DonDonat
Rear Admiral
Die "KI" Blase muss platzen. Es gibt keine Alternative weil keiner der Hersteller jemals wird Gewinn mit dem aktuellen Business Modell machen kann.SSD Freak schrieb:Was meinst damit die KI Blase kann platzen. Ja vlt passiert es, vlt auch nicht...
Schau dir dazu mal ein paar Analysen an, wir sind aktuell in der Kreis Wirtschaft Phase die kurz vor dem Ende der Dot Com Blase ebenfalls vorhanden war, nur diesmal in Größenordnungen drüber, weswegen noch nicht klar ist wann der Pop kommt, weil wir so etwas in der Menschheitsgeschichte noch nie gesehen haben.
Problem erkannt aber nicht verstanden. Die Kosten können nicht in etlichen Zeiträumen rein geholt werden weil der Unterhalt Sau, Sau, Sau teuer ist.SSD Freak schrieb:aber die Kosten die entstanden sind müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden.
Was meinst du wohl mit der Nachfrage und dem Gebraucht Angebot passieren wird, wenn der Pop kommt? Oder wer soll deiner Meinung nach nach weiter für den Unterhalt sowie die Kredite zahlen, wenn die Blase weg ist?SSD Freak schrieb:Warum sollten dann die Preise in den Keller fallen?
Du missverstehst wie viele die sich mit dem Thema nicht beschäftigen auch ein paar Dinge hier.SSD Freak schrieb:ich glaube aber nicht wirklich dran das sie mit KI Halt machen werden, hab mich mit dem Thema aber auch kaum befasst.
Keiner sagt, dass "KI" verschwinden wird. Quasi jeder, inklusive Finanz Instituten wie Banken sagen dass der aktuelle Status der Industrie eine Blase ist weil er es halt ist und diese platzen muss weil die Finanzierung für die Technologie und das Business Modell wie sie aktuell ist nicht möglich ist, was etwas komplett anderes ist als ein "Verschwinden".
Selbst unter der Annahme man würde jeder Jahr hundert oder sogar zweihundert Prozent Wachstum in den Einnahmen (nicht Nutzer, dass sind nämlich nicht Einnahmen) haben, was super großzügig wäre, gibt es dann immer noch keinen etlichen Zeitraum in dem die Kosten für die "KI" jemals rein geholt werden können weil der Betrieb und die Entwicklung so exorbitant teuer sind.
Und genau da liegt das Problem, noch bevor wir im Kreis Wirtschafts Problem ankommen (am aer aller besten mal "Ai Circle Economy" googlen und in ein paar Artikel sowie Paper zum Thema rein schauen, ist sehr aufschlussreich!).
"KI" hat tolle Use Cases in der Medizin, Molekulare Chemie etc. Schon heute. Aber die Modelle dort funktionieren halt auf massiv kleineren Systemen die massiv weniger im Unterhalt kosten auf massiv spezialisierten Daten... Was komplett anders ist als die sehr stark generalisierten LLMs die auf mittlerweile wahrscheinlich X Peta Watt Rechen Zentren laufen.