren auch mit unterschiedlichen Taktraten. Der schnellere läuft aber nur so schnell wie der langsamerere. Evtl funktioniert aber der Dual-Channel-Mode nicht.

@ L@stman:

4 GB sollten spürbar sein und Vista.
Aber wofür PC2-6400er Speicher? Deine CPU hat nur nen FSB von 800 MHz. Somit ist dieser theoretisch mit einem Speichermodul schon voll ausgelastet. Mit PC2-5300er Speicher hast du bereits mehr als genug Reserven. (2x 667 (Dual-Channel) = 1333; 1333 > 800). Wofür also PC2-6400?

Vier Gigabyte sind im Laptop imo übertrieben, ich bekomme in meinem noch nicht mal zwei voll ausgelastet, obwohl sich da die Grafikkarte noch was davon abzwackt.
Beobachte doch einfach mal deine Speicherauslastung, und wenn die zwei Gigabyte voll werden lohnt sich das Aufrüsten vllt.
Der Geschwindigkeitsschub durch den höheren Speichertakt ist praktisch nicht existent, da der FSB hier langsamer läuft und blockiert, wie supastar schon sagte.
Auch im 3D-Mark gibt es keinen Unterschied, da der fast gar nicht von Ram profitiert, entweder man hat genug, oder nicht.

@Supastar
Das ist natürlich ein Argument. Derzeit kosten 2 GB DDR2-800 RAM für Notebooks rd. 35€. Der vergleichbare RAM mit DDR2-667 kostet 34€. Der eine Euro wirds nicht ausmachen. Wenn allerdings das System sowieso den 667er RAM nicht voll ausreizt, dann macht DDR2-800 auch keinen Sinn.

Würde dennoch DDR2-800 laufen?

@Supastar,netter Spruch da am Ende.
Aber jetze auch nochmal ne Frage seit wann nimmt mann die Mhz doppelt bei Dual Channel (2x667Mhz =1333)??
Ist doch quatsch,wenn der Prozi nen FSB von 800 hat dann kann er auch den 800er Speicher einbauen,der dann natürlich jetzt erst voll ausgelastet ist.
Stellt mich an den Pranger wenn ich mich irre,aber ist doch so,oder wie?

Na, dann stell ich dich mal:

Man rechnet:
333 MHz Speichertakt mal zwei, wegen Dualchannel und mal zwei wegen DDR (2 Bit werden Pro Takt übertragen) = 1333 MHz
200 MHz FSB mal vier, wegen quadpumped (4 Bit werden Pro Takt übertragen) = 800 MHz

Das ist am Ende natürlich keine wirkliche Taktrate, man spricht da von effektivem Takt. ;)

@Pjack
Deine Argumentation gefällt mir!

Mal ne blöde Frage: Wer kauft dann DDR2-800 RAM, wenn im Prinzip kein Notebook den Speicher voll nutzen kann?

Es gibt ja auch noch AMD, mein Notebook unterstützt auch 800er.
Allerdings profitiert man davon wenig, ich komme noch nicht mal annähernd auf den maximal möglichen Speicherdurchsatz, aber es ist ja auch nur ein Sempron.
Vllt. bringt es bei einem Turion mehr.

AMDler oder Übertakter.
AMDs Athlon 64 profitiert vom 800er RAM, wegen dem eingebauten Speichercontroller, der ganau so viel Takt hat. Intel-Übertakter bräuchten für den default bei nem C2D (1066 FSB) auch nur 533er RAM, da x2 wegen DDR, kaufen sich aber 800er, weil sie dann auf einen FSB von 1600 übertakten können. FSB/4 * Multiplikator = Takt.
Deine Mobile-CPU hat sogar nur nen 800er FSB und bräuchte nur 400er RAM. Da DDR x2.
Also falls du nicht übertakten willst, oder nur leicht nimm den günstigsten, manchmal ist der 800er auch am günstigsten, da die am meisten produziert werden. :)

Aber man rechnet doch nicht doppelt wegen Dual Channel.
Dual Channel ist doch bloss die Schnittstelle die es dem Speicher ermöglicht 2 Riegel zusammen effektiver zu nutzen und nicht die MHZ zu verdoppeln.
ich habe 6400er Speicher das heist 400MHZ Takt und 800MHZ effektivem Takt quasi wegen DDR (Double Data Rate) ist mir ja schon klar.
Beim Hochfahren des PC steht dann bei Dual Channel Mode statt 64bit, 128bit das ist doch der Speicherdurchsatz bzw Bandbreite die er hat und nicht die MHZ.

Ich hab doch schon geschrieben, dass man da von effektivem Takt spricht.
Durchsatz = Takt x Bandbreite

Es ist richtig, die Bandbreite wird erhöht.
Aber was man jetzt mit 2 multipliziert ist vollkommen egal, ich hab das nur wegen der einfachen Vergleichbarkeit gemacht. ;)

Dualchannel ist so ähnlich als würden zwei Straßen mit 667 Spuren zu einer mit 1333 Spuren zusammengefügt. Wenn diese dann wegen ner Baustelle (Front Side Bus genannt) nur auf 800 Spuren befahrbar ist, müssen halt manche hintereinander fahren...

Zurück
Oben