Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen
Ich verstehe diese Preisdiskussion bei Apple nie.
Die Geräte sind sehr sehr wertstabil. Unterm Strich ist man mit einem iPhone günstiger als mit einem Samsung oder Google Gerät, weil die Letzteren beim Verkauf nach 3-5 Jahren so gut wie nichts mehr bringen.
Die hohen Preise für RAM dürften auch dem Ausbau der geplanten KI Rechenzentrum Schaden, so das diese kleiner Ausfallen oder verschoben werden. Ausser diverse Hersteller verzichten etwas auf ihre hohen Margen was ich nicht glaube. Was wieder gut für uns ist da sich dann der Markt nachregelt
Ich find das auch eine Frechheit, kaum jemand will den Kram, die bauen Rechenzentren so groß wie eine Stadt, verbrauchen Unmengen an Strom und Ressourcen und wir Kunden dürfen dafür nun blechen.
In Wahrheit wollen es fast alle, sie wissen es nur (noch) nicht.
Das größte Image-Problem von KI ist, dass die meisten mit KI nur den allgemeinen "Chat-Bot" verbinden, der keine Halbgott-ähnliche Weisheit besitzt. Und wenn selbst simple Fragen unbefriedigend beantwortet werden, wird immer nur die KI beschuldigt und niemals die teilweise schlecht formulierte Frage. Man muss nur mal kurz darüber nachdenken, wie oft ein Mensch einen anderen Menschen etwas fragt und die Frage missverstanden wird, weil die Formulierung schlicht ungenau war.
KI spielt bereits seine Stärken in der Instandhaltung, Fehlererkennung, Medizin, Qualitätskontrolle, Logistik, Industrierobotern, Militär, Agrarkultur, Finanzsektor, Tierzucht, Verhaltensanalyse (von Tieren), Unterhaltungsindustrie, usw. aus.
In manchen Bereichen stärker als in anderen.
Eine KI, die Krebszellen schon vor dem Arzt entdeckt und ihn dazu bringt, genauer darauf hinzusehen und Maßnahmen zu ergreifen, will jeder. Das macht eine KI bereits und sie wird mit der Zeit immer besser.
Genauso wie die Fehlerrate in der Produktion geringer wird, was zu geringeren Ausfällen von allen möglichen Produkten und damit weniger Reklamationen führt, will jeder.
Wir müssen aufhören KI immer nur als "Chat-Bot" zu betrachten, was natürlich nicht so einfach ist, wenn man die Entwicklung nicht selbst (beruflich) beobachten kann.
Ich kann für meinen beruflichen Teil auf jeden Fall garantieren, dass KI enorme Fortschritte macht und die Entwicklung auf gar keinen Fall zurückgefahren oder gestoppt werden darf.
Dass dies zur Knappheit von Hardware führt, ist unvermeintlich. Dann muss die Industrie eben ausbauen, was allerdings ein paar Jahre benötigen wird.
Die hohen Preise für RAM dürften auch dem Ausbau der geplanten KI Rechenzentrum Schaden, so das diese kleiner Ausfallen oder verschoben werden. Ausser diverse Hersteller verzichten etwas auf ihre hohen Margen.
Die länger angesetzten Verträge heißen doch, dass Apple aktuell keinen Aufpreis zahlen muss, entgegen dem was im zweiten Paragraph steht?
Und erst im Frühjahr bei den Neuverhandlungen mit den Preisanstiegen in Praxis konfrontiert wird?
Zumindest in Deutschland gibt es z.B. im Baugewerbe die sogenannte Stoffpreisgleitklausel. Es würde mich wundern, wenn es solche Regelungen nicht auch in anderen Industriebereichen und Ländern gibt.
Alle Gewinn orientierten Unternehmen machen am Ende das gleiche, wird irgendwas günstiger (In der Beschaffung, Produktion etc) wird es als zusätzliche Marge/ Gewinn gerne mitgenommen, wird aber etwas teurer, dann wird eben dies an die Kundschaft weitergeleitet, teilweise nicht mal 1:1 sondern eher 1:1,5 oder 1:2 weil man hat ja ein "Argument".
Apple hat zu Corona die Preise erhöht. Apple hat nach Corona die Preise wieder nach unten angepasst. Tatsächlich ist das bei Apple gar nicht so unüblich.
NV gibt größere Kursschwankungen beim Wechselkurs USD<->EUR beispielsweise auch in der eigenen UVP an den Endkunden weiter.
Lord B. schrieb:
Der größte beschiss ist gar nicht mal sooo lange her, hier in Deutschland an welchem Tausende Unternehmen beteiligt waren.
-> Mehrwertsteuer Senkung in der Gastronomie, seinerzeit wurde kaum was günstiger und als man den Status quo wieder herstellte und die MWST auf den ursprünglichen 19% wieder festsetzte gab es überall enorme Preissteigerungen von teilweise über 30, 40, 50% . (Bis auf wenige Ausnahmen).
Die MwSt-Senkung in der Gastronomie hatte auch gar nicht zum Ziel, (sofotige) Entlastung für die Kunden zu bringen, sondern Mehreinnahmen für die Gastronomen. Bzw. sollte sie (weitere) Preissteigerungen verhindern.
Es war die Zeit, als Gastronomen gezwungen waren, ihre Betriebe nicht voll auszulasten, weil Abstand und so...
Das beim Auslaufen der gesetzlichen Regelung die Preise dann sogar noch gestiegen sind, lag einfach daran, dass Corona zwar vorbei war, der Krieg in der Ukraine aber die Beschaffungskosten in vielen Lebensmittelbereichen erhöht hat - und eben auch insbesondere Energiekosten gestiegen sind. Das heißt die MwSt-Senkung hat nicht nur während Corona verhindert, dass die Preise steigen, sondern auch anschließend effektiv dafür gesorgt, dass sie zumindest erst mal stabil blieben, weil die Gastronomen inzwischen einen kleinen Puffer in der Marge hatten.
Deswegen gab es anschließend ja auch enorme Kritik, dass man die MwSt-Senkung hat auslaufen lassen. Weil die Preiserhöhungen erwartbar waren.
Falls es dir entgangen ist: Die Lebensmittelpreise sind in letzter Zeit ziemlich nach oben gegangen. Auch im Supermarkt. Entweder gingen die Preise selbst nach oben oder die Packungsgrößen wurden angepasst. Oder gleich beides
Ist auch aktuell wieder so. Der Verkehrsminister möchte Maßnahmen umsetzen, dass der Führerschein günstiger wird, sagt aber jetzt schon, dass es nicht lohnt, zu warten, bis die neuen Regelungen Inkrafttreten, weil er gar nicht weiß, ob die Fahrschulen die Kosten an die Kunden weitergeben.
Und warum? Weil die Kostenreduzierung überschaubar ist und die Netto-Margen auch bei Fahrschulen nicht riesig ist...
Anderes Beispiel: Als die MwSt für Hygieneartikel für Frauen herabgesetzt wurde, sind die Preise tatsächlich entsprechend gesunken
Also man muss schon das große Ganze sehen.
In Bezug auf Apple. Man wird sehen. Apple hat genug Marge und Apple hat sich auch Möglichkeiten an anderen Stellen den Einsatz etwas zu reduzieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass man erstmal ohne Preisanpassung hinkommt.
Ggfs. nur bei den Speicherupgrades selbst mehr draufschlägt. Sprich: Basis bleibt stabil, Speicherupgrades kosten etwas mehr.
Ergänzung ()
-> m1 <- schrieb:
Bitte vor dem Schreibem immer selbst auf den Herstellerseiten recherchieren
Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Google, Samsung etc.) wurden die Geräten in den letzten Jahren billiger. Wenn Apple nun die Preissteigerung an die Kunden weitergibt dann auch ok, schwierig wird es eher für Samsung, Google etc. Weil die Geräte eh schon massiv überteuert sind
Der Konzern soll zu Beginn des Jahres für einen einzelnen LPDDR5X-Chip noch zwischen 25 und 29 US-Dollar gezahlt haben, mittlerweile verlangt Samsung, der größte Zulieferer, wohl bis zu 70 US-Dollar und damit 230 Prozent mehr als noch zu Beginn des Produktionszyklus des iPhone 17 Pro.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Google, Samsung etc.) wurden die Geräten in den letzten Jahren billiger. Wenn Apple nun die Preissteigerung an die Kunden weitergibt dann auch ok, schwierig wird es eher für Samsung, Google etc. Weil die Geräte eh schon massiv überteuert sind
Aha und Apple Geräte sind natürlich nicht massiv überteuert. Knapp 2000 Euro IPhone 17 pro Max, ganz klar ein Schnäppchen. Von der 2 TB Version fang ich lieber nicht an. Klar braucht nicht jeder aber es gibt es nun mal zu kaufen.
Na wenn die 230% mehr zahlen müssen heisst das am Ende der Kunde darf die 230% übernehmen - ja dann macht euch schonmal auf Iphone Preise von einem anderen Stern gefasst.
Die Geräte waren doch schon bevor es die Versprechen gab teuerer geworden. Daran wird es wohl nicht liegen. Und Apple hat ja auch einen sehr langen Support
Dann passt es ja, dass Apple gerade in diesem Jahr den RAM der Pro Chips nach längerer Zeit erstmals von 8GB auf 12GB aufgestockt hat und auch den Speicher für die Basisausstattung auf 256 GB verdoppelt hat. Selbst den Cache des SoC haben sie beim A19 Pro massiv aufgestockt.
Und da das iPhone Air wohl unbeliebt ist und die Preise nach release schnell gesunken sind hab ich mir auch direkt die 512 GB Version relativ günstig abgegriffen.
Ich glaube dieses Jahr war damit ein guter Zeitpunkt, um nach über 5 Jahren auf ein neues Gerät zu wechseln.
In den folge Jahren wird es jetzt aufgrund der Speicherkrise entweder wieder teurer oder die Ausstattung wird lange stagnieren.
Finde solche Themen immer wieder lustig.
Der einzige der den Preis tatsächlich beeinflussen kann, ist der Käufer und zum Teil die Konkurrenz, sofern vorhanden. Für mich muss immer das P/L Verhältnis stimmen. Darum habe ich mir damals gebraucht ein iPhone 13 Pro Max für 350€ gekauft, dass dann meiner Frau geschenkt, mir dann ein 12 Pro Max für 200€ gekauft, meinem Sohn ein 13 Pro für 300€ und der kleinen ein iPhone XR für 30€. Alle optisch wie neu und kein Akku unter 90%. Das XR war sogar komplett neu versiegelt und original Akku bei 100%…kp wie lange der da sonlange durchgehalten hat 🤣
Mehr brauchen wir echt nicht. Aber gut, ich mache auch keine CGI VR 4K Renderings am iPhone für James Cameron. Was weiß ich denn schon 😅
Der Konzern soll zu Beginn des Jahres für einen einzelnen LPDDR5X-Chip noch zwischen 25 und 29 US-Dollar gezahlt haben, mittlerweile verlangt Samsung, der größte Zulieferer, wohl bis zu 70 US-Dollar und damit 230 Prozent mehr als noch zu Beginn des Produktionszyklus des iPhone 17 Pro.
Wir müssen aufhören KI immer nur als "Chat-Bot" zu betrachten, was natürlich nicht so einfach ist, wenn man die Entwicklung nicht selbst (beruflich) beobachten kann.
Ich kann für meinen beruflichen Teil auf jeden Fall garantieren, dass KI enorme Fortschritte macht und die Entwicklung auf gar keinen Fall zurückgefahren oder gestoppt werden darf.
In allem was du aufgezählt hast ja gerade Medizinische Früherkennung ist KI genial, aber gerade die Chat Bots will doch eigentlich Niemand und nur über diese wird ständig berichtet...
Ergänzung ()
Cohen schrieb:
Wie kommt Ihr auf 230 Prozent mehr bzw. 230 Prozent Aufpreis, also 330 Prozent des alten Preises?
Selbst wenn wir den niedrigeren Basisbetrag von 25 USD nehmen, wären 230 Prozent mehr 82,50 USD.
Bei 29 USD wären 230 Prozent mehr 95,70 USD.