News Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen

SSD Freak schrieb:
Was meinst damit die KI Blase kann platzen. Ja vlt passiert es, vlt auch nicht...
Die "KI" Blase muss platzen. Es gibt keine Alternative weil keiner der Hersteller jemals wird Gewinn mit dem aktuellen Business Modell machen kann.

Schau dir dazu mal ein paar Analysen an, wir sind aktuell in der Kreis Wirtschaft Phase die kurz vor dem Ende der Dot Com Blase ebenfalls vorhanden war, nur diesmal in Größenordnungen drüber, weswegen noch nicht klar ist wann der Pop kommt, weil wir so etwas in der Menschheitsgeschichte noch nie gesehen haben.

SSD Freak schrieb:
aber die Kosten die entstanden sind müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden.
Problem erkannt aber nicht verstanden. Die Kosten können nicht in etlichen Zeiträumen rein geholt werden weil der Unterhalt Sau, Sau, Sau teuer ist.

SSD Freak schrieb:
Warum sollten dann die Preise in den Keller fallen?
Was meinst du wohl mit der Nachfrage und dem Gebraucht Angebot passieren wird, wenn der Pop kommt? Oder wer soll deiner Meinung nach nach weiter für den Unterhalt sowie die Kredite zahlen, wenn die Blase weg ist?

SSD Freak schrieb:
ich glaube aber nicht wirklich dran das sie mit KI Halt machen werden, hab mich mit dem Thema aber auch kaum befasst.
Du missverstehst wie viele die sich mit dem Thema nicht beschäftigen auch ein paar Dinge hier.

Keiner sagt, dass "KI" verschwinden wird. Quasi jeder, inklusive Finanz Instituten wie Banken sagen dass der aktuelle Status der Industrie eine Blase ist weil er es halt ist und diese platzen muss weil die Finanzierung für die Technologie und das Business Modell wie sie aktuell ist nicht möglich ist, was etwas komplett anderes ist als ein "Verschwinden".

Selbst unter der Annahme man würde jeder Jahr hundert oder sogar zweihundert Prozent Wachstum in den Einnahmen (nicht Nutzer, dass sind nämlich nicht Einnahmen) haben, was super großzügig wäre, gibt es dann immer noch keinen etlichen Zeitraum in dem die Kosten für die "KI" jemals rein geholt werden können weil der Betrieb und die Entwicklung so exorbitant teuer sind.

Und genau da liegt das Problem, noch bevor wir im Kreis Wirtschafts Problem ankommen (am aer aller besten mal "Ai Circle Economy" googlen und in ein paar Artikel sowie Paper zum Thema rein schauen, ist sehr aufschlussreich!).

"KI" hat tolle Use Cases in der Medizin, Molekulare Chemie etc. Schon heute. Aber die Modelle dort funktionieren halt auf massiv kleineren Systemen die massiv weniger im Unterhalt kosten auf massiv spezialisierten Daten... Was komplett anders ist als die sehr stark generalisierten LLMs die auf mittlerweile wahrscheinlich X Peta Watt Rechen Zentren laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
DonDonat schrieb:
Die "KI" Blase muss platzen.

Wir reden doch hier gerade über explodierende RAM Preise. Das nur, weil Kapazitäten aufgebaut werden. Es mag eine Blase geben. Für bestimmte Unternehmen, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Da seh ich OpenAI die früh schon AGI prophezeit haben. Aber insgesamt muss die Technologie jetzt in die Firmen gebracht werden. Und das passiert gerade.

DonDonat schrieb:
Die Kosten können nicht in etlichen Zeiträumen rein geholt werden weil der Unterhalt Sau, Sau, Sau teuer ist.

das ist ja auch garnicht das ziel.
ziel einer kleinen gruppe ist es die menschheit auszulöschen, zb durch verdummung.
ähnlich wie im film idiocracy

@Christian1976B Wie kommt man eigentlich auf so nen Blödsinn? "Wenn du billig willst..." Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
@Capoo Sage ich als ehemaliger frustrierter Samsungnutzer.
Jahrelang immer Samsung S gekauft - nach einiger Zeit laggt das Samsung.

Wollte nie ein Iphone - dann 2023 zum ersten mal ein 15 Pro geholt und sehr happy gewesen,nie Problme gehabt.
Jetzt ein 17 Pro Max geholt,würde nie mir zurück zu Samsung wechseln wollen.

PS: das 25 Ultra ist 300,- billiger als ein 17 Pro Max

Da laggt schon lange nix mehr und billig ist da sicherlich auch nix. Und ich würde von meinen S25 Ultra nie wieder zu Iphone , IOS und Mac wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
@Capoo Hattest Du schon mal ein 17 Pro Max in der Hand ?
Kennst Du die Vorzüge von Face ID ?

IOS und Mac bin ich bei dir - nutze nur Google auf dem IPhone.

Apple dürfte bei den horror Preisen für RAM Upgrades immer noch gut an dem Ganzen verdienen und bei den M Prozessoren gibt es ja keine Preisanstieg Begründungen, die RAM sind ja im SoC enthalten. Werden die jetzt teurer wäre das echt doppelte Abzocke.

Christian1976B schrieb:
Wollte nie ein Iphone - dann 2023 zum ersten mal ein 15 Pro geholt und sehr happy gewesen,nie Problme gehabt.
Jetzt ein 17 Pro Max geholt,würde nie mir zurück zu Samsung wechseln wollen.
Warum wechselt man von iPhone 15 Pro dann zu 17er wenn es doch so flüssig ist? ;)

Ich habe noch iPhone 15 Pro Max (vorher auch jahrelang Samsung) und es hat iOS 26 schon mit einigen Ruckler und Performanceproblemen quitiert. Genau wie iOS 18 am Anfang schon zum Teil größere Probleme hatte. Apple ist jetzt auch kein Künstler darin alles poliert zu veröffentlichen. Ist ja schon angekündigt dass iOS 27 eher dazu dient die Perfomance weiter zu optimieren.
Auch Apple kocht da nur mit Wasser.

Natürlich kann es auch bei Samsung zu Updates kommen wo man z.B. die Akkulaufzeit bei einem S 24 Ultra zerschießt. Auch beim Kumpel erlebt.
Dafür laufen meine Samsung Tablets bisher ohne Probleme und auch flüssig. Das Samsung S23 Plus meiner Frau rennt mit One UI 8 auch ohne Probleme.

Kann man halt einfach pauschal nicht sagen dass ein Hersteller weniger Probleme hat und immer flüssig rennt. Sonst gäbe es auch bei iOS 26 nicht so viele Meldungen dass es hier und da harkt (Apps abstürzen) und man schon auf das nächste Firmewareupdate wartet.

Dafür kann ich persönlich bei MacOS nicht klagen was bisher, im Gegensatz zum Windows 11 Rechner, recht fehlerfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KuroSamurai117 schrieb:
Kenne genug Leute deren Laptops gut 5-6 Jahre alt sind.
Ich kenne so 5-6 Jahre alte Laptops, die auch als solche verwendet wurden. Die fallen dann auseinander. Die Tastatur ist dann nicht mehr lesbar, das Touchpad glatt, die Hintergrundbeleuchtung ist dunkel, die Displayscharniere geben auf...

KuroSamurai117 schrieb:
Ernsthaft zu glauben Geräte werden nach 3-4 Jahren eh in den Müll geworfen ist doch nicht richtig. Wenn man sie in der Familie weiterreicht. Dann will man doch auch nicht wenn die verbaute SSD dann kurz darauf schlappt macht.
Unsere Angehörigen können sich ihre Hardware selbst kaufen.

Aber die SSD hat auch in den o. g. Fällen dann immer noch >90 % Restlebensdauer und wird ausgebaut und weiterverwendet. Wenn eine Komponente in Relation zum Rest zu lange hält, war das rausgeworfenes Geld.

Was machen die Angehörigen damit? Nur im Netz Surfen und Emails checken?

Gibt aber viele Leute die ihre Fotos, Videos und Musik auf einem Macbook abspeichern oder ihre iPhone/iPad Daten. Da ist so kleine SSD dann schon mal runtergewirtschaftet. Gerade wenn man dann noch 8GB RAM Version hat und in Swap läuft.
Von Ausfällen die vorher auftreten ist man auch nicht gefeit:

Warum sollte es dann nicht wünscheswert sein wenn ein Verschleißteil wie ein SSD leiber wechselbar ist? So ist dass Ding nach der Garantie dann Elektroschrott wenn man das ganze Logic-Board tauschen muss.
Hat ja nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, gerade wenn Geräte immer länger in Benutzung sein können weil die Power über Jahre vielen Leuten reicht.

KuroSamurai117 schrieb:
Gibt aber viele Leute die ihre Fotos, Videos und Musik auf einem Macbook abspeichern oder ihre iPhone/iPad Daten.
Das führt doch aber nicht zum vorzeitigen Sterben der SSD.

KuroSamurai117 schrieb:
Da ist so kleine SSD dann schon mal runtergewirtschaftet.
Wenn die Geräte schlussendlich am Ende der Verwertungskette in einem Entwicklungsland ankommen, z. B. hier:
Bandar Baru Lembah Selatan, 43800 Dengkil SGR, Malaysia
Dann ist halt auch die SSD irgendwann mal platt. So wie der Motor unserer alten Autos, die nach 10-20 Jahren im Export verschwinden.

Das ist aber für den Erstkäufer eines nagelneuen Gerätes völlig irrelevant. Vor allem möchte der nicht mehr bezahlen, damit jemand am anderen Ende der Welt noch ein paar Jahre länger Spaß damit haben kann. Der darf sich das Zeug dann schon selbst umlöten. Schafft er ja auch. Genau wie die Überholung des Motors im Golf 2, der dann irgendwo in Afrika weiterfährt.

Der Erstkäufer bezahlt nämlich das komplette Produkt inklusive Herstellungskosten und Marge, nicht der letzte am Ende der Kette.

Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät sind bei den Macs ja bekannt horrend hoch, da sind mehr als verdoppelte RAM Preise schon von Anfang an einkalkuliert. Apple ist ja nicht doof und kennt den Schweinezyklus den RAM Preise immer wieder durchlaufen.

Auch ich kenne den und glaube deshalb nicht dass die momentan absurd hohen Preise lange anhalten werden. Momentan schluckt die KI-Industrie vielleicht einen Großteil der RAM-Produktion (wenn das überhaupt stimmt, man kann sich heutzutage ja leider bei keiner "Berichterstattung" mehr ganz sicher sein dass der berichtende Journalist nicht smarten Marketing-Behauptungen aufgesessen ist), aber da aktuell an RAM gut verdient werden kann werden sicher einige Hersteller ihre Produktion so schnell sie können hochfahren. Und das führt dann schnell wieder zu Überangebot, was die Preise dann wieder drückt.

Prognosen dass die Preise länger auf dem derzeitigen Niveau bleiben werden glaube ich deshalb nicht, möglicherweise sind das auch nur Marketing-Maßnahmen die dafür sorgen sollen dass Leute dann lieber jetzt RAM kaufen (wenn"eh keine Entspannung am Markt zu erwarten ist") und so "mithelfen" die hohen Preise möglichst lange zu erhalten.

3-4 Jahre ist doch eigentlich nichts wenn man jetzt kein Gamer ist oder so. Einmal guten PC (kein Laptop) zusammenbauen und man kommt oft viele Jahre damit problemlos aus.
Bei den Tablets habe ich sogar noch ein altes Fire 10 von 2015 rum liegen und selbst das geht heute noch und Akku ist naja schwer zu sagen gefühlt aber nicht viel weniger als anfangs. Bis auf Apps usw läuft es aber noch das ist der Punkt.
Samsung A5 auch über 8 Jahre genutzt bis neues kam, trotzdem läuft es immer noch gut und der Akku hat zwar nachgelassen aber der war sowieso schon gebraucht, kann ich also vernachlässigen.

Die Geräte nutze ich zwar nicht mehr (Außer als Doppel-Speicher Ablage für Fotos usw) aber ein Grund sie in die Tonne zu hauen hätte ich damit nicht. Man kann sie ja nicht mit dem Schub von 2015/2017 - 2024 vergleichen und muss sie einzeln betrachten.

Hatte ich mit den Akkus einfach nur Glück? Sind ja immerhin 2 verschiedene Hersteller schon bisschen sehr viel Glück. Leider haben die alten noch keine Anzeige wie gesund sie sind aber ich würde schon so auf maximal gefühlte 20-25% Verlust tippen, eher weniger weil die Akkus sowieso wenig mAh haben und ich es schlecht vergleichen kann.

Alle Geräte wurden täglich viele Stunden genutzt und geladen, der PC war ca 8 Jahre sogar 24/7 am Laufen also auch über Nacht an. Den PC kann ich sogar heute noch problemlos nutzen außer mal neues BS drauf.
Handy und Tab wurden sogar nie Akku schonend genutzt, immer 100% vollgeladen usw. Heutige Geräte natürlich nur noch bis 85% eingestellt.

ich muss nicht alle 3-4 Jahre neues Gerät haben, mit den langen Updates ist das jetzt für mich sogar besonders gut, weil das eig mit ein Hauptgrund ist neues Gerät zu kaufen ~ 1 Jahr nach dem letzten großen.

Finde diesen Schub von mehreren Jahren dazwischen auch einfach viel besser als das es nur ein bisschen besser wurde. Am meisten wird doch sowieso Kamera verbessert und die anderen Sachen gehen im Vergleich eher langsamer hoch seit ein paar Jahren.

Ich spreche hier jetzt aber von den Mittelklassen Handys/Tabs, beim PC hatte ich damals schon alles ne Ecke höher und wollte Gamer PC um damals unbedingt The Witcher 3 in höchsten Einstellungen zu spielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Siebenschläfer schrieb:
Das führt doch aber nicht zum vorzeitigen Sterben der SSD.

Wenn so kleine 256GB SSD schnell voll ist durch Videos,Fotos und Musik dann sichert man die Sachen wiederum Extern und löscht was auf dem Mac ist damit man wieder neu rüberkopieren kann.
Meisten die ich kenne ballern halt erst mal alles auf den Rechner und eben nicht direkt auf externes Medium.
Was beim Swap passiert erklären auch die Videos dass es nicht nur Minidateien sind sondern die SSD ständig als RAM-Pool benutzt und belastet.

Siebenschläfer schrieb:
Das ist aber für den Erstkäufer eines nagelneuen Gerätes völlig irrelevant. Vor allem möchte der nicht mehr bezahlen, damit jemand am anderen Ende der Welt noch ein paar Jahre länger Spaß damit haben kann. Der darf sich das Zeug dann schon selbst umlöten. Schafft er ja auch. Genau wie die Überholung des Motors im Golf 2, der dann irgendwo in Afrika weiterfährt.

Der Erstkäufer bezahlt nämlich das komplette Produkt inklusive Herstellungskosten und Marge, nicht der letzte am Ende der Kette.
Willst mir jetzt wirklich erzäheln dass Apple sich in Unkosten stürzt da weiterhin wechselbare SSD einzubauen wie es früher mal der Fall war? Warum geht es dann ausgerechent beim günstigen Mac Mini M4 wo man die SSD (wenn auch proprietär) wechseln kann?

Selbst wenn man keinen zweiten Mac hat um MacOS draufzubekommen (Apple könnte auch ISO wie bei Windows über USB Stick anbieten) ist es doch Unterschied für die Reparaturwerkstatt ob man nur eine Festplatte mit OS oder ganze Logic-Board samt M-Chip auswechseln muss.

Kann es irgendwie nicht nachvollziehen wie man da Apple für in Schutz nehmen kann bei Notebooks die über 1000,- zum Teil kosten während man es beim Mac Mini anders hinbekommt. Sind keine 500-600,- Teile wo man es ja noch irgendwie mit Kostendruck nachvollziehen kann. SSD Aufpreisliste ist ja nicht ohne wenn man in Air oder Pro da mal den doppelten Speicher oder 1-8TB rein möchte. Dann kann das Teil halt auch in den ersten 2-3 Jahren defekt werden. Muss nicht mal die SSD selber sein auch bei iFixit wird berichtet dass es halt günstig Chips beim Controller sind die die Festplatte grillen können.

KuroSamurai117 schrieb:
Warum wechselt man von iPhone 15 Pro dann zu 17er wenn es doch so flüssig ist? ;)
Telekom Trade In.
Habe das iPhone 17 Pro Max für 1099€ bekommen + ein altes iPhone 7 Plus von meiner Mutter.
Das 15 Pro hat Sie bekommen,weil Ihr das Display vom 7 Plus zu klein geworden ist.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn so kleine 256GB SSD schnell voll ist durch Videos,Fotos und Musik dann sichert man die Sachen wiederum Extern und löscht was auf dem Mac ist damit man wieder neu rüberkopieren kann.
Durch solchen Gebrauch stirbt eine SSD nicht nach ein paar Jahren weg.

Bei 150 TBW hätte jemand 150 (!) externe Festplatten mit jeweils 1 TB gefüllt. Und die TBW-Spezifkation sind die garantierten Zyklen. Danach kann man die SSD noch weiter benutzen. Nur eben nicht unendlich, bei 500-1000mal überschreiben im PBW-Bereich ist dann mal irgendwann Schluss.

Das haben die Geräte beim Zehntbesitzer (!) dann halt irgendwann mal erreicht. So what?

KuroSamurai117 schrieb:
Willst mir jetzt wirklich erzäheln dass Apple sich in Unkosten stürzt da weiterhin wechselbare SSD einzubauen wie es früher mal der Fall war?
Apple stürzt sich nicht in "Unkosten", die bezahlt immer der Endkunde. Wechselbare Chips benötigen Platz und machen das Gerät dicker. Das schon schon so, seit es die ersten DIL-Sockel gibt.

KuroSamurai117 schrieb:
ist es doch Unterschied für die Reparaturwerkstatt ob man nur eine Festplatte mit OS oder ganze Logic-Board samt M-Chip auswechseln muss.
Die Reparaturwerkstatt in Malaysia ist mir beim Kauf eines neuen Computers für 777 € wirklich komplett egal.

Siebenschläfer schrieb:
Apple stürzt sich nicht in "Unkosten", die bezahlt immer der Endkunde. Wechselbare Chips benötigen Platz und machen das Gerät dicker. Das schon schon so, seit es die ersten DIL-Sockel gibt.
Warum schafft es dann diese Firma es mit Customlösung in den Macbooks?

Ja, selbst in Macbook Air geht es rein ohne dass man das Gehäuse nicht mehr zubekommt. Jetzt soll es Apple Techniker nicht hinbekommen?

KuroSamurai117 schrieb:
Warum schafft es dann diese Firma es mit Customlösung in den Macbooks?
Eine Einmann-"Firma" aus Malaysia bastelt an uralten M1-Macbooks herum, weil ihm dort offenbar die Dollar-Preise von Apple zu hoch sind.

Deshalb habe ich immer noch kein Interesse an einem M1-Macbook mit rangefrickelter 8 TB SSD. Ein M4 mit 256 GB tut es auch, bis in ein paar Jahren das nächste herkommt. Und das ist gerade deshalb so günstig, weil die Aufpreise für bessere Ausstattung, die jemand anders zahlt, eben höher ausfallen. Vielerorts hat nämlich das Low-End-Modell das schlechteste Preisleistungsverhältnis.

Zurück
Oben