Speichererweiterung für bestehendes System

Hudimudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Hallo liebe Community

Ich habe mir vor kurzer Zeit hier im Forum ein System zusammenstellen lassen, mit welchem ich auch super zufrieden bin. Dieses war primär ausgelegt auf das Editieren von Bildern, bzw Schneiden von Videos. Nun stellt sich mir die Frage nach der Speichererweiterung, da das System für meinen Verwendungszweck doch etwas mehr Platz auf der Platte braucht.

Folgende komponente habe ich verbaut:
pc.png


Da ich mich seit längerem nicht mehr mit Festplatten beschäftigt habe, stellt sich mir zuerst die Frage, ob man nur auf SSD setzen sollte, oder auch HDD verbauen sollte?

Da ich die Bildbearbeitung, bzw. Videoschnitt, als Hobby betreibe, sammeln sich nicht unmengen an Daten, aber einige TB mehr Platz wären wohl schon gut, wenn man die Dateigrößen bedenkt die von modernen Kameras produziert werden.

Preislich bin ich nicht wirklich limitiert, es sollte aber allgemein im Verhältnis zum Gesammtpreis des Systems stehen. Funktionalität ist mir auf jeden fall wichtig.

Ich würde mich über Vorschläge bzgl. eine Speicherupgrades, sowie einer Empfehlung bzgl. SSD und HDD sehr freuen!

VG
Hudi
 
Würde auch in eine gute SSD investieren.
Kostet zwar ein wenig mehr als eine entsprechende HDD, aber alleine
die Lautstärke einer HDD würde mich persönlich nerven!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudimudi
Ist natürlich die Frage, ob du gut 430€ für zwei SSD wie der zuvor vorgeschlagenen MX500 2TB ausgeben willst.

Ich habe gleich eine 2TB SSD von Corsair verbaut und eine 4 TB HD als primären Speichersystem für die Dateien, die gerade nicht in der Bearbeitung sind. Dazu noch ein paar externe Festplatten für die Datensicherung. Eine davon ist ist ein Selbstbau mit einem Icy Box Gehäuse als stationäre Lösung mit einer älteren Seagate mit 3 TB und eine 4 TB Western Digital Passport auch für Unterwegs.

Und dann fliegt hier noch eine externe 2 TB herum, die als Sicherung der Sicherung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir deine Daten etwas wert sind, würde ich das preisliche Verhältnis zum Gesamtsystem hinten anstellen.
Ich kenne deine Backup-Strategie nicht - aber ich würde, da du preislich nicht limitiert bist, eine größere SSD intern wählen und die, je nach Bedarf, täglich auf einer externen HDD synchronisieren - bei nur Video- und Bilddateien.
 
Zurück
Oben