News Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen

Wieder ein Artikel der auf heißer Luft basiert und im Titel

Speicherknappheit: Auch Apple muss 230 % Aufpreis für RAM zahlen​

behauptet, das Apple muss mehr zahlen. Im Artikel selbst dies jedoch nur sugerriert und mutmaßt.

Der Konzern soll zu Beginn des Jahres für einen einzelnen LPDDR5X-Chip noch zwischen 25 und 29 US-Dollar gezahlt haben, mittlerweile verlangt Samsung, der größte Zulieferer, wohl bis zu 70 US-Dollar und damit 230 Prozent mehr als noch zu Beginn des Produktionszyklus des iPhone 17 Pro.

Für Kunden sollen die Auswirkungen jedoch erst einmal ausbleiben. Apple soll im laufenden Jahr bereits eine große Lieferung an damals noch günstigerem DRAM abgesichert haben und so mehr Zeit für Gegenmaßnahmen haben, heißt es bei wccftech.

Das ist BILD Niveau und häuft sich leider bei CB. Macht Artikel auf Tatsachen und nicht auf heißer Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, kachiri, Icke-ffm und 2 andere
bensen schrieb:
Marktpreis des S25 ist 585€. Dafür bekommst du auch kein iPhone 16 mit 128 GB. Vielleicht ein iPhone 16e.
Also sind iPhones nicht zu teuer, sonst würden Hersteller und Händler den Preis auch auf 585 Euro reduzieren, wie es beim Samsung nötig ist, um es zu verkaufen, während sich das iPhone im Apple Store auch wunderbar zum UVP verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Icke-ffm
Enyo79 schrieb:
Apple Geräte sind natürlich nicht massiv überteuert. Knapp 2000 Euro IPhone 17 pro Max, ganz klar ein Schnäppchen. Von der 2 TB Version fang ich lieber nicht an. Klar braucht nicht jeder aber es gibt es nun mal zu kaufen.
Du suchst dir das absolute Flagship des Herstellers, um eine generalisierende Aussage über alle Produkte zu treffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
TeeKayEV schrieb:
Also sind iPhones nicht zu teuer, sonst würden Hersteller und Händler den Preis auch auf 585 Euro reduzieren, wie es beim Samsung nötig ist, um es zu verkaufen, während sich das iPhone im Apple Store auch wunderbar zum UVP verkauft.
Ja, aus Apples Sicht macht es wenig Sinn, die Preise zu senken.
Aus meiner Sicht sind sie definitiv zu teuer. Aber das ist nur eine anekdotische Einzelmeinung. Der Großteil von Apples Zielgruppe findet die Preise vielleicht nicht toll, aber in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
bensen schrieb:
Welches Rechenzentrum wurde gecancelt aufgrund von Strommangel?
Da ist ein Problem der Zukunft, nicht der Gegenwart.
Konkretes Zentrum? Keine Ahnung. Aber hier erzählt dir innerhalb der ersten Minute der MS CEO etwas.

bensen schrieb:
Quelle? Die RAM Preise steigen also weil die Hersteller die Lager voll haben?
Nein. Weil Sam AI meint, 40% der Lager zu ordern um den Preis zu treiben. Du kannst doch ausreichend RAM kaufen, oder nicht?

Warum auch sollte Apple nicht die gleichen erhöhten Preise zahlen müssen? Den Speicherherstellern ist letztlich doch scheissegal, wer ihre Produkte kauft. Wer sie haben will, muss blechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hochland Reiter schrieb:
In Wahrheit wollen es fast alle, sie wissen es nur (noch) nicht.

Das größte Image-Problem von KI ist, dass die meisten mit KI nur den allgemeinen "Chat-Bot" verbinden, der keine Halbgott-ähnliche Weisheit besitzt. Und wenn selbst simple Fragen unbefriedigend beantwortet werden, wird immer nur die KI beschuldigt und niemals die teilweise schlecht formulierte Frage. Man muss nur mal kurz darüber nachdenken, wie oft ein Mensch einen anderen Menschen etwas fragt und die Frage missverstanden wird, weil die Formulierung schlicht ungenau war.

KI spielt bereits seine Stärken in der Instandhaltung, Fehlererkennung, Medizin, Qualitätskontrolle, Logistik, Industrierobotern, Militär, Agrarkultur, Finanzsektor, Tierzucht, Verhaltensanalyse (von Tieren), Unterhaltungsindustrie, usw. aus.
In manchen Bereichen stärker als in anderen.

Eine KI, die Krebszellen schon vor dem Arzt entdeckt und ihn dazu bringt, genauer darauf hinzusehen und Maßnahmen zu ergreifen, will jeder. Das macht eine KI bereits und sie wird mit der Zeit immer besser.
Genauso wie die Fehlerrate in der Produktion geringer wird, was zu geringeren Ausfällen von allen möglichen Produkten und damit weniger Reklamationen führt, will jeder.

Wir müssen aufhören KI immer nur als "Chat-Bot" zu betrachten, was natürlich nicht so einfach ist, wenn man die Entwicklung nicht selbst (beruflich) beobachten kann.
Ich kann für meinen beruflichen Teil auf jeden Fall garantieren, dass KI enorme Fortschritte macht und die Entwicklung auf gar keinen Fall zurückgefahren oder gestoppt werden darf.

Dass dies zur Knappheit von Hardware führt, ist unvermeintlich. Dann muss die Industrie eben ausbauen, was allerdings ein paar Jahre benötigen wird.
Und wofür werden die ganzen RZ gebaut? Für Chatbot KI …. (LLMs). Ja mit etwas Glück fällt auch das sinnvolles raus aber die ganze Aufstockung passiert hier für unnützes Zeug, denn all das was du hier positiv herausstellst, gibt es ja schon ohne die ganzen KI-Blasen-RZ …

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Icke-ffm, [F]L4SH und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Viel eher bin ich vor kurzem mal bei den Macbook-Air-Preisen in der Schweiz fast vom Stuhl gefallen: Nur 700 CFR für die Einstiegskonfiguration in dem dortigen Mediamarkt, während der restliche Markt ähnliche Preise fährt wie auch in Deutschland??? Holla.
Gibt es denn irgendwas vergleichbares zum Macbook Air in der Preisklasse?

(Klar, es gibt jede Menge Lookalikes, aber mit schauderhafter Qualität und billigsten Komponenten.)

Die würden wahrscheinlich selbst bei Beibehaltung der Preise bei deren Margen noch gut Gewinn machen.

Sonst wurde immer über Apple geschimpft, aber jetzt können sie euch durch ihre Abzockerei in der Vergangenheit stabile Preise bieten in Anbetracht der Krise - also sagt schön danke. Gewusst, wie. :daumen:

Wenn Apple erstmal laufende Verträge zu den alten Konditionen hat, dann haben sie offensichtlich schon mal einwas richtig gemacht, was offenbar alle anderen falsch gemacht haben. Und das zeigt schon einmal, dass Apple einiges halt doch besser kann als andere, auch wenn das eigentlich jeder Grundschüler so tun würde: Wenn ich Verträge unterschreibe, dann nur wenn auch ein Preis dran steht. Ganz simpel.
Und mal nebenbei: Soweit ich informiert bin, sind die Apple Silicon doch eh mit integriertem Ram. Selbst wenn das aktuell noch zugekauft ist, dann wäre der nächstlogische Schritt wie bei den CPUs selbst, es selbst herzustellen. Auch das kann Apple im Gegensatz zu anderen.

Ich bin jetzt echt kein Fanboy. Mit Macs bin ich nie warm geworden. Ich hatte dreimal einen. Ich habe nur ein iPhone - fast schon notgedrungen. Aber wenn die ganze Industrie komplett bescheuert hohl dreht, muss man Apple dafür einfach mal Respekt zollen, einfach nur dafür in so einem Umfeld dann noch möglichst unabhängig Entscheidungen treffen zu können.

paganini schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Google, Samsung etc.) wurden die Geräten in den letzten Jahren billiger. Wenn Apple nun die Preissteigerung an die Kunden weitergibt dann auch ok, schwierig wird es eher für Samsung, Google etc. Weil die Geräte eh schon massiv überteuert sind
In Ihrer Welt möchte ich auch leben..... Samsung und Google Telefone als überteuert zu bezeichnen aber Apple nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Banned schrieb:
Sonst wurde immer über Apple geschimpft, aber jetzt können sie euch durch ihre Abzockerei in der Vergangenheit stabile Preise bieten
Preisspreizung ist nicht "Abzockerei". Die hat jeder Konzern, der nicht ausschließlich Produkte im Luxus-Segment anbietet.

Alphanerd schrieb:
Nein. Weil Sam AI meint, 40% der Lager zu ordern um den Preis zu treiben. Du kannst doch ausreichend RAM kaufen, oder nicht?
Du kannst ausreichend RAM zum aktuellen Preispunkt kaufen - weil zu dem Preispunkt kaum einer kaufen will. Es gibt einen großen nicht gesättigten Bedarf, der bis vor drei Monaten zu einem Drittel des aktuellen Preises gedeckt wurde.

@Siebenschläfer Du kannst ganz leicht vergleichen, wie viel andere Konzerne für RAM-Upgrades ihrer Modelle nehmen. Apple ist hier einfach erheblich teurer als alle anderen großen Anbieter, obwohl sie den RAM auch genau da einkaufen, wo es die anderen auch tun. Da kannst du noch so viel rumreden oder es nennen, wie du willst, das ist schon ziemliche Abzocke mMn.

Die Rollen für den Mac Pro waren sogar noch eine viel größere Abzocke:
https://www.apple.com/de/shop/product/mx572zm/a/apple-mac-pro-rollen-kit
https://www.heise.de/news/Apples-teure-Mac-Pro-Rollen-zum-Skaten-umfunktioniert-4719811.html

Natürlich haben Eigenentwicklungen und Design ihren Preis, aber irgendwann wird's dann einfach auch albern und es sind einfach nur Rollen aus Edelstahl und Gummi, die man in vergleichbarer Qualität sicherlich in fast jedem Baumarkt für unter 50€ bekommt.

bensen schrieb:
Marktpreis des S25 ist 585€. Dafür bekommst du auch kein iPhone 16 mit 128 GB. Vielleicht ein iPhone 16e.
Ergänzung ()
Ich gehe vom UVP aus, kann man ja ich nichts machen wenn die Teile direkt verramscht werden
Ergänzung ()

Andre NotSure schrieb:
In Ihrer Welt möchte ich auch leben..... Samsung und Google Telefone als überteuert zu bezeichnen aber Apple nicht 😂
Ich sage nicht das Apple billig ist ich sage dass die anderen Hersteller alle massiv teurer geworden sind und Apple bei vielen Produkten billiger

Banned schrieb:
Du kannst ganz leicht vergleichen, wie viel andere Konzerne für RAM-Upgrades ihrer Modelle nehmen.
Natürlich, für zukaufte DIMMs. Bei Apple ist der RAM auf dem SoC huckepack verlötet und hat dadurch deutlich mehr Bandbreite.

Apple könnte als reiner Luxus-Anbieter auch Computer ab 10.000 € anbieten mit moderaten Aufpreisen für Sonderaustattung (zum Beispiel bis 15.000 €). Einige Luxusmarken machen das genau so, weil ihre Kundschaft nur dann kauft, wenn der Plebs sich ihre Uhr/Auto/wasauchimmer nicht leisten kann.

Damit macht man aber viel weniger Mengenumsatz. So ist das Einstiegsmodell vergleichsweise billig, das High-End-Modell vergleichsweise teuer und dazwischen wird das Geld verdient. Und an dieser Strategie ist grundsätzlich nichts falsch. Das machen alle Massenanbieter so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paganini schrieb:
Ich gehe vom UVP aus, kann man ja ich nichts machen wenn die Teile direkt verramscht werden
Macht halt keinen Sinn, wenn man Kosten vergleichen will. Die UVP zahlt kein Kunde und diese Summe kommt auch nie bei Samsung an.
Du kannst nichts gegen die Differenz machen, aber du kannst sinnvolle Daten als Diskussionbasis verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@bensen Dann rechne bitte auch Angebote bei iPhones mit ein mit Corporate benefits Gutscheinen, Shoop, Payback etc. dann kommst auch auf günstigere Preise.
Und wozu gibt Samsung dann solche UVPs an, Soll man dann froh sein das man 200€ weniger als UVP gezahlt hat aber dennoch Zuviel? Gut ist halt Bauernfängerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben