Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen
Weil Apple Geräte die horrenden Preise sowieso nicht wert sind wird das auf jeden Fall den Aktionären missfallen aber die Käufer lieben.
Apple ist cleverer als man denkt.
Naja, nur weil die Premiumproduktlinie anderer Hersteller auch bei Marktstart überteuert sind heißt es nicht es nicht dass Apple Preis-Leistungskönig ist.
Unterschied ist auch dass die UVP Preise der anderen Hersteller ziemlich schnell um ein Stück fallen. Apple bekommst selten in einem Angebot. Marktvergleich oft schon etwas anders in der Realität.
Ich habe auch einige Appleprodukte samt iPhone würde Apple aber nicht als ideal im Preisgefüge ansehen. Gerade die horrenden Aufpreise wenn man mal etwas mehr Speicher will (egal ob RAM oder SSD) sorgen dann schnell dass der Gegenwert außer Kontrolle gerät.
Im Gesamten wird es dann schnell teuer wenn man Mac/Macbook oder iPhone/iPad mal eine Aussattungsstufe höher wählt. Solche Sachen wie MicroSD Kartenslot im Tablet oder Aktionen wo man doppelten Speicher bei Markteinführung bekommt gibt es dort halt nicht.
Klar, Apple hat dafür eine stabileren Wiederverkaufspreis sofern du dein Produkt gut behandelst. Liegt eher am Imagewert und nicht daran das RAM, Akku oder festverlötete SSD Chips länger leben.
Kann man halt immer aus unterschiedlicher Perspektive sehen was Austattung zu Preis-Leistung angelangt.
Die Geräte waren doch schon bevor es die Versprechen gab teuerer geworden. Daran wird es wohl nicht liegen. Und Apple hat ja auch einen sehr langen Support
@Lord B. Vergiss nicht die MwSt-Senkung für Damenhygieneartikel, immerhin wurden diese dadurch nicht spontan noch teurer.
Btt: Ich bin gespannt, ob Apple seine enorme Marge für Flashspeicher noch weiter ausbauen wird und bete zum lieben Gott, dass mein vor wenigen Monaten gekauftes Macbook Air M4 mich viele Jahre begleiten wird.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Google, Samsung etc.) wurden die Geräten in den letzten Jahren billiger. Wenn Apple nun die Preissteigerung an die Kunden weitergibt dann auch ok, schwierig wird es eher für Samsung, Google etc. Weil die Geräte eh schon massiv überteuert sind
Viel eher bin ich vor kurzem mal bei den Macbook-Air-Preisen in der Schweiz fast vom Stuhl gefallen: Nur 700 CFR für die Einstiegskonfiguration in dem dortigen Mediamarkt, während der restliche Markt ähnliche Preise fährt wie auch in Deutschland??? Holla.
Apple möchte anscheinend den schweizer Notebookmarkt übernehmen, wieso auch immer ausgerechnet den...
wenn man nix kann, basht man halt apple. dass die speicherpreise aber vor niemandem halt machen, weder vor consumer noch prosumer noch hersteller, das ist momentan einfach ein gegebener fakt. schön ist anders, aber es ist nicht änderbar im augenblick.
Viel eher bin ich vor kurzem mal bei den Macbook-Air-Preisen in der Schweiz fast vom Stuhl gefallen: Nur 700 CFR für die Einstiegskonfiguration in dem dortigen Mediamarkt, während der restliche Markt ähnliche Preise fährt wie auch in Deutschland??? Holla.
Apple möchte anscheinend den schweizer Notebookmarkt übernehmen, wieso auch immer ausgerechnet den...
Hier mal eine Perplexity Antwort:
„Wechselkurs und Dollar-Orientierung: Apple kalkuliert weltweit zunächst in US‑Dollar und setzt dann länderspezifische Umrechnungskurse fest. Die Schweiz profitiert davon, dass sich der Dollar‑Franken‑Kurs in mehreren iPhone‑Generationen günstiger entwickelt hat als der Dollar‑Euro‑Kurs, wodurch Franken‑Preise vergleichsweise niedriger ausfallen.
• Starker Wettbewerb im Elektronikhandel: Schweizer Elektronik‑ und IT‑Händler stehen unter starkem Konkurrenzdruck, weshalb Unterhaltungselektronik dort oft günstiger ist als im restlichen Europa. Laut Branchenexperten führt diese Konkurrenz dazu, dass auch Apple‑Produkte aggressiver bepreist werden, obwohl die Schweiz sonst ein Hochpreisland ist.
• Hohe Marktdurchdringung und Testmarkt: Die Schweiz weist eine sehr hohe Dichte an Apple‑Geräten auf, und der Markt gilt teilweise als Testfeld für Preisstrategien. Dadurch kann Apple trotz etwas tieferer Preise pro Gerät „
Apple hat doch genauso langen Software-Support, bis vor einem Jahr sogar noch weitaus längeren Support als Android-Geräte. Samsung und Google sind ja erst dieses (oder letztes?) Jahr nachgezogen.
Ich find das auch eine Frechheit, kaum jemand will den Kram, die bauen Rechenzentren so groß wie eine Stadt, verbrauchen Unmengen an Strom und Ressourcen und wir Kunden dürfen dafür nun blechen.
ärgert mich immer noch das ich mich damals nicht noch mit HDDs und paar SSDs sowohl intern als auch extern eingedeckt habe. Gibt zwar zum Glück noch 2TB SSD externe für ~80-90€ aber sind Marken die zwar gut sein sollen, ich persönlich aber keine Erfahrungen damit habe.
WD, Samsung usw sind ja explodiert und mein Gefühl sagt mir im Sommer 26 gibt es nochmal einen Schub.
aktuell ist zwar alles teuer aber der Preis geht zumindest (noch) nicht höher und bleibt momentan eher stehen.
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.
Da ich auch Apple Anteile halte verbitte ich mir so sozialistischen Unfug. Und fordere die zusätzlichen Kosten im mindestens den Faktor 2, besser 3, weiter zu geben. Die Kunden kaufen es doch eh. Haben ja auch keine Wahl.
Wenn schon Samsung der eigenen Smartphone Sparte absagt, dann dürfte Apple hier noch mal nen kürzeren ziehen sobald es zur Verlängerung der Verträge kommt. Wobei dann die KI Blase vielleicht schon gepoppt ist und dann fallen die Preise ins bodenlose, was wiederum Apple & Co. Mehr Verhandlungsspielraum gibt.
Weil Apple Geräte die horrenden Preise sowieso nicht wert sind wird das auf jeden Fall den Aktionären missfallen aber die Käufer lieben.
Apple ist cleverer als man denkt.
kommt wohl drauf an wie der gesamte markt reagiert. wenn apple alleine die preise anzieht und die anderne hersteeller nicht, dann ist das kein guter zug. direkte preiserhöhung könnte mit iphone 18 kommen, weil einfach neue generation
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.