MaverickM schrieb:
Das, was im Consumer-Segment landet ist ohnehin der "Ausschuss" von den Profi-Chips.
Es werden aus einem den KI Chips wie dem GB100/200 und entsprechendem HBM Speichercontroller keine GB102/104 mit GDDR7 rausgeschnitten...es handelt sich nicht um Ausschuss, sondern um eigenständige Chips.
Die 5090 ist auch kein "Ausschuss" gegenüber dem Full Chip, sondern einfach strategisch teildeaktiviert.
Somit wäre jede Karte zur Produktsegmentierung "Ausschuss" die nicht den Full Chip verbaut haben, was auch nicht haltbar ist. 4090, 2080Ti, 3090 alles "Ausschuss".
MaverickM schrieb:
Als ob der "Ausschuss" plötzlich weniger werden wird pro Wafer.
Doch, genau das passiert durch yield improvement. Wenn TSMC den 4N oder 3nm Prozess zusammen mit Nvidias Produkt über Monate/Jahre optimiert, sinkt die Fehlerquote pro Wafer massiv.
MaverickM schrieb:
Das was nVidia hier vorhat bedeutet schlichtweg, dass selbst die Workstation-Karten in der Produktion zurück gefahren werden und Kapazitäten für die KI-Chips freigemacht/gebucht werden.
Das ergibt wirtschaftlich keinen Sinn, da die Workstation Karten enorme Margen haben, Nvidia wird sich kaum das eigene Hochpreissegment verknappen lassen.
MaverickM schrieb:
Keine Ahnung, wie man das positiv rechtfertigen will. Aber einige Fanboys schaffen es scheinbar (oder zumindest versuchen) es dennoch.
Du stellst alles negativ dar, während andere das pragmatisch sehen, denn vor den gleichen Problemen steht AMD auch.
Dass NVIDIA die lukrativsten Wafer priorisiert ist bestimmt richtig, aber Unternehmen müssen auch ökonomisch handeln.
Aber die Behauptung, Gaming sei nur KI Abfall ignoriert, dass NVIDIA für Gamer eigene Milliarden Beträge in die Entwicklung spezifischer Architekturen die für KI Server ungeeignet sind steckt und Nvidia als unangefochtenen Markführer zu kritisieren, sie würden nichts für Gamer tun, obwohl sie die ganzen Entwicklungen der vergangenen Jahre angestoßen haben ist auch nicht schlüssig.
MaverickM schrieb:
Gemäß der Jahreszeit, meine kurze Antwort: Humbug!
So bist du hier unterwegs, alles was nicht in den Kram passt ist "Humbug".
MaverickM schrieb:
Die Tatsache, dass sie bisher GPUs im Package-Deal mit DRAM Chips verkauft haben - und als Großabnehmer deutlich bessere Konditionen aushandeln konnten, als einzelne AIBs - ignorierst Du gekonnt.
Nvidia begibt sich mit einem ~13-fachen Volumen gegenüber AMD auch in ein ganz anderes Risiko und stößt an andere Grenzen. Auch wenn es für kleinere AIBs schlechter ist, so ist das Verfahren bei Notebooks schon seit langem so.