Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherkrise wider Willen: Erste AMD– und Nvidia-Grafikkarten werden wieder günstiger
Nachdem Arbeitsspeicher erstmals leicht im Preis gesunken ist, hat die Redaktion auch einen Blick auf die Grafikkartenpreise geworfen. Es zeigt sich: Die Kosten für Grafikbeschleuniger bleiben auf hohem Niveau, doch gerade bei AMDs Radeon-GPUs fallen die Preise bereits wieder. Bei Nvidia sieht es gemischter aus.
Kann mir jemand den Sinn der Überschrift erklären? Ich verstehe beim besten Willen nicht, was mit ‚Speicherkrise wider willen‘ in dem Zusammenhang gemeint ist. Ist vielleicht noch zu früh.
Manche GPU's der 9070XT Serie gab es Ende letzten Jahres noch für knapp unter 600€ ( lieferbar wohl gemerkt ) . Wenigstens geht es langsam in die richtige Richtung. Glaube aber nicht das es so bleibt. Es sollen ja die Speicherpreise im Q1/2026 um mal 100% steigen ...
Aktuell sehe ich das eher als normale Preisfluktuation. Die Frage ist wie es weiter geht. Angeblich will ja Nvidia von den “günstigen” Karten weniger produzieren und auch bei AMD könnte ich mir vorstellen, dass eine 9060 XT mit 16GB aus dem Programm fliegt wenn die Preise für Speicher weiterhin so hoch sind.
vermutlich spielt da der vram standart mit rein, der alte ddr6 ist vermutlich für die großen rechenzentren nicht so gefragt wie der neue ddr7.
da könnte es ja vielleicht etwas einfacher sein den noch zu bekommen...
Wenn die restliche Hardware teuerer wird (SSD,HDD und RAM), dann bleiben die Karten eher liegen und die Lager müssen leer werden. Es gibt bei den Karten halt kein Zugpferd wie damals Mining. Sobald der Bestand sich verringert und weniger neue Karten geordert werden, dann wird auch der Preis wieder steigen.
Das hieße bis spätestens 31.03.2026.
Nochmals 100% das hieße 64 GB kostet dann 2000-2500 Euro. So viel Geld was ich nichtmal für den gesamten PC ausgegeben hätte nicht mal wenn ich alles neu gemacht hätte?
Ich verstehe das so: Trotz der Speicherkrise, werden Grafikkarten wieder günstiger (die ja unter anderem auch wegen der Speicherkrise teurer geworden sind).
Erinnert mich an Black Friday "Angebote": kurz vor Black Friday zieht mna die Preise an und bietet sie dann am Black Friday zum "Schnäppchenpreis" aka Normalpreis an
Oh schaut nur, die Karten sind jetzt günstiger (wenn auch immer noch deutlich über dem UVP), schnell zugreifen bevor sie wieder teurer werden!
Die Preiskurve der 5090 in den letzten Wochen/Monaten sieht aus als ob da die KI versucht rauszubekommen wo der Sweetspot liegt.. Preisdrop - zu viele Einhaiten verkauft -> zack Preis anziehen bis -> fast geht nichts mehr raus... Und so weiter und so weiter..
NV will doch die teuersten GPUs in ihrer Klasse bevorzugt produzieren und die anderen weniger. Wie lange könnte das dauern, bis sich das in den Marktpreisen widerspiegelt?
Ganz genau.
Die Preise sind so absurd angestiegen, RAM, SSD, Grafikkarten, dass mittlerweile die Nachfrage aus dem Endkundensegment gewaltig eingebrochen ist.