News Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

MalWiederIch schrieb:
Aber natürlich alles „Fanboys“ - den Kindergarten kann man sich nicht ausdenken

Es wäre schon mal ein Anfang, wenn Du nicht beide Aussagen, die zu völlig unterschiedlichen Dingen getätigt wurden, miteinander vermischen würdest.

Und was daran so kompliziert zu sein scheint, zu verstehen, dass es für ein Unternehmen eine dumme Idee ist, alles in nur einen einzigen Geschäftsbereich zu stecken - vor allem dann, wenn es sich um die AI Bubble handelt, ist mir auch ein Rätsel. Das muss man eigentlich niemanden erklären, das ist BWL Grundwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Svennc schrieb:
AMD bringt bestimmt noch mal ne 4GB-Karte
Für Leute die nur ein Bild brauchen, völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lWllMl
JP-M schrieb:
Ähm ja .. deswegen sind die Treiber von Nvidia in letzter Zeit sowohl unter Linux als auch Windows so grandios ..
Ich hab unter Windows mit ner 5090 0 Probleme und mache so gut wie jedes Treiber Update mit

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und t3chn0
Ach ich freu mich, möge die nächte GPU-Knappheit kommen! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
MalWiederIch schrieb:
Das ist deine Antwort darauf
Es ist keine Antwort sondern eine Feststellung, so wie deine Aussage mit dem Upscaling. Was niemand abstreitet. Es ist nunmal so das die von Nvidia kein DLSS FG oder Smooth Smooth Motion Support anbietet für die alten Gens. Ich habe nur geschrieben was die Situation ist.
So wie RTX2000/3000 FSR FG nutzen können, kann RX6000, 7000 XeSS Upscaling nutzen oder eben den inoffiziellen Weg FSR 4 Int 8/Optiscaler.

MalWiederIch schrieb:
nennenswerter Nachteil
Also sagst du selbst FSR 3 FG und DLSS FG sind ziemlich ebenbürtig? Check.
MalWiederIch schrieb:
eine lediglich 1 Jahr alte 7900 GRE
Die 7900GRE erschien im Juli 2023 im Jahr das goldenen Hasen in China. Februar 2024 in Europa. Niemand streitet zudem ab das sie offiziell keinen FSR4 bisher hat.

DLSS4 für RTX2000/3000 ist natürlich top, reicht aber nicht in allen Games alleine aus für flüssige FPS .
Bsp. Alan Wake. Ohne FSR FG fehlt den Karten der letzte Schwung an Leistung bei hohen Einstellungen mit RT/PT. Eine Treiberbasierte FG gibt es für sie nicht. Oder man muss für diese Szenarios in Lossless Scaling investieren oder mit Optiscaler experimentieren, bzw. inoffiziellen Mods.
Also muss man trotz DLSS4, Einstellungen reduzieren. Bei AMD GPUs muss man mit dem schlechteren Upscaling leben aber kann auf AFMF 2.1 zurückgreifen usw.

Es gibt mehr als nur schwarz und weiß in solchen Themenbereichen. Wer einen Diskurs so führt landet unweigerlich in einer Sackgasse und dann dann führen solche Diskurse zu nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Quidproquo77
Wieso will Nvidia die Produktion zurückfahren lassen? Selber produzieren tut Nvidia ja nicht.
Die wollen doch sowieso nur noch GPUs an die Hersteller liefern lassen und diese müssen sich doch selber den Speicher besorgen.
Da gäbe es keinen Grund die Liefermenge zu reduzieren. Die Grafikkartenhersteller müssen doch nach der Vertragsänderung durch Nvidia jetzt zusehen woher sie den Speicher bekommen.
Oder ist der Speicher nur ein vorgeschobener Grund und man will mehr Produktionskapazität bei TSMC lieber umlenken auf Server-GPUs???

MaverickM schrieb:
Das was nVidia hier vorhat bedeutet schlichtweg, dass selbst die Workstation-Karten in der Produktion zurück gefahren werden und Kapazitäten für die KI-Chips freigemacht/gebucht werden.
Es steht sogar im Newstitel: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln

Die KI Karten nutzen HBM
. Wie oft muss man dir das noch sagen, bis es bei dir mal Klick macht? Lies die verdammte News und informiere dich, bevor du hier so einen Müll von dir gibst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
@ElliotAlderson Letztendlich wird alles was der KI Produktion im Weg steht (weil es vom gleichen Band kommt oder in der gleichen Fabrik produziert werden könnte) teurer werden und damit knapper, da die Produktionen auf das Produkt mit der aktuell viel größeren Marge umgestellt werden.

Sollte ich meine 5070Ti dann erst etwas später zum Verkauf anbieten :evillol:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Die KI Karten nutzen HBM. Wie oft muss man dir das noch sagen, bis es bei dir mal Klick macht? Lies die verdammte News und informiere dich, bevor du hier so einen Müll von dir gibst!

Was brüllst Du so rum? Eine Quadro Pro 6000 (auch eine KI Karte) nutzt GDDR7!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blubberbirne schrieb:
Was brüllst Du so rum? Eine Quadro Pro 6000 (auch eine KI Karte) nutzt GDDR7!
Die steckt aber nicht in den Rechenzentren von OpenAI und co. Das steckt HBM drin.

OpenAI, Google und co. kaufen sich Massenweise Speicher bei Micron, Samsung und co. ein und die anderen kriegen deshalb kaum bis nichts mehr. Darüber gab es hier in den letzten Tage etliche News. Ist das wirklich so schwer zu kapieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Da versorge uns die nächsten Tage weiter mit deinen Fachwissen und die anderen inkl. mir sagen nichts mehr dazu.

Das ist nicht mein Fachwissen, sondern der Inhalt der News der letzten paar Tage auf dieser Plattform!
Aber euer Geschwurbel ist da sicher näher an der Wahrheit, blubberbirne XD

https://www.nvidia.com/de-de/data-center/gb300-nvl72/
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/gb200-nvl72/
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/hgx/
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/h200/
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/h100/
Die nutzen ALLE HBM!

Und ja, dass sind die Systeme die bei OpenAI und MS laufen:
https://www.heise.de/news/Microsoft...-ersten-Nvidia-Blackwell-Systeme-9975521.html
https://www.golem.de/news/stargate-...us-dollar-nvidia-gb200-chips-2505-196538.html
https://www.datacenterdynamics.com/...-stargate-abilene-data-center-by-2026-report/

Das ist alles public lesbar, man muss es nur tun, aber im Forum rumschwurbeln ist halt leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ev4x schrieb:
Schnellere Karten, bessere Treiber, längerer Produktsupport, besseres Upscaling und Verbreitung, mehr Features und DLSS 4 Support bis zur RTX 20 Serie. Ich glaube es gibt genug Argumente für Nvidia und gegen AMD.
Kann dir bei einigen Punkten absolut recht geben.
Aus Basteltrieb hatte ich in den letzten Jahren viele Karten (7900XT, 4080 Super, 4070 Super sowie 5060 Ti und aktuell eine 9070)

Das AMD Treiber interface ist richtig schlecht und verbugt (Öffnet nicht bzw. nach Registry Hacks auch nur sporadisch) außerdem unglaublich träge.
Bei nVidia habe ich da keine Probleme, alles läuft Plug and Play.

Das Featureset von nVidia ist für mich DER selling point. DLSS4 bringt mir speziell in meinem Couchlaptop einen enormen Vorteil. Ich kann meistens aktuelle Spiele trotz RTX 4050 dank DLSS4 auf 1080p auf High vernünftig spielen.

Bedauerlich finde ich, es gibt von Nvidia kein vernünftiges Konkurrenzmodell zur RX 9070 mit 16GB zu einem guten Preis.

@blubberbirne Was sollte es denn anstelle der RTX 5070 Ti werden? Für alles mit mehr VRAM zahlt man ja eh premium Preise. Deswegen fahre ich immer noch RTX 4070, Ti und Super. Gelegentlich auch "nur" RTX 4060. Also alles im Bereich von 8-16 GB dabei. Für Bilder langt es allemal.

EDIT: bist ja bei KI Generierung vorne dabei, deswegen frag ich :-)

Zügeln... 🤔 Das ist gut. So hat man ne adäquate Ausrede für die Preissteigerungen.
Aktuell kann man allerdings eine "Merkwürdigkeit" bei den Preiserhöhungen feststellen: Es scheint (fast) nur die 5090 zu betreffen. Deren Preis kletterte bereit wieder in Richtung 3k€. Bravo.

ElliotAlderson schrieb:
Das ist nicht mein Fachwissen, sondern der Inhalt der News der letzten paar Tage auf dieser Plattform!
Aber euer Geschwurbel ist da sicher näher an der Wahrheit, blubberbirne XD

Ich kann es gerne für dich nochmal schreiben: Seit 15 Jahre Arbeite ich bei einen IT Distributor der zu den größten in Deutschland zählt. Ich weiß mehr was abgeht als 99% der Leser hier. Meine Meinung hat nichts mit Geschwurbel zu tun, wie du es nennst ;)
Ergänzung ()

Keuleman schrieb:
EDIT: bist ja bei KI Generierung vorne dabei, deswegen frag ich :-)

Wird bei mir eine 5090er. War erst mit einer Quadro PRO 5000 am liebäugeln. Aber ich will nächstes Jahr noch Urlaub machen mit der Familie :evillol:

Stellt sich raus Conrad ist schuld. Die haben den Weltmarkt an Ram bei sich rumliegen :D
1766045971743.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
blubberbirne schrieb:
Ich kann es gerne für dich nochmal schreiben: Seit 15 Jahre Arbeite ich bei einen IT Distributor der zu den größten in Deutschland zählt. Ich weiß mehr was abgeht als 99% der Leser hier. Meine Meinung hat nichts mit Geschwurbel zu tun, wie du es nennst ;)
Dann erleuchte uns. Bin gespannt wie du mir verklickern willst, dass irgendwer in DE auch nur Ansatzweise an der Größe von OpenAI, Oracle oder MS kratzen will. Gerade in DE, wo KI völlig verschlafen wurde :D

Zurück
Oben