Speicherfehler bei mehr als 2 RAM-Riegeln

LosFluffos

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Moin zusammen, Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Bis vor kurzem hatte ich 2x16GB G.Skill RipJaws V auf einem MSI X470 Pro Gaming Carbon verbaut, also 32GB Ram welche über XMPP auf 3200 liefen, ohne Probleme. In letzter Zeit läuft mir aber immer wieder beim Videoschnitt / Rendern der Speicher voll, daher habe ich mich entschieden auf 64GB aufzurüsten. Ich habe also ein weiteres RAM Kit baugleichen Types gekauft, jetzt besitze ich also 4x G.Skill JipJaws V (2x von Oktober 2018 und 2x von Februar 2020). Wenn alle 4 Riegel drin sind, schaltet sich XMPP ab und der RAM läuft nur auf 2133mhz, manuelles setzen auf 3200 schlägt fehl. Das Maximum welches ich erreichen konnte war 2933mhz. Ich habe dann versucht die Spannung auf 1.45V anzuheben, damit konnte ich zwar den Postscreen verlassen, Windows aber nicht laden denn es gab schon beim Hochfahren probleme. Im Betrieb 2933mhz kann ich Windows normal starten und benutzen, kriege aber immer wieder willkürlich Bluescreens und Abstürze. Ich habe daraufhin die Windows Speicherdiagnose sowie Memtest86 von USB gestartet, beide zeigten mir Fehler an. Ich dachte zuerst der Arbeitsspeicher ist defekt, also habe ich versucht die Riegel untereinander auszutauschen. Sind die beiden neuen allein im Board, bekomme ich 3200mhz, keine Probleme. Sind die beiden alten drin ist es das selbe. Auch vermischt neu mit alt ist kein Problem. Sobald aber mehr als 2 Riegel im Board stecken (egal ob 3 oder 4) kann ich XMPP nicht mehr nutzen und das System wird instabil. Zur Sicherheit habe ich noch mal ein Bios Update gemacht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Spannung anheben auf 1.45 brachte auch keine besserung. Wie sich beim testen herausstellte war der neue / alte RAM auch nicht defekt. Wo kann ich noch suchen? Habe ich etwas übersehen?
 
.......du versuchst einfach quad Ranked pro Channel auf einem AM4 Mainboard zu betreiben.....dass das nicht ohne Probleme läuft ist nicht ungewöhnlich.

Was hast du denn überhaupt für eine CPU? Es gibt riesige Unterschiede zwischen Zen+ und Zen2, was den Ramcontroller angeht.

Also ich habe sehr viel Arbeit in meine 4x16GB gesteckt und brauchte Hilfe von anderen, um sie auf 3266MHz zu bekommen.

Der Schlüssel liegt wie eigentlich immer bei Ram OC auf AM4 darin die Widerstände optimal einzustellen.
ProcODT, RTTNom, RTTPark, RTTWR....und bei mehr als einem Rank pro Channel musst du leider auch noch die vier Cad Bus Strength Werte anpassen.

Ich kann dir mal meine Werte zeigen.....Ich habe einige der Timings nochmal entschärft(grüne Zahlen), da es ab und zu in Spielen Abstürze gab..jetzt ist es seit einigen Tagen stabil:
64gb 3266 cl14 final 300% angepasste Timings gamestabil.PNG

...bei Kaltstartproblemen hat es mir geholfen den zweiten Cad Bus Wert von 40 auf 30 zu senken.
Die Timings kannst du so natürlich nicht nutzen, da ich Samsung BDie habe, aber Timings musst du selbst finden.

...wenn du einen Screenshot vom RyzenTimignsChecker postest, kann ich eventuell sagen, welche kritisch sind und anders gewählt werden müssen....aber jeder Ram ist da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU und welche BIOS version?
 
Moin!

Ich habe einen Ryzen 2700X verbaut. Die Bios Version ist die aktuellste vom November.

Um ehrlich zu sein habe ich nicht so richtig versanden was Baal Netbeck versucht hat mir zu erklären. Es geht mir jetzt nicht per se darum die beste Performance herauszukitzeln, wenn der RAM auf allen 4 Riegeln stabil auf 2933mhz läuft ohne Fehler zu verursachen wär ich auch schon zufrieden.

Muss ich einfach alle 4 Riegel hinein stecken und dann den DRAM Calculator / Timing Checker laufen lassen? Im Moment habe ich nur 2 Riegel verbaut, da es mir zu anstrengend wurde mit den Crashes vernünftig zu arbeiten.

Ich bin eigentlich nicht so auf den Kopf gefallen was Computer betrifft, aber viele der Begriffe hab ich nicht so richtig verstanden.
 
LosFluffos schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich nicht so richtig versanden was Baal Netbeck versucht hat mir zu erklären. Es geht mir jetzt nicht per se darum die beste Performance herauszukitzeln, wenn der RAM auf allen 4 Riegeln stabil auf 2933mhz läuft ohne Fehler zu verursachen wär ich auch schon zufrieden.
Das sollte möglich sein, aber du solltest dich nicht damit zufrieden geben, dass es bootet....es gehört auch immer ein mehrstündiger Memory Test dazu, der den Ram auf Stabilität testet.....wie du in meinem Screenshot siehst, habe ich unter anderem HCI Memtest als Trial Version laufen......mit 16 Instanzen(für jeden CPU Thread eine).
LosFluffos schrieb:
Muss ich einfach alle 4 Riegel hinein stecken und dann den DRAM Calculator / Timing Checker laufen lassen?
Es wäre gut, wenn du die Frequenz so hoch wie möglich einstellst......also DRAm Spannung hoch und z.B. die 2933MHz booten......dann den Screenshot vom Timing checker machen und hier hochladen.

Wenn das nicht bootet dann probier 2800MHz oder sowas.....nur mit den Basis 2133 kann man nicht so viel anfangen.
 
Ich hab die letzten Tage mal nur die beiden neuen Riegel drin gelassen und immer wieder Probleme beim Hochfahren das einfach kein Bild angezeigt wird, teilweise muss ich sogar CMOS clear machen damit es wieder einen Tag tut, denke der neue RAM ist wohl doch irgendwie kaputt obwohl keine Fehler mehr im MemTest ausgegeben werden.
 
So, ich habe heute nochmal die Zeit gehabt alle 4 Riegel reinzustecken weil ich es noch mal abschließend prüfen wollte bevor ich die Riegel wieder zurück schicke. Die Taktung habe ich auf 2800Mhz gesetzt, dies scheint zu laufen, obwohl ich noch keine Langzeit Ergebnisse mitteilen kann.


Edit: Ich hab das ganze noch mal mit 2867 getestet, scheint auch stabil zu laufen, keine Speicherfehler bei MemTest, derzeit keine Abstürze.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31 KB · Aufrufe: 296
  • 2.png
    2.png
    59,4 KB · Aufrufe: 294
  • 3.png
    3.png
    27,8 KB · Aufrufe: 283
  • 4.png
    4.png
    59,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da sich ein paar Timings nochmal schlechter setzen und es mir 66MHz sind, die du gewinnst, würde ich die 2800er Variante bevorzugen.

Aber schön, dass es soweit funktioniert.

Der Test, der beim Timing checker voreingestellt ist, ist zwar heftig, aber kurz.....das ist keine Garantie, dass es auch wirklich stabil ist ..da müsste der Test schon ein paar Stunden laufen und auch dann kann die Abwärme der Grafikkarte den RAM noch instabil machen.

Aber wenn du keine Probleme hat, ist das ja ein gutes Zeichen.
 
Zurück
Oben