News Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Die allgemeine Preisexplosion für Speichermodule macht auch vor Milliarden-Konzernen nicht Halt: Apple muss für die 12 GB an LPDDR5X-RAM im iPhone 17 Pro 180 Prozent mehr zahlen als noch zu Jahresbeginn. Die Preise von zukünftigen iPhones soll dies aber nicht beeinflussen.

Zur News: Speicherknappheit: Auch Apple muss 180 % Aufpreis für RAM zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, MaverickM und 8 andere
Verwundert? Warum auch nicht Apple ...
Viele sind davon betroffen. Auch wir Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Turbulence, Zagrthos und 11 andere
Häh? @DennisK. ich verstehe die Formulierung der News nicht ganz.

Die länger angesetzten Verträge heißen doch, dass Apple aktuell keinen Aufpreis zahlen muss, entgegen dem was im zweiten Paragraph steht?
Und erst im Frühjahr bei den Neuverhandlungen mit den Preisanstiegen in Praxis konfrontiert wird?

Wenn das zukünftige iPhones nicht beeinflussen soll, muss Apple auf Marge verzichten, oder beim restlichen BoM die Kosten signifikant drücken.
Ersteres werden die nicht machen wollen und zweiteres ist schwierig ohne ein Downgrade. Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, Zagrthos und 11 andere
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Land_Kind, Arzuriel und 37 andere
Überraschend, dass Apple bei ihren stets fairen RAM-Aufpreisen noch etwas Luft in der Kalkulation übrig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hydradread, DeMeP und 109 andere
Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Google, Samsung etc.) wurden die Geräten in den letzten Jahren billiger. Wenn Apple nun die Preissteigerung an die Kunden weitergibt dann auch ok, schwierig wird es eher für Samsung, Google etc. Weil die Geräte eh schon massiv überteuert sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, SheepShaver, TouchGameplay und 6 andere
Mal sehen wie die Kunden reagieren, wenn das schlimmste Abzocker-Unternehmen Apple (ich habe selbst ein iPad) nach den Mineralölkonzernen die Zuschläge für Speicher und Ram noch mehr in die Höhe schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, NHEADY55, Kitsune-Senpai und 6 andere
PeacemakerAT schrieb:
Die Aufpreise für mehr RAM als im Basisgerät ist bei den Macs ohnehin so übertrieben groß, wäre nicht so schlimm wenn Apple das mal nicht direkt an den Kunden weitergibt.
Die werden das garantiert 1:1 weitergeben und vielleicht sogar noch was für sich selber aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Red_Bull, muh0rsen und 22 andere
Weil Apple Geräte die horrenden Preise sowieso nicht wert sind wird das auf jeden Fall den Aktionären missfallen aber die Käufer lieben.
Apple ist cleverer als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, wagga und DagdaMor
Werden das sowieso weitergeben, weil man jetzt mal wieder einen Grund hat, auf den man sich Stützen kann. Betrifft aber nicht nur Apple, werden vermutlich alle machen.
Dann noch ein kleiner Aufschlag für die Aktionäre versteht sich ja dann quasi von selbst😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996, Alphanerd und eine weitere Person
Dodo Bello schrieb:
Überraschend, dass Apple bei ihren stets fairen RAM-Aufpreisen noch etwas Luft in der Kalkulation übrig hat.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das auch nur irgendein Unternehmen eine Preissteigerung von solch absurder höhe nicht an die Verbraucher weiter gibt ?

Aber das ein Hersteller eine Preissteigerung von 230% bei Apple durchsetzen kann halte ich für absurd, vorher würde Apple wohl den Laden aufkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Zocker1996, maxrl und 2 andere
Die 6 GB RAM bei meinen mittlerweile über 4 Jahre alten iPhone 13 Pro reichen mir aktuell noch. Mal sehen wie sich der Markt 2026 entwickeln wird und wie teuer dann das iPhone 18 Pro wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, wagga und Benna
Fliffi schrieb:
Weil Apple Geräte die horrenden Preise sowieso nicht wert sind wird das auf jeden Fall den Aktionären missfallen aber die Käufer lieben.
Apple ist cleverer als man denkt.
Wieso denkt man Apple ist teuer? Hast du dir die Preise von Samsung und Google mal angeschaut? Was für Preisentwicklungen die Geräte da gemacht haben? Apples Preise sind stabil geblieben oder sogar günstiger. Keine Ahnung woher immer diese Informationen kommen. Von den Chinesen wie Xiaomi will ich gar nicht anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpirsbacher80, TouchGameplay und 24 andere
MacBook Pro M5 um 6000€ mit 256KiB RAM incoming? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, ShadowDragon, wagga und 2 andere
Damit sind die vergoldeten RAM Preise bei Apple wohl vorbei. Ab jetzt ist Rhodium angesagt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Kitsune-Senpai, herrStreusalz und 4 andere
Man kann es nicht oft genug sagen.
AI wird wenn nichts passiert den kompletten Consumer Markt für PCs vernichten.
Wenn selbst die Leute hier auf CB schon kein Bock mehr drauf haben und die eigentlich gewillt sind mehr dafür zu bezahlen.

Was Apple angeht. Auch hier ist der Bart irgendwann ab.
Zu hohe Preise führen am Ende zum Untergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Phintor, NHEADY55 und 12 andere
Nicht, dass uns die hohen Hardwarepreise alle noch zu GeforceNow drängen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles, NHEADY55, konkretor und 2 andere
Alle Gewinn orientierten Unternehmen machen am Ende das gleiche, wird irgendwas günstiger (In der Beschaffung, Produktion etc) wird es als zusätzliche Marge/ Gewinn gerne mitgenommen, wird aber etwas teurer, dann wird eben dies an die Kundschaft weitergeleitet, teilweise nicht mal 1:1 sondern eher 1:1,5 oder 1:2 weil man hat ja ein "Argument".

Der größte beschiss ist gar nicht mal sooo lange her, hier in Deutschland an welchem Tausende Unternehmen beteiligt waren.
-> Mehrwertsteuer Senkung in der Gastronomie, seinerzeit wurde kaum was günstiger und als man den Status quo wieder herstellte und die MWST auf den ursprünglichen 19% wieder festsetzte gab es überall enorme Preissteigerungen von teilweise über 30, 40, 50% . (Bis auf wenige Ausnahmen).

Insofern @Apple wird das natürlich an die Kunden weitergegeben, entweder via Preiserhöhungen oder streichen von Features.

My 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Zagrthos und 14 andere
Zurück
Oben