Speichererweiterung auf 3GB. Frage zu Dualchannel. Danke.

didi72de

Commander
Hallo,

ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde. Nach langem passivem mitlesen habe ich mich auch nun endlich registriert. Und wie es so ist im Leben würde ich gerne etwas wissen und hoffe auf Eure Hilfe.

Hätte eine Frage zu einer geplanten Speichererweiterung.

Momentan nutze ich 2GB DDR2 Ram ( MDT 1024 667 ) in zwei Speicherbänken im Dualchannelbetrieb ( gehe mal davon aus, habe nichts eingestellt im BIOS, geht doch automatisch, oder nicht ? ).
Nun könnte ich einen weiteren 1024er Riegel von einem Kollegen bekommen. Diesen hätte ich ja dan in der 3. von 4 Speicherbänken. Da habe ich ja dann kein Dualchannel mehr. Beeinflusst das dann die ersten beiden Speicherbausteine ? Oder gibt es sonst irgendwelche spürbaren Nachteile ?

Wäre sehr nett wenn mich jemand "aufklären" könnte.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Generell hättest du dann keinen Dual Channel mehr, womit sich die theoretische Speicherbandbreite halbiert. Je nach Anwendung bzw. Plattform sind die Performance-Unterschiede schon deutlich messbar. Praktisch dürfte sich der Unterschied aber im nicht spürbaren Bereich liegen.

Welche CPU verwendest du denn?
Bei Intels P965/P35-Chipsätzen wird in einen sog. Flex Mode geschalten, quasi Dual Channel mit 3 Riegeln. Nimmt sich auch in theoretischen Benchmarks nichts gegenüber richtigen Dual Channel. Bei AM2-CPUs könnte es aufgrund des integrierten Speichercontrollers schon problematischer mit 3 Riegeln werden. Im schlimmsten Falle bootet der PC gar nicht, deshalb solltest du hier generell immer 2 oder 4 Module verwenden..

Hol dir 2x512MB, dann klappt auh der Dual-Channel.
Ohne Dual Channel wird dir ein relativ großes Stück Bandbreite geklaut. Grade bei so Speicherintensiven Sachen wie Bildbearbeitung machts sich bemerkbar.

Hallo,

das "Problem" ist das ich ein 1024er Riegel von einem Kollegen umsonst bekommen könnte.
Was würde denn passieren wenn ich zwei 1024er einbaue?
Windows XP 32bit kann doch nur max. 3 GB verwalten, oder ?

Danke.

Gruß
Didi

Wenn der Reigel geschenkt ist, dann probiers doch einfach aus. Wenn du nach Einbau spürst, dass du Performanceverlust hast, nimmst ihn wieder raus. Falls kein Performanceverlust bist du der "lucky winner", denn 3GB machen sich für Photoshop und Games sehr gut!

Bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. die alten, mitlerweile vergreissten nForce 2 oder SIS 655 können auch drei Module im Dual-Channel betrieben werden, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2×256 MiB und 1×512 MiB). Würde mal im Handbuch nachschauen.
Beim X38 dient der "Flex Memory Mode" nur zur Flexibilisierung des Dualchannel bei unterschiedlichen Speichergrössen.
Aber auf die 5% Performanegewinn durch Dualchannel kann man getrost verzichten, das wiegt der Zugewinn der 1GB Speichererweiterung locker wieder auf.
Edit:
Geht nicht!
Auszug aus deinem Handbuch:
Wenn Sie die Dual Channel Technologie nutzen wollen, bitte, aufgrund der Einschränkungen von Intel
Chipsatz-Spezifikationen die folgenden Erklärungen beachten.
1. Der Dual Kanal Modus ist nicht anwendbar, wenn nur ein DDR II Speichermodul installiert ist.
2. Um den Dual Kanal Modus mit zwei oder vier Speichermodulen zu ermöglichen (es wird empfohlen,
Speichermodule der selben Marke, Grösse, Chips und Geschwindigkeit zu benutzen), müssen Sie
die Module in die DIMM Einfassungen mit der gleichen Farbe installieren.

(Hinweis) Beim Installieren von Speichermodulen und Chipsätzen in unterschiedlichen Größen erscheint
eine Nachricht, die anzeigt, dass der Speicher, der anzeigt, dass der Betrieb für den
Flex-Speichermodus während dem POST angezeigt wird. Die Technologie des Intel®
Flex-Speichers ermöglicht einfache Aktualisierungen mit verschiedenen zu benutzenden
Speichergrößen, wobei sie im Doppelkanal-Modus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls funktioniert bei meinem GA-965P-DS3 (und auch beim GA-P35-DS3) Flexmode mit 3 1GB-Modulen. Laut Everest und Co ist Dual Channel aktiv, der Everest-Speicherbenchmark ergibt auch Werte um die 7GB/sec bei 400MHz, also doch deutlich mehr als theoretisch im Single-Channel-Mode möglich wären.. Mit 4 1GB-Modulen sind die Werte gleich.

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe. Ihr seid echt klasse !
Ich probier das jetzt einfach mal aus. Bekomme den Riegel nächste Woche, werde dann mal berichten.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Didi