Speicherfrage

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Rams:

Die Bezeichnung ist: Corsair XMS2 CM2X2048-8500C7
Das Board Asrock K10N78D

Ich habe 2 x 2 Gig verbaut.

Laut CPU-Z und AIDA läuft das mit 400 Mhz als DDR 2 Ram,
wenn ich aber danach google finde ich dieses Ram nur mit 800 MHZ als 8500 er Variante und 400 soll nur die 6500 er Variante haben.

Was stimmt nun, hat das Mainboard den Speicher korrekt erkannt oder muss ich was ändern?

Dann noch eine andere Frage,
lau Aida unterstützt meine meine Northbride auch DDR 3 Ram,
aber auf der Herstellerseit steht, dass das Board nur DDR 2 Ram Steckplätze besitzt.
Ich denke aber in dieser Geschichte kann man dem Hersteller vetrauen oder?

DDR: Double-Data RAM
Nominaltakt: 400Mhz, Marketing: 800Mhz

Alles gut.

Wie sieht es dann mit der Übertaktung aus, bis wohin kann ich das ganze hochziehen?

Okay dachte schon weil es ja ein extreme Ram 8500 anstatt 6500 er ist, daher dachte ich es wäre 1066 er Ram ;)

RAM-Takt bringt keine Punkte, und da Du sicherlich Speicherteiler im Speichercontroller hast brauchst Du das gar nicht hochziehen zum übertakten. CPU-Takt bringt Punkte. Und wie weit? Meine Glaskugel sagt: Das kannst Du selbst am besten herausfinden.

Okay dann Test ich mal wann der RAM aufgibt. Sonst hält wieder runtersetzen ;)

Da steht doch 1066MHz und CL7, die benötigte Spannung (2.0V?) sollte auch irgendwo stehen.
Wie weit der noch gehen sollte mußt du selber testen.
Aber das ist alles nur Spielerei da das, wie schon erwähnt, keine Mehrleistung bringt.

HisN schrieb:
DDR: Double-Data RAM

Fast richtig. Es heißt Double-Data-Rate ;) Korrekt heißt er übrigens DDR-SD-RAM

Der RAM läuft mit 400 Mhz, da er aber doppelt so viele Daten überträgt (auf steigender und fallender Flanke des Takts) wie "normaler" SD-Ram gibt man ihn gerne mit der doppelten Frequenz an.

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair XMS2 CM2X2048-8500C7
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 35 / 2008
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-4-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-4-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-3-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Das gibt mir AIDA aus.

Was stimmt nun ddr 2 800 oder 1066?

trialgod schrieb:
Fast richtig. Es heißt Double-Data-Rate ;) Korrekt heißt er übrigens DDR-SD-RAM

Der RAM läuft mit 400 Mhz

Fast richtig. :D
Korrekt heißt der hier gemeinte Speichertyp DDR2-SDRAM und wird in der DDR2-800-Variante mit 200 MHz getaktet. -> Klickerchen *räusper* *klugscheiß* :evillol:

@ Bash_Hawk:
Dein Speicher ist ein DDR2-1066er. Allerdings erkennt dein Mainboard wohl nur die 800er Einstellung automatisch - alles andere musst du manuell einstellen. Aber das bringt eigentlich nicht wirklich viel...

Was DDR3 angeht... mit "Northbridge" meint AIDA wohl den CPU-internen Speichercontroller. Da du eine AM3-CPU hast, wird neben DDR2 auch DDR3 unterstützt. Dein Mainboard ist aber ein AM2-Bord (mit Unterstützung für AM3-CPUs), das nur DDR2-Speicher unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Na es geht wahrscheinlich eher um den IO-Takt und nicht um den Speichertakt ansich, oder?

Zurück
Oben