DonDonat schrieb:
Wobei dann die KI Blase vielleicht schon gepoppt ist und dann fallen die Preise ins bodenlose
Was meinst damit die KI Blase kann platzen. Ja vlt passiert es, vlt auch nicht aber die Kosten die entstanden sind müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden. Warum sollten dann die Preise in den Keller fallen?
ich glaube aber nicht wirklich dran das sie mit KI Halt machen werden, hab mich mit dem Thema aber auch kaum befasst.
TheInvisible schrieb:
Laut CB Umfrage haben aber ziemlich viele hier Apple geräte ;-)
Hier gibt's eine Umfrage? Hätte jetzt auch vermutet das Apple so bei 20-30% stehen würde.
Hochland Reiter schrieb:
Das größte Image-Problem von KI ist, dass die meisten mit KI nur den allgemeinen "Chat-Bot" verbinden, der keine Halbgott-ähnliche Weisheit besitzt.
So habe ich eine KI noch nie betrachtet. Ich bin zwar damit nicht beruflich unterwegs aber sowas wie ChatGPT ist für mich nicht DIE KI die mir im Kopf herumschwirrt. Viel mehr ist es die Entwicklung das sie nicht nur schlauer und schneller als Menschen ist (und viele Arbeitsplätze ersetzt), sondern das sie sich auch eigenständig später entwickeln und bauen bis zu dem Punkt wo der Mensch unnütz wird.
damit meine ich gar nicht ein Horror Scenario wo sie uns als Feind ansieht oder manipuliert etc sondern vielmehr das wir dann (menschlich) mit vielen Probleme bekommen, sei es Arbeitslose, Preise steigen massiv in allen Bereichen usw.
Und wer entscheidet wie weit sie gehen können ohne zu merken das wir sie vlt nur noch füttern bis sie "satt" sind und KI selber weiter macht und den Mensch (oder nur wenige) kaum bis nicht mehr braucht?
Dann wäre auch ein Stop vom Mensch nicht mehr so einfach möglich.
Das sie bei sehr vielen Sachen sehr hilfreich sein kann streite ich auch nicht ab, aber aus Hilfe kann auch Ersatz werden usw.
So sehe ich KI, nicht als Chat Bot und auch viel anderes nicht. Eben selbstlehrend und selber weiterentwickeln/bauen-fortpflanzung, wo Mensch dann die Kontrolle verliert und uns schon vorher anderweitig viel weg nimmt.
Und dann sagen einige wenn KI Bubble platzt, daran glaube ich nicht.
wenn es ein "bis Punkt X" geben würde ohne das es später dann richtig Ernst wird, würde ich die Sache ganz anders sehen, denn wenn die Wahl zwischen Abschalten, Konkurrenz und Geld/Macht an den Spitzen steht und eine Entscheidung getroffen werden muss, dann schätze ich den Mensch/Konzern wieder als zu gierig ein als das sie es dann wirklich stoppen sollten. Es betrifft ja nicht ein Land sondern die ganze Welt.
Keine Ahnung wie man KI nur als Chat Bot sehen kann 🤷♂️