News Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen

Geht mal davon aus, dass die Mehrkosten noch gewinnbringend an den Konsumenten weiter gegeben werden :D.

Und die Kunden werden es nicht hinterfragen. Wer jährlich neue Smartphones kauft, kann es sich eh leisten seinen Konsum nicht zu hinterfragen, und diejenigen, die selten neue Smartphones kaufen, für die lohnt sich die „Einmal“ Investition noch.

Mit tun die Eltern leid. Deren Kinder nur mit dem vermeintlich Besten zufrieden sind, die es sich aber eigentlich nicht leisten können…

Lord B. schrieb:
Alle Gewinn orientierten Unternehmen machen am Ende das gleiche, wird irgendwas günstiger (In der Beschaffung, Produktion etc) wird es als zusätzliche Marge/ Gewinn gerne mitgenommen, wird aber etwas teurer, dann wird eben dies an die Kundschaft weitergeleitet, teilweise nicht mal 1:1 sondern eher 1:1,5 oder 1:2 weil man hat ja ein "Argument".

Der größte beschiss ist gar nicht mal sooo lange her, hier in Deutschland an welchem Tausende Unternehmen beteiligt waren.
-> Mehrwertsteuer Senkung in der Gastronomie, seinerzeit wurde kaum was günstiger und als man den Status quo wieder herstellte und die MWST auf den ursprünglichen 19% wieder festsetzte gab es überall enorme Preissteigerungen von teilweise über 30, 40, 50%.
Ja, da kommt eine, die Galle hoch. Aber immerhin kann man die Ausgaben in der Gastronomie auf ein absolutes Minimum begrenzen.

KuroSamurai117 schrieb:
Außer Apple schwenkt da auch wieder um und macht die SSD wieder wechselbar.
Dann müsste Apple aber auch wieder einen NVRAM verbauen, wo das UEFI abgespeichert ist und nicht mit auf der SSD liegt.

Nureinnickname! schrieb:
Warte auf den Tag an dem der Markt von dem ganzen gebrauchten RAM überflutet wird, aber wahrscheinlich nutzen die KI server nicht mal normalen DDR4/DDR5 xD
RDIMM, LRDIMM, FBDIMM, 3DS DIMM… hast du alles nicht in einem Desktop-PC. Das ist nichts neues.

Wenn das in DDR5 über Wiederverwerter schließlich den Endkundenmarkt erreicht (Ebay, TaoBao), sind wir vielleicht schon bei DDR6. Wenn— ich glaube ja eher, dass das Angebot von Tier-2 RZ Betreibern absorbiert wird.

TeeKayEV schrieb:
Da zeitgleich Programmierer durch AI ersetzt werden und mir irgendwas sagt, dass ein nur ratendes System keine gute Codequalität erzeugen wird
Stimme dir fast voll zu. Bisher war die Wette, dass die Kapitalkosten für mehr CPU und RAM geringer sind als die Arbeitskosten, Effizienz der Lösung zu steigern. Letzteres ist auch eine Funktion von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen, die für dich arbeiten; deren Einschätzung ist nicht perfekt und anders als mit Geld umherwerfen, ist hier also ungewiss ob und zu welchem Grad die Investition fruchtbar sein wird.

Steigende HW Preise verändern, wieviel „Arbeit“ (./. Kapital) investiert werden sollte: Mehr.
Wer jetzt nicht aggressiv Erfahrung einkauft, der stellt sich schlecht auf. Entsprechend perspektivisch schlecht wäre es als junger Berufserfahrener, in einem Unternehmen zu bleiben, dass kein ordentliches Mentoring hat. Gleichmacherei und ungeeignete Organisation sind aber omnipräsent in vielen Firmen in Deutschland.

Allerdings sind es also die Juniors, die durch AI ersetzt werden. Gute GenZ zu finden wird immer schwieriger, weil die Erwartungen höher sind. Normalerweise würde der Rest nachrücken, wenn die Belegschaft obenrum rausaltert (z. B. Renteneintritt).

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
CrustiCroc schrieb:
Zur Abzocke gehören ja immer zwei. In dem Fall Apple, und dich als Konsument.
Den Spruch merke ich mir für den nächsten Tankstellenbesuch. Dazu gehören nicht nur zwei, sondern drei. Der Dritte ist nämlich der, der eine passable Alternative bietet.

Na ja, die Frage ist halt auch was man indirekt noch weitergereicht bekommt. Jede Firma benötigt Computer für die Arbeit oder andere Geräte die aufgrund der Preissteigerungen bei IT-Gütern teurer werden. Die kosten werden am Ende des Tages ja auch anteilig auf die Produkte umgelegt.

PeacemakerAT schrieb:
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.

Keine Sorge, 180% Mehrpreis werden sie nicht direkt weitergeben, das wird eher so im Bereich 300% liegen
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Mit tun die Eltern leid. Deren Kinder nur mit dem vermeintlich Besten zufrieden sind, die es sich aber eigentlich nicht leisten können…

Dir tun die gering verdienenden Eltern leid, die ihre Kinder in Bezug auf Konsumverhalten nicht richtig erziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und mae
Die Chinesen machen oft eine Auflistung und sprechen oft darüber, weil der Gewinn beim Speicher so utopisch ist. Bei uns ist halt immer die Rede davon, wie 5G den Preis explodieren pässt, wie teuer der neue Snapdragon ist, usw. und dann kommt in China ein Poco auf den Markt mit UFS 4 Speicher und LPDDR5X RAM, wo die Apple Speicherupgrade quasi teurer ist als das Poco selbst.

"The price of memory has increased significantly with the 6GB memory in the iPhone 15 costing 9$ and the 8GB memory in the iPhone 16 costing 17$"

Das beim Arbeitsspeicher und beim UFS Speicher soll es sogar keine 18$ kosten, wenn man von 256GB hoch zu 512GB geht.

Ich erinnere mich noch an das Poco F6. 362€ mit 12GB LPDDR5X und 512GB UFS 4 Speicher bei Vorbestellung. Gab sigar nich Extras wie die Uhr dazu. Das Redmi K80 Ultra hat in China 262€ gekostet, die besten Lautsprecher, Ultraschall fingerint, den besten Vibrationsmotor, 7410 mAh, 100W Netzteil, LPDDR5X und UFS 4.1 dual line verbaut... Für 30€ extra gab es den doppelten Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
highwind01 schrieb:
Dir tun die gering verdienenden Eltern leid, die ihre Kinder in Bezug auf Konsumverhalten nicht richtig erziehen?
Der war gut!
G!N schrieb:
Der letztendliche Verbraucher muss zahlen. Ist immer und bei allem so.
Jein. Wir müssen uns nicht alle zwei Jahre ein neues Telefon kaufen.
Die, die unbedingt eins brauchen, weil kaputt, die haben natürlich Pech.

Bei anderen Dingen wie Lebensmittel gebe ich dir recht. Das ist für uns alle blöd, denn das brauchen wir zum überleben.

PeacemakerAT schrieb:
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.
Sie hätten es auch an die Kunden weitergeben können. Mich hätts 0 gewundert. Ganz nach Freud, hab ich mich auch zuerst verlesen und zuerst gegenteiliges angenommen.

Da sie anscheinend darauf verzichten, sind die Preise für deren RAM fast schon wieder normalisiert 😁. Eine "Gute" Zeit also, um Apple zu kaufen. Da fühlt man sich schon gleich weniger über den Tisch gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Sie hätten es auch an die Kunden weitergeben können.
Was sollen Sie denn weitergeben wenn, wie im Artikel steht, die höheren Kosten erst Anfang 2026 durchschlagen? Sie haben nur jetzt noch genug Samsung Chips um die Preise beim iPhone 17 noch nicht zu erhöhen. Müssen aber schon Anfang 2026 neue Verträge mit SK Hynix und dann Samsung aushandeln.

Wenn es durchschlägt dann wohl bei den ersten Produkten für das erste Quartal 2026. Somit Macbook Air M5 und iPad Air usw. Kommt ja alles zeitverzögert wie bei den GPU Hersteller auch wo die Preise wohl 2026 anziehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KuroSamurai117 schrieb:
Was sollen Sie denn weitergeben wenn, wie im Artikel steht, die höheren Kosten erst Anfang 2026 durchschlagen?
Aus Anbietersicht spielt es keine Rolle, wie hoch die Einkaufspreise sind. Relevant ist, was für Preise im Verkauf am Markt erzielbar sind. Apple entscheidet sich offenbar bewusst, Marktanteile zu gewinnen, statt die Marge zu sichern, weil die Produkte jetzt in Relation zum Wettbewerb günstiger wurden. Und es ist Marge sichern, wenn sie jetzt die Preise erhöhen, obwohl die Einkaufspreise noch niedrig sind. Denn der nächste Vertrag wird höhere Einkaufspreise bedeuten, die wahrscheinlich auch dann noch hoch sein werden, wenn der Marktpreis schon wieder gesunken ist. D.h. Apple wird in der Zukunft zur Sicherung des Marktanteils die Preise entsprechend der Marktpreise senken müssen, obwohl die Einkaufspreise noch hoch sind.

D.h. die beste Strategie zur Sicherung der langfristigen Durchschnittsmarge ist, die Preise jetzt zu erhöhen.

KuroSamurai117 schrieb:
Technisch ist Macbbok Air schon gut aber langlebig würde ich es zumindest Keinem empfehlen der damit länger als 3-4 Jahre arbeiten will.
Und mit welchem Notebook arbeitet man wirklich länger als 3-4 Jahre? Mit dem Medion-Plastebomber?

@TeeKayEV

Natürlich, wie Apple es 2026 macht wird sich dann zeigen. Muss ja nicht ansteigen. Nur die Schlussfolgerungen hier dass Apple ja noch nicht erhöht hat wird nichts mit dem bisherigen Einkauf zu tun haben. Erst wenn sie die Rechnung für teuerer Chips bekommen wird sich halt zeigen wie man 2026 handelt.

Siebenschläfer schrieb:
Und mit welchem Notebook arbeitet man wirklich länger als 3-4 Jahre? Mit dem Medion-Plastebomber?

Kenne genug Leute deren Laptops gut 5-6 Jahre alt sind. Wenn Keiner mit älteren Macbooks arbeitet wie kann man die dann weiterverkaufen? Will doch dann nach der Logik Keiner haben. Leute kaufen aber auch jetzt noch Macbooks mit M1 gebraucht wie man ebenfalls iPhone 13/14 immer noch erwirbt.

Ernsthaft zu glauben Geräte werden nach 3-4 Jahren eh in den Müll geworfen ist doch nicht richtig. Wenn man sie in der Familie weiterreicht. Dann will man doch auch nicht wenn die verbaute SSD dann kurz darauf schlappt macht.

Wäre nicht der Windows 10 Support geendet würde Mancher wohl auch nicht gleich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Bei Macbook Pro Nutzer die alle paar Jahre neue Decoder und Leistung bzw Zeitersparnis suchen und die Teile zum Teil absetzen können mag es etwas anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Kommt doch super, dann kann man nicht nur die gestiegenen Kosten bald an den Kunden weitergegeben, sondern wie gehabt einen Aufschlag fürs Durchreichen mit ein preisen. Man wäre kein richtiger Ökonom, wenn man das nicht dankend mit nimmt.

Und wenn der Preis fällt, muss man dem Kunden das ja nicht unbedingt aufs Auge drücken oder erzählt was von noch teuer eingekauften Teilen im Lager. Wird sich schon was finden um den Preis zu halten.

Schon spannend wie Unternehmen sowas heutzutage kaum mehr verschleiern, vom Schokoladenhersteller über Mineralölkonzerne bis zum Smartphone, man erwartet nix mehr außer Abzocke - zumindest ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Alphanerd
Ich finde das in Ordnung. Auch im Forum gibt es Leute, denen die Aufpreise egal sind. Selbstverständlich werden sie die Preisesteigerungen weitergeben, ich würde es auch machen wenn ich die Preise bestimmen könnte. Aktionäre freue sich..., wenn Preissetzungsmacht vorhanden ist.

Genauso wie Nvidia. Solange es Alternativen gibt die ähnlich gut sind oder etwas schlechter, passt das :-D.

Ich wollte meine 1Tb SSD wechseln, aber dann warte ich halt einfach paar Jahre... geht alles, man muss nicht jedes Jahr alles erneuern...

DonDonat schrieb:
Wobei dann die KI Blase vielleicht schon gepoppt ist und dann fallen die Preise ins bodenlose
Was meinst damit die KI Blase kann platzen. Ja vlt passiert es, vlt auch nicht aber die Kosten die entstanden sind müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden. Warum sollten dann die Preise in den Keller fallen?
ich glaube aber nicht wirklich dran das sie mit KI Halt machen werden, hab mich mit dem Thema aber auch kaum befasst.
TheInvisible schrieb:
Laut CB Umfrage haben aber ziemlich viele hier Apple geräte ;-)
Hier gibt's eine Umfrage? Hätte jetzt auch vermutet das Apple so bei 20-30% stehen würde.

Hochland Reiter schrieb:
Das größte Image-Problem von KI ist, dass die meisten mit KI nur den allgemeinen "Chat-Bot" verbinden, der keine Halbgott-ähnliche Weisheit besitzt.
So habe ich eine KI noch nie betrachtet. Ich bin zwar damit nicht beruflich unterwegs aber sowas wie ChatGPT ist für mich nicht DIE KI die mir im Kopf herumschwirrt. Viel mehr ist es die Entwicklung das sie nicht nur schlauer und schneller als Menschen ist (und viele Arbeitsplätze ersetzt), sondern das sie sich auch eigenständig später entwickeln und bauen bis zu dem Punkt wo der Mensch unnütz wird.

damit meine ich gar nicht ein Horror Scenario wo sie uns als Feind ansieht oder manipuliert etc sondern vielmehr das wir dann (menschlich) mit vielen Probleme bekommen, sei es Arbeitslose, Preise steigen massiv in allen Bereichen usw.

Und wer entscheidet wie weit sie gehen können ohne zu merken das wir sie vlt nur noch füttern bis sie "satt" sind und KI selber weiter macht und den Mensch (oder nur wenige) kaum bis nicht mehr braucht?
Dann wäre auch ein Stop vom Mensch nicht mehr so einfach möglich.

Das sie bei sehr vielen Sachen sehr hilfreich sein kann streite ich auch nicht ab, aber aus Hilfe kann auch Ersatz werden usw.

So sehe ich KI, nicht als Chat Bot und auch viel anderes nicht. Eben selbstlehrend und selber weiterentwickeln/bauen-fortpflanzung, wo Mensch dann die Kontrolle verliert und uns schon vorher anderweitig viel weg nimmt.

Und dann sagen einige wenn KI Bubble platzt, daran glaube ich nicht.

wenn es ein "bis Punkt X" geben würde ohne das es später dann richtig Ernst wird, würde ich die Sache ganz anders sehen, denn wenn die Wahl zwischen Abschalten, Konkurrenz und Geld/Macht an den Spitzen steht und eine Entscheidung getroffen werden muss, dann schätze ich den Mensch/Konzern wieder als zu gierig ein als das sie es dann wirklich stoppen sollten. Es betrifft ja nicht ein Land sondern die ganze Welt.

Keine Ahnung wie man KI nur als Chat Bot sehen kann 🤷‍♂️

Zurück
Oben